Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Problem bei 1900 upm HDI-Motor: URSACHEN ??

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    [307cc] Problem bei 1900 upm HDI-Motor: URSACHEN ??

    Hallo,

    ich habe mal wieder ein Problem mit meinem "neuen" 307 CC.
    Innerhalb von knapp 2 Monaten war dies heute der 6 (!!!!!) Wertstattbesuch!

    Ich habe seit Sonntag das auch schon hier im Forum beschriebene 1900 UPM Problem, dass eigentlich nach dem tausch des Abgasrückführungsventils (EGR-Ventil) behoben sein sollte.

    Das Ventil wurde heute getauscht jedoch hat sich das Problem verlagert und tritt nun auch bei niedrigerer Drehzahl auf. grrr....... Der Wagen stottert somit bei niedriger Drehzahl jedoch nicht im Leerlauf.

    Die Werkstatt wollte den Wagen bis morgen behalten und mir jedoch keinen Leihwagen geben somit habe ich meinen Dicken wieder und darf Ihn morgen um 07:30 wieder in die Werkstatt bringen. grrrr

    Nun aber zu meiner Frage:
    Was könnte noch die Ursache sein?
    War bei euch der Fehler nach dem Tausch des Ventils behoben?
    Wurde bei euch auch ZUSÄTZLICH eine neue Software eingespielt? Bei mir wurde nämlich nur das Ventil getauscht ohne Softwareupdate.

    Ich habe zwar die Suche benutzt nur konnte ich leider zu weiteren Fehlerquellen nichts finden.

    Es wäre wirklich Super wenn sich noch heute jemand melden könnte denn ich will eigentlich am Donnerstag (diesen!) mit dem Wagen in Urlaub fahren (weit über 1000 KM) :( :(

    Danke für alle Hinweise und Tipps.

    Gruß
    morpheus-2005
    Zuletzt geändert von morpheus-2005; 05.09.2007, 14:42. Grund: Sprechender Titel

    #2
    also bei mir wurde das Ventil und die software gemacht
    lg Reinald

    RCZ R 1.6 THP 270

    WWW.RCC1.at

    Kommentar


      #3
      Zitat von morpheus-2005 Beitrag anzeigen
      Hallo,

      Wurde bei euch auch ZUSÄTZLICH eine neue Software eingespielt? Bei mir wurde nämlich nur das Ventil getauscht ohne Softwareupdate.
      In dem Fall würde ich auf jeden Fall auch das Update machen lassen. denk aber daran, dass du für das Update BEIDE Schlüssel und die Codekarte mitbringen musst!
      Mein 308 CC:

      HDI 163 PS Ausstattung "Active" in schwarz + * Xenon/Kurvenlicht * Sitzheizung * JBL * Einparkhilfe vorne/hinten * Alarmanlage

      "Lieber'n schnellen Peugeot CC, als 'nen vollen ICE!"

      Kommentar


        #4
        nett gemeint, aber wenn ich das richtig gelesen habe, läuft der Besuch beim Freundlichen schon seit 7:30 Uhr...:cool:
        :winken:
        _________________
        Jeder Mensch macht Fehler. Das Kunststück liegt darin, sie dann zu machen, wenn keiner zuschaut.

        307cc 140 Sport, Bj. 2008, Abysse-Blau, Tieferlegung, 17"

        407 Coupé 2.7 HDi Platinum, Bj. 2006, silber, SD

        Kommentar


          #5
          Danke für eure Antworten.

          Der Wagen ist tatsächlich noch in der Werkstatt. Leider muss ich wohl mit dem Stottern in den Urlaub fahren.

          Laut Werkstattauskunft ist die neueste Software eingespielt. Pug vermutet, dass der Turbo die Ursache ist und hat nun eine Anfrage dazu an die Hauptzentrale gestellt. Ehrlich gesagt weis ich garnicht wofür. Ich vermute mal, das die diesen erst dann tauschen können wenn die Freigabe erteilt worden ist.

          Nun habe ich einen für mich neuen Wagen mit so einem großen Mangel und muss damit in den Urlaub fahren. grrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrr......

          Naja ist eh nur ein Kurzurlaub. Bin Anfang nächster Woche wieder da und werde dann den Wagen wieder in die Werkstatt bringen müssen ... dann zum 8 Mal!!!

          Hoffentlich haben wir wenigstens schönes Wetter das wir offen fahren können.

          Schönen Gruß
          morpheus-2005

          Kommentar


            #6
            Habe nun meinen Dicken wieder.

            Die Werkstatt ist nun der festen Überzeugung, dass der Turbo getauscht werden muss und hat diesen nun auch schon bestellt. Dieser soll frühestens nächste Woche geliefert werden.

            Ich werde somit meinen Kurzurlaub mit dem stotternden Dicken machen und werde anschließend Neuigkeiten berichten.

            Was mich blos wundert ist, wie ein Turbo kaputt gehen kann? Und das nach knapp einem Jahr.
            Naja zum Glück habe ich noch Garantie das sollte somit wohl kein Problem (für mich) sein.

            Gruß
            morpheus-2005

            Kommentar


              #7
              Das mit dem EGR Ventil war das Problem mit dem potentiall absaufenden Motor, der erst kaum noch und dann gar nicht mehr startet.

              Das Ruckeln hängt mit einem Softwareproblem zusammen. Genauer: Die Software wurde dahingehend modifiziert, daß sie es nicht mehr zuläst, daß zu wenig Gas gegeben wird: Bei zu wenig Motorleistung neigt der Diesel wegen der Schwingungen der Motorlagerung und der Eigenresonanz dazu stottern.

              Dasselbe passiert auch nochmal bei der halben Drehzahl um die 900 - da hat man das Standgas erhöht um das Leerlaufruckeln zu mindern.

              Kommentar


                #8
                Also bin heil mit dem Wagen aus dem Urlaub wieder da ... habe heute mit meiner Werkstatt gesprochen und mal nachgefragt wie es nun mit dem Turbo ausschaut.

                Der hat nun einen Werkstatttermin mit mir für den 09.08.07 (!!!) vereinbart und hofft das das Teil an dem Zeitpunkt geliefert wird.

                Das kann doch nicht wahr sein oder? Drei Wochen für ein Ersatzteil??? Ist das normal?? Ich kenne die Lieferzeiten für Peugeotteile nicht und bin anderes gewohnt (hatte vorher einen Ford und da war immer alles auf Lager).

                So langsam bin ich wirklich verärgert ...

                Gruß
                morpheus-2005

                Kommentar


                  #9
                  Hi,

                  bei mir ist mit dem Turbo und Motor alles in Butter Aber zum Punkt Ersatzteile bei PUG, kann ich seit Gestern mitreden

                  Mein Seitenairbag wurde ja getauscht. Am Montag Nachmittag haben die den Bestellt und am Mittwoch, noch vor Mittag war er da! 1Std. hat dann Gestern der Austausch gedauert. Und nu is Alles wieder Gut

                  Wünsche ich deinem Dicken übrigends auch, dass Alles wieder gut wird

                  LG Peppi
                  Sieht er nicht stark aus der Dicke?! Der 307CC ist einmalig!!
                  Solange man noch genügend Träume in sich hat.. lebt man auch auf der Sonnenseite des Lebens !!

                  Kommentar


                    #10
                    Hallo CC`ler,

                    morgen sollte ja eigentlich mein Turbo getauscht werden. Nach drei Wochen voller Gestotter sollte also mein Dicker morgen endlich in die Werkstatt. Drei Wochen lang (versuchen) über 2000 Umdrehungen zu fahren ist schon sehr anstrengend.
                    Naja ich habe heute vorsichtshalber beim Händler angerufen und wollte meinen Verkäufer sprechen. Dieser ist zwar im Urlaub aber ich wurde zum Lager durchgestellt. Dort sollte die Bestellung gecheckt werden. Ein freundlicher Mitarbeiter hat mir dann die Auskunft gegeben, dass der Turbo aus einer großen Sammelbestellung annulliert worden ist. Da wurde ich langsam zappelig und wollte wissen warum.

                    Laut seiner Auskunft wurde von Frankreich aus ein Stopp für die derzeitigen Turbos verhängt, da eine neue Version (!) nur noch verbaut werden soll. Das bedeutet, dass ein neu überarbeiteter Turbo erst aus Frankreich nach Deutschland geschickt wird und dieser dann verbaut werden soll.
                    Ich muss somit wieder (erst einmal) 2 weitere Wochen warten.

                    Also muss es doch ein globales Problem mit dem Turbo gegeben haben, da nur noch eine neue Version verbaut werden darf.

                    Was sagt ihr zu diesem Fall ... ich stottttteeeeereeee so langgggeeeeeee weiiiiiitttttteereeerrr. *galgenhummor*

                    Gruß
                    morpheus-2005

                    Kommentar


                      #11
                      Diese Geschichte halt zwei Seiten. Zum einen musst Du jetzt noch eine zeitlang weiterstottern. Aber der andere Aspekt überwiegt doch langfristig. Du bekommst jetzt nicht den gleichen Mist wieder eingebaut, sondern eine überarbeitete Version, wo dann doch hoffentlich für den Rest des Autolebens funktioniert. Wäre mir persönlich jetzt lieber auch wenn ich noch warten muss.

                      Kommentar


                        #12
                        3 Monate Wartezeit auf Erstzteile in Sachen Tiptronic haben mich meinen ersten PUG wandeln lassen. "Unbedeutende" Teile waren stets auf Lager. Und das wiederum ist markenunabhängig - wenn ein Bauteil wie jetzt scheinbar der Turbo grundsätzlich Probleme bereitet, ist er in den Teilesystemen "im Rückstand" gemeldet, d.h. auf deutsch "derzeit nicht lieferbar", wobei "derzeit" freien Interpretationsspielraum läßt - und zwar dem Hersteller ! Was immer der Händler Dir in so einem Fall sagt, es wird in der Regel falsch sein. Teile, die im Rückstand sind, kann man zwar ordern, ob sie geliefert werden ist allerdings ein Lotteriespiel.
                        Viel Glück beim stottern,
                        Grüßle
                        schal statt schott

                        Kommentar


                          #13
                          hallo morpheus-2005.....
                          ich habe das 1900-problem auch....leider ist es meinem händler unbekannt bzw. er erinnert sich wage daran das bein einem 407 mit 135 hdi schon mal sowas aufgetreten ist.... wenn also der einbau von deinem neuen turbo über die bühne ist, dann schreib hier bitte ein paar zeilen dazu ob es tatsächlich daran lag damit die anderen ihren händlern mal auf die füße treten können.... sofern noch garantie besteht :cool:
                          Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten

                          Kommentar


                            #14
                            Morgen ist es so weit ... nach 7 (SIEBEN!!!) Wochen ist der Turbo endlich beim Händler angekommen und wird (hoffentlich) morgen (Dienstag) verbaut.
                            Habe morgen endlich den Werkstatttermin (mittlerweile der dritte da an den anderen der Turbo nicht da war und ich nicht informiert worden bin!!!)

                            Ich bin wirklich nicht zufrieden mit dem Verlauf dieser Geschichte und überlege wirklich ob ich mich nicht (offiziell) irgendwie bei Peugeot beschweren sollte ... denn so etwas ist doch nicht normal oder? :confused:

                            Werde hoffentlich morgen Neuigkeiten dazu berichten können.

                            Also bis morgen und drückt mir die Daumen, dass der Turbo der Fehler ist denn auf Stottern habe ich keine Lust mehr. Voralledingen da die Leute immer gucken ... als ob ich ein Fahranfänger wäre, der die Kupplung nicht beidenen kann ... :o

                            Gruß
                            morpheus-2005

                            Kommentar


                              #15
                              Moin,

                              habe Neuigkeiten.
                              Unser Dicker muss leider einen weiteren Tag, also bis einschließlich Mittwoch bei Pug bleiben. Die Werkstatt will nach dem Einbau des Turbos in Ruhe eine „Testfahrt“ machen. Der Wagen würde wohl heute noch fertig werden allerdings nur unter stress.
                              Ich bekomme aber kulanterweise einen Leihwagen kostenlos gestellt. Komischer weise von einer externen Autovermietung. Muss somit „nur“ das verfahrene Benzin bezahlen (wieder voll tanken).

                              Werde also morgen neues und dann hoffentlich auch gutes berichten können. Bin schon sehr gespannt was ich als Leihwagen kriege … was ist denn das kleinste was es gibt … Smart?

                              Bis morgen und schönen Gruß
                              Morpheus-2005

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X