Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fehlermeldung "Anomalie Wegfahrsperre"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Anomalie Wegfahrsperre nach Gehäusetausch der FB

    Hallo,

    ich habe die Suchfunktion bereits genutzt, aber bisher konnte mir keine der dort angebotenen Lösungen weiterhelfen.

    Da einer der Gummiknöpfe in meiner FB gerissen war, hab ich bei eBay ein neues Gehäuse gekauft, Schlüssel und Elektronikteil in das neue Gehäuse gebaut. Öffnen und schließen kann ich meinen CC noch mit der neuen FB aber wenn ich den Motor starten will, dann kommt besagte Fehlermeldung. Mit dem Zweitschlüssel klappt alles bestens.

    Auch wenn ich das Auto mehrmals mit der FB öffne/schließe springt das Auto nicht an.

    Zur weiteren Info: Der CC (2003er) stand jetzt 2 Wochen unbenutzt auf dem Parkplatz. Und ich habe leider keine Keycard für die FB - also wird mir der Händler da wohl kaum weiterhelfen können.

    Hoffe hier kann mir jemand einen Tipp geben. Danke im Voraus

    Kommentar


      #47
      Habe jetzt noch keine 206er Schlüssel zerlegt, aber hast du dir das alte Gehäuse mal angeschaut ob es WIRLICH leer ist?!

      Denn in dem Gehäuse sollte nicht nur die Elektronik der FB sein, sondern auch noch der Transponder für die Wegfahrsperre!!!

      Wenn du das alte Gehäuse noch hast, dann kleb es mal provisorisch, z.B. mit Tesa, oder Iso-Band mit dem neuen Gehäuse, wo dein Schlüssel ja drin ist zusammen. Dann versuche mal das Auto zu starten. Wenn es dann klappt ist der Transponder noch im ALTEN Gehäuse drin!

      Viel Erfolg wünscht der Polli
      Bilder von meinem Ex

      Kommentar


        #48
        ohhhhhh, da war noch so ein kleines Plättchen drin. Hab ich übersehen, war ja auch schwarz



        Probier ich nachher mal aus. Danke schonmal

        Kommentar


          #49
          Habe gerade mal schnell den Schlüssel vom 107er meiner Freundin zerlegt und ein Foto gemacht, damit auch evtl. andere sehen was gemeint ist, du hast es ja nun! :cool:

          Pass beim "Raushebeln" auf! Die Transponder sind NICHT so stabil wie sie aussehen und können dann auch zerbrechen!

          Viel Erfolg!

          GrüCCe vom Polli
          Angehängte Dateien
          Bilder von meinem Ex

          Kommentar


            #50
            Gebläsemotor Lenkstange

            Hallo CC freunde !

            bin neu hier und habe gleich mal eine frage an euch
            besitze seit ca 1 woche einen 206cc 1.6 80kw bj 2002.

            nach 2 tagen auf der autobahn hatte ich das problem mit der gebläse
            der gebläsemotor ging einfach nicht mehr, und wollte ihn außbauen, damit ich es mal direkt anschliße und teste.
            habe die 4 schrauben von der lenkstange abgeschraubt damit ich es nach links versetzen kann so dass ich den gebläsemotor ohne das ich es kaputtmache rausbekomme.
            dabei dachte ich mir die 4 kabel unterm lenkrad auszustecken da der zündschloss sowieso aus war, damit ich keine kabel abreisse.
            auf ein mal macht es einen GONG und am boardcomputer steht
            ANOMALI DER WEGFAHRSPERRE auto ist nicht mehr sicher.
            ich hatte es schon geant was auf mich zukommen wird.

            so alles wieder zusammengeschrauft und gebläsemotor nur mit 12 V angeschlossen und sie dreht volle turen.
            Aber wenn ich den kabel vom klimabedienteil anschließe und 12 v klimabedienteil an und egal ob automatik oder manuell steuere
            über + und - passiert garnichts.
            also dachte ich mir das die elektronik vom gebläsemotor defekt ist .
            bestellt habe ich mir schon ein neues. sobald ich es probiert habe melde ich mich wieder.

            das wirkliche problem ist jetzt das mit der anomalie der wegfahsperre
            ich kann mein auto nicht mehr starten. auch nicht mit der 2´ten schlüssel
            hat jemand eine ahnung. das mit der funkfernbedienung geht auch nicht mehr. habe eine diagnose gemacht aber komme nicht ins wegfahrsperre rein.

            bitte helft mir
            danke schon mal für eure hilfe

            Kommentar


              #51
              Zitat von yamyamadam Beitrag anzeigen
              ... dabei dachte ich mir die 4 kabel unterm lenkrad auszustecken da der zündschloss sowieso aus war, damit ich keine kabel abreisse.
              auf ein mal macht es einen GONG und am boardcomputer steht
              ANOMALIE WEGFAHRSPERRE auto ist nicht mehr sicher.

              ...das wirkliche problem ist jetzt das mit der anomalie der wegfahsperre
              ich kann mein auto nicht mehr starten. auch nicht mit der 2´ten schlüssel
              hat jemand eine ahnung. das mit der funkfernbedienung geht auch nicht mehr. habe eine diagnose gemacht aber komme nicht ins wegfahrsperre rein.
              WELCHE Diagnose hast Du denn da gemacht ??
              Da auch der Ersatzschlüssel nicht mehr funzt, scheint da irgendetwas mit der Speicherung der Schlüsselcodierung im Argen zu sein ?? Da kann wohl nur der Freundliche weiterhelfen ...
              GrüCCle von CCarin
              Wo
              der206cc auch zu Hause ist ...

              Kommentar


                #52
                Stecker der zuleitung transponder spule ab oder beschädigt. ...die spule steckt auf dem Zündschloss. Oder aber, da war was lose, was die bsi als diebstahlversuch gedeutet und daher komplett tot geschaltet hat.....nen fall für die werkstatt, wenns ned bloß die antenne ist.....
                Umbauten/Aktivierungen: Tempomat, Regensensor, Scheinwerfer dLite black tfl& de-Linse, LED-Rückstrahler black, Navi RT6 / wipnav+

                Kommentar


                  #53
                  Habe Diagnose von Esitronic (Bosch) durgeführt und bin überall reingekommen, bis auf steuergerät wegfahrsperre.

                  habe heute den wagen zur peugeot abgeschleppt und die haben sich das genau angesehen

                  problem war das kabel was angesteckt war für transponder hat einen wackelkontakt gehabt und hatt alles lamgelegt.
                  das beste ist ja noch dazu das ich den originalschlüssel mit FB nicht mehr benützen kann weil das steuergerät es aus sicherheitsgründen blockiert hat.

                  also habe ich mir auch noch eine neue FB gekauf um 76 euro

                  das alles kostetde mir 250 euro

                  Kommentar


                    #54
                    Habe gerade nochmals rumgegoogelt ... bei den normalen 206er taucht dieses Phänomen, wie es yamadam erwischt hatte, öfter auf !
                    Ursache ist ein vergammeltes Masseverbindungskabel zwischen BSI und Steuergerät, in diesem Falle war eine Fehlerauslesen des Steuergerätes auch nicht möglich.
                    Also auch dies im Zweifelsfalle erstmal checken ...


                    *edit*
                    Noch ein Tipp, falls der CC nicht anspringen will (unabhängig von der Wegfahrsperre)
                    cc springt nicht an&postcount=134
                    Zuletzt geändert von CCarin; 18.03.2019, 17:34. Grund: Ergänzung eingefügt
                    GrüCCle von CCarin
                    Wo
                    der206cc auch zu Hause ist ...

                    Kommentar


                      #55
                      Anomalie Wegfahrsperre

                      Heute morgen bin ich mit meinem 206 CC ganz normal losgedüst. Dann noch kurz beim Bäcker rein. Danach wollte ich starten.... nichts ging. Im Display erschien: Anomalie Wegfahrsperre. Ich habe dann mit dem Schlüssel ein paarmal elektronisch die Türen ver- und entriegelt, nach einigen Startversuchen funktionierte wieder alles und ich konnte starten. Jetzt habe ich natürlich Muffe, dass das irgendwann wieder passiert und ich dann nicht mehr starten kann. Hat jemand von Euch so etwas auch schon mal gehabt.

                      Kommentar


                        #56
                        Hallo,schraub doch mal den Schlüssel auf,und schau nach ob der Transponder,kleines schwarzes Teil,noch an seiner Stelle ist,er sollte oben links im Gehäuse stecken.Bei meinem nicht originalem,sondern Gehäuse mit Klappschlüssel,ist der Transponder aus seinem angestammten Platz,nach unten ins Gehäuse gefallen,und ich stand beim Mediamarkt,und es kam auch die Meldung,Anomalie Wegfahrsperre und ich stand erstmal dumm da,nach abklemmen der Batterie sprang der CC wieder an,aber vermutlich nur weil der Transponder im Gehäuse nach oben verrutscht ist,nach dem entfernen des Schlüssels aus dem Zündschloss.Zuhause den Schlüssel aufgeschraubt,und den Transponder wieder an vorgegebene Stelle gesteckt,und danach verständlicherweise sehr Erleichtert war,das es so einfach gewesen ist.
                        Das Leben ist nicht einfach,aber was wäre es ohne den Löwen?????,noch viel schwerer

                        Kommentar


                          #57
                          Neues Schlüsselgehäuse ????

                          Nach tausend Betätigungen war das Gummi vom Türschlüssel defekt. Habe mir bei Ebay ein neues Gehäuse (8,00 Euro) bestellt.
                          In 3 Minuten war der Umbau erledigt...

                          Schlüssel rein, starten.... Motor springt nicht an ... TOLL
                          Fehlermeldung "Anomalie Wegfahrsperre"

                          Lange in Foren gesucht --- LÖSUNG ---> Im Plastikgehäuse ist noch ein kleines, schwarzes Teil (übersieht man einfach) sieht aus wie ein kleiner Magnet. ---> Foto
                          Rausgebrochen und in das neue Gehäuse gesteckt, Motor springt an...

                          Man wird so alt wie ein Pferd und lernt immer dazu...
                          Angehängte Dateien

                          Kommentar


                            #58
                            Das ist der Transponder

                            Gruß
                            Carsten

                            Kommentar


                              #59
                              Peugeot springt nicht an und zeigt wegfahrsperre an ??

                              Hallo folgendes Problem, der Peugeot 206 cc von meiner Freundin macht Ärger und ich brauche eure Hilfe.

                              Ab und an wenn Sie mit dem
                              Wagen fährt und den Wagen dann stehen lässt und später nach der Arbeit den Wagen starten will springt er nicht an und sie sagt da steht irgendwas mit wegfahrsperre !
                              Dann hilft auch nicht den Wagen auf und zu zu machen mit der Fernbedienung.
                              Auf einmal du funktioniert dann alles wieder letztes mal nach einer standzeit von 20 min.
                              Dieses Problem ereignet sich ganz selten aber es nervt!
                              Was muss repariert werden ?
                              Dank euch

                              Kommentar


                                #60
                                Hallo,

                                von 2004 - 2012 habe ich auch einen 206cc gefahren (jetzt 207cc). Es gibt 2 Lösungen - 1. nimm einfach den Reserveschlüssel, hat bei mir meistens geholfen und 2. wie Du schon geschrieben hast, nach ca. 15 Minuten ist der Spuk vorbei.

                                Bei mir ist der Fehler zum Glück immer nur dann aufgetreten, wenn ich auch gerade die 15 Minuten Zeit hatte. Meine Werkstatt hat sich "dumm und albern" gesucht und nix gefunden.

                                Ist zwar keine wirklich gute Antwort - aber zumindest seit ihr mit dem Problem nicht allein auf der Welt.
                                --
                                Ich will nicht vernünftig werden

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X