Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Getriebe-Probleme (Geräusche)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #91
    Unglaublich laute Getriebegeräusche + Video

    Hallo zusammen,
    unser 206cc Platinum macht uns aktuell große Sorgen.
    Vom Getriebe kommen extrem laute Geräusche und das Getriebe hört sich fast an wie das eines Porsche GT3 Cup Rennwagens, welcher keine synchronisierten Gänge hat.
    Man könnte auch sagen, dass er sich in (allen) Vorwärtsgängen anhört, wie im Rückwärtsgang.

    Meine neueste Befürchtung ist, dass das Getriebe leer gelaufen ist, sprich kein bis kaum Öl drin ist. Vor ca. 1,5 Jahren erwähnte der TüV Prüfer nämlich ein Schwitzen, was wohl vom Simmerring aus ginge.
    Da das Problem in weit abgeschwächter Form bereits seit ca. 1 Jahr auftritt (kaum zu hören, sehr leise), wurde dem CC vor ca. 3 Monaten in der Werkstatt des Vertrauens neues Getriebeöl + ein Additiv eingefüllt, um das (bis dahin kaum zu hörende Geräusch) zu unterbinden.


    Ich werde einfach zwei Videos anfügen: 1) Im Stand 2) während der Fahrt.

    1) Im Stand - Kupplung treten / loslassen:
    http://youtu.be/TE1UrH2nK9c
    2) Während der Fahrt im ersten und Zweiten Gang:
    http://youtu.be/LjKUrpwgn68

    Was ist Eure Diagnose ? Vielen Dank im voraus für Eure Hilfe...

    PS: Erste Kupplung, 111.000 km, Zahnriemen fällig
    Zuletzt geändert von Robez; 29.03.2015, 19:02.
    206cc Platinum
    Schalter
    128tkm

    Kommentar


      #92
      Klingt sehr ungesund.
      Wenn das Öl vor drei Monaten gewechselt wurde und aktuell nicht gerade ein See unter dem Wagen ist, liegt das aber nicht an Ölmangel. Das leichte Schwitzen an den Simmerringen ist eigentlich (fast) normal, wird aber immer gerne aufgeschrieben, denn alle acht und mehr Jahre alten Autos haben Mängel, und das will bewiesen werden für die Statistik.

      Das Problem hier hier hört sich eher wie ein defektes Lager im Getriebe an. Bis die Ursache feststeht, nicht mehr fahren! Schon gar nicht in dem im Video gezeigten Drehzahlbereich!

      Eventuell kann ein pfiffiger Getriebeinstandsetzer jetzt noch helfen. Wenn Du noch lange fährst, aber sicher nicht mehr.

      Viele Grüsse
      Thomas

      Kommentar


        #93
        Ein Getriebeinstandsetzung mit Teileaustausch kostet auch mind. ab 500€ aufwärts ...

        Die Kosten für das einfache Überholen belaufen sich auf etwa 300 Euro. Die Kosten können natürlich steigen, wenn beim Überholen festgestellt wird, dass noch andere Teile kaputt sind. Neue Zahnräder kosten zwischen 100 und 150 Euro pro Stück. Dazu kommen dann noch die Kosten für das Austauschen. Das Austauschen von Zahnrädern ist mitunter sehr zeitaufwendig. Aber auch dann, wenn das Austauschen einiger Bauteile erforderlich ist, kann sich eine Reparatur durchaus lohnen. Das Austauschen eines kompletten Austauschgetriebes kostet nämlich zwischen 2000 und 3000 Euro. autowerkstatt-autolackierung.de/getriebe-defekt-kosten-wechseln-reparatur
        Vielleicht ist da eher der Austausch mit einem generalüberholtem Gebrauchtgetriebe der bessere Weg ? Z.B. hier: servicegetriebe.de/Peugeot
        (sogar mit 1 Jahr Garantie)
        GrüCCle von CCarin
        Wo
        der206cc auch zu Hause ist ...

        Kommentar


          #94
          Hallo, danke für Eure Antworten. Ja das Auto wird maximal noch zur 1km entfernen Werkstatt gefahren, erstmal für eine Diagnose. Was ich noch vergessen hatte zu erwähnen, ist folgendes: wenn ich während der Fahrt bei getretener Kupplung den Motor aus mache, ist das Geräusch weg, wobei sich das Getriebe doch eigentlich noch bewegt ?! Erst wenn der Motor wieder an ist sind die Geräusche zu hören
          Zuletzt geändert von Robez; 30.03.2015, 11:56.
          206cc Platinum
          Schalter
          128tkm

          Kommentar


            #95
            können die Lager der Getriebeeingangswelle sein, wohl nicht ganz unwahrscheinlich.

            Habe gerade nachgesehen, die Teile kosten je ca. 30-40€ (es gibt zwei Stück und verschiedene Ausführungen). Dafür wäre das hinterher neu. Der Aufwand, das zu tauschen, dürfte aber nicht ganz so gering sein.
            Wenn das mein Auto wäre, würde ich es wahrscheinlich versuchen die auszutauschen. Ich gebe aber ehrlich zu, daß ich Dir momentan nicht erklären könnte, wie das geht...

            Getriebe muß dafür natürlich raus. Aber das muß es für ein (gebrauchtes) AT-Getriebe auch, in sofern wäre das kein Unterschied...

            Viele Grüße
            Thomas

            Kommentar


              #96
              Man war gerade bei der Werkstatt. Der Meister hat im Stand bei treten / loslassen der Kupplung gesagt, dass es klar das Ausrücklager sei. Also Ausrücklager und Kupplung wohl neu... Was mehr ist, sieht man dann evtl. beim Ausbau der Kupplung.
              206cc Platinum
              Schalter
              128tkm

              Kommentar


                #97
                Hallo,mein Tip lautet ein Austauschgetriebe ein zubauen,das mit Sicherheit günstiger ist als eine Reparatur des eingebauten Getriebes.Und der Vorteil ist,das im Austauschgetriebe alle Verschleissteile erneuert wurden.Und 399€ sind für ein überholtes Getriebe nicht wirklich teuer,plus Ein-Ausbauen.
                Das Leben ist nicht einfach,aber was wäre es ohne den Löwen?????,noch viel schwerer

                Kommentar


                  #98
                  Na ja, bei 400€ für ein AT-Getriebe muß man sich schon ernsthaft die Frage stellen, was da überhaupt überholt wurde zu dem Preis, ob überhaupt irgend etwas darin erneuert wurde, und wenn ja, von welcher Qualität die verbauten Teile wohl sind.
                  Wenn wirklich was gemacht wird, außer Simmerringe erneuern, sind 400€ verdammt schnell weg - selbst in einem Niedriglohnland...

                  Für Ausrücklager finde ich die ganze Konstellation und Beschreibungen hier nicht unbedingt typisch. Aber gut, wenn man davor steht und selbst Gasgeben/kuppeln/"live" hören kann, mag man schon zu einem anderen Schluß kommen. Wenn es das tatsächlich ist, hast Du jedenfalls Glück gehabt.

                  Viele Grüße
                  Thomas

                  Kommentar


                    #99
                    Ist das Geräusch bei defektem Ausrücklager nicht so, dass bei laufendem Motor und Kupplung Treten/Lösen das Geräusch dann hörbar/nicht hörbar ist ?
                    Also der "Sound" in den Videos hört sich da aber irgendwie anders und vor allem bedrohlicher an ?
                    GrüCCle von CCarin
                    Wo
                    der206cc auch zu Hause ist ...

                    Kommentar


                      Genau das meine ich...

                      Kommentar


                        Hallo zusammen: Update
                        Als ich zur freien Werkstatt fuhr und es im Stand vorführte, sagte der Meister: "joa klare Sache Ausrücklager. Dann Kupplung neu." Also Termin gemacht. Also der Peugeot war dann vor einer Woche in der Werkstatt, ich war natürlich super gespannt ob es behoben wurde oder nicht, da die Geräusche ja tatsächlich schlimm anhörten.
                        Also Auto abgeholt und siehe da, Geräusche weg durch neues Ausrücklager / Kupplung
                        Zuletzt geändert von CCarin; 21.04.2015, 13:01. Grund: Fehlerursache verdeutlicht, Danke an Robez für die Rückmeldung
                        206cc Platinum
                        Schalter
                        128tkm

                        Kommentar


                          Peugeot 206 cc getriebe oder Lager kaputt?

                          Hallo,
                          Leider die geliebte peugeot 206 cc 1.6 16v. Platinum von meine Frau seit paar Wochen mach komische geräusch.
                          Das ist wie eine malende geräusch und kommt aus dem getriebe, aber nur bei der ersten 3 Gang bei los fahren.
                          Heute ich habe auch gemerkt, das Getriebe verliert öl zwischen die Antriebswelle.
                          Kupplung würde letzte Jahre getauscht.
                          Meine Frage wäre, ob das Getriebe ist oder die Lager?
                          Aber was ich nicht verstehen, daß getriebe läuft Butter weich bei Schaltung, also sollte in Ordnung sein.
                          Ich danke mich auf eure Antworten...

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X