Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bordwerkzeug fehlt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Nö, das ist kein Problem. Man kann/darf auch das ganze Jahr über mit Winterreifen fahren. Ob das technisch sinnvoll ist, ist natürlich ne andere Frage.

    Aber es geht ja nicht um ganzjährig Winterreifen fahren wollen, sondern nur um eine Notsituation, also sowieso kein Problem.

    Bei Vaters Passat machen wir das übrigens genau so, dem wollte der VW-Händler auch ein teures zusätzliches Rad verkaufen.

    Ich finde die Lösung übrigens auch technisch ganz sinnvoll, denn so hat man (für lau) immer ein einigermaßen frisches Reserverad dabei. Wenn die Reifenpanne nämlich erst nach 12-15 Jahren kommt, liegt da sonst ein ewig altes Reserverad, da fragt man sich dann, ob es nicht besser wäre, gar keins zu haben...

    Viele Grüße
    Thomas

    Kommentar


      #32
      Wenns länger dauert bis der neue Reifen da ist (Lieferfrist etc), montiert man eben bis dahin auf der gegenüberliegenden Seite auch einen Winterreifen/Sommerreifen.
      Et voilà, schon ist man gesetzeskonform unterwegs!
      Tatsächlich darf man sogar Sommer- und Winterreifen "gemischt" fahren, bloß nicht auf einer Achse. Erlaubt ist also z.B. vorne Winter- und hinten Sommerreifen.
      Problematisch wirds im Winter, wenn man dann auf einer Achse Sommerreifen hat und "die Witterungsverhältnisse Winterbereifung erfordern"
      (Dies ist keine Rechtsberatung sondern nur Stand meines privaten Wissens!)

      Aber: ist in der "Reserveradmulde überhaupt Platz für ein "richtiges" Rad oder nur noch für ein Notrad? (Ich habe das noch gar nicht ausgemessen bzw ausprobiert)

      Kommentar


        #33
        Das Problem mit "gemischten" Reifen hat man aber bei einem extra gekauften Reserverad genau so. In sofern ist das praktisch tatsächlich kein Problem.

        Oder ist hier irgendjemand unterwegs, der ernsthaft ein Sommer- und ein Winterreserverad hat und das auch jahreszeitabhängig im Kofferraum tauscht?

        Na also.

        VG
        Thomas

        Kommentar


          #34
          <klugscheissmodus an>

          Das "mischen" von Sommer und Winterbereifung ist zwar grundsätzlich nicht verboten, aber dazu muss dann auch die gleiche Reifendimension gefahren werden.

          Ich z. b. fahre im Sommer 7x17 mit 205/45/17 und im Winter 7x16 mit 195/55/16. Das wäre nicht zulässig. Für eine Fahrt zum Reifendienst wegen einem Plattfuss wird die Rennleitung sicher ein Auge zudrücken, aber verlassen würde ich mich nicht darauf.

          Auch ein Notrad hat kleinere Abmessungen und ist meist nur bis 80km/h zugelassen.

          <klugscheissmodus aus>

          Kommentar


            #35
            Zitat von fuchs.14 Beitrag anzeigen
            Für eine Fahrt zum Reifendienst wegen einem Plattfuss wird die Rennleitung sicher ein Auge zudrücken, aber verlassen würde ich mich nicht darauf.
            Das Winterreifen-Ersatzrad hat doch in diesem Moment den gleichen Modus wie ein unterdimensioniertes Notrad. Also wo ist das Problem dies ebenso zu interpretieren? Für die Fahrt zum nächsten Reifenservice mit max. Tempo 80 dürfte keine Rennleitung etwas dagegen haben. 1-2 Tage damit rum zu fahren ist ebenso unzulässig, wie mit dem Notrad.
            GrüCCle von CCarin
            Wo
            der206cc auch zu Hause ist ...

            Kommentar


              #36
              Sehe ich auch so, aber ob die Herren von der Rennleitung da auch unserer Meinung sind?

              gesendet mit Tapatalk

              Kommentar


                #37
                Solange ich nicht gesetzlich gezwungen bin, ein Sommer- und ein Winterersatzrad dabei zu haben: ja, das kann man auch Polizisten gegenüber sinnvoll verargumentieren.

                Mal ehrlich: wie wahrscheinlich ist eine Reifenpanne, und wie häufig gibt es Polizeikontrollen?

                Jetzt multplizierere die Wahrscheinlichkeit der Reifenpanne mit der einer Polizeikontrolle unmittelbar nach dieser, berücksichtige unter Einhaltung eines Korrekturfaktors noch die Unannehmlichkeiten durch ein Notrad und die eventuellen Kosten durch ein "richtiges" Rad in der passenden Fahrbereifung, und dann stelle die Frage erneut: warum machen wir uns in diesem Zusammenhang ernsthaft Gedanken um eine Polizeikontrolle?
                Die Wahrscheinlichkeit, vom Bus angefahren zu werden, ist jedenfalls höher...

                Ich mache das andere Rad drauf, um weiterfahren zu können, bringe das kaputte zum Reifendienst, kriege es zwei Tage später wieder, montiere es und alles ist gut. Ich bleibe bei meinem Vorschlag. Man kann auch Probleme herbeidiskutieren, wo keine sind...

                Viele Grüße
                Thomas

                Kommentar

                Lädt...
                X