Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Probleme mit der Heizung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    @minimaxler: das ist leider "normal" und auch so gewollt (und auch schon ein paarmal hier im Forum diskutiert). Trotzdem nochmal ne kurze Zusammenfassung: Bei einem Temperaturunterschied von mehr als 6 Grad zwischen Motor abstellen und wieder starten schaltet die Klimaautomatik auf A/C. Soll wohl schneller gegen beschlagene Scheiben im Winter helfen aber mir wäre es erheblich lieber, wenn sie MIR diese Entscheidung überlassen würde! Zumal im Winter beim Einschalten der Standheizung auch immer brav die A/C mit angeht...sehr nervig!

    Back²Topic:
    Ich habe auch öfters den Eindruck, daß die Klappen nicht einfach in ihrer Position stehen bleiben, selbst bei komplett ausgeschalteter Klimaautomatik (OFF) sondern gerne mal in eine Defaultstellung gehen. Kurz einschalten (nur Lüftung, also auch ohne A/C reicht) und die Klappen wissen wieder was zu tun ist (nämlich NICHT heizen).

    Gruß,
    F.-S.
    Sieger der SLK-Trophy 2007
    Vize der SLK-Trophy 2008
    Sieger der SLK and Friends Trophy 2009
    Vize der SLK and Friends Trophy 2010

    Kommentar


      #17
      Probleme mit der Heizung

      Hi!


      Meine Klimaanlage bzw. Heizung funktioniert seit ein paar Wochen nicht mehr richtig. Das Problem ist das nicht wirklich Wärme produziert wird. Letzes Jahr hat die Heizung nach wenigen Minuten gleich richtig zu heizen begonnen, dieses Jahr funktioniert sie nicht mehr wirklich! Das nächste was mir aufgefallen ist, ist der "Ventilator" im Motorraum der schätzungsweise mal für die Kühlung zuständig ist! Dieser fährt die meiste Zeit auf vollen Touren, was er vorher nie gemacht hat! Hat dies vielleicht mit der Heizung zu tun, oder umgekehrt??

      Vielleicht kann mir ja jemand helfen!

      Mfg
      Yank

      Kommentar


        #18
        Könnte sein.

        Wenn der Kühlerventilator bei den Temperaturen ständig arbeitet dann hat das Kühlwasser ja kaum eine Chance auf Temperatur zu kommen. Wie soll da die Heizung warm werden?

        Was zeigt denn die Wassertempanzeige an?

        Vermutung aus der Ferne: Kontakte am Temperaturfühler korrodiert. Einfach mal überprüfen (lassen).
        Sieger der SLK-Trophy 2007
        Vize der SLK-Trophy 2008
        Sieger der SLK and Friends Trophy 2009
        Vize der SLK and Friends Trophy 2010

        Kommentar


          #19
          Bist mir zuvorgekommen, Flaute. :cool:

          Kommentar


            #20
            So ein Phänomen hatte ich kürzlich bei meinem CC auch - was mir zusätzlich
            aufgefallen ist, war das die Kühlwassertemperaturanzeige ned über 70 Grad
            raufgegangen ist......die Werkstatt hat dann festgestellt das der Temperaturfühler kaputt war. Nach dem dieser ausgetauscht wurde funktioniert alles wieder ganz normal.

            Liebe GrüCCe
            Gitti

            Kommentar


              #21
              Ja! Das is bei mir auch der Fall! Die Temperaturanzeige geht nicht übers "1. Stricherl"!

              Danke euch allen!

              Wieviel kostet der Spaß beim Händler??



              Mfg
              Yank

              Kommentar


                #22
                Probleme mit der Heizung

                Moin Gemeinde,

                Die Temperaturen sinken und mein Auto ist eiskalt

                Der Motor hat 90Grad laut Anzeige und wenn ich die Klima auf Max stelle (28Grad) kommt nur kalte Luft

                Hab dann mal im Fußraum des Beifahrers mit der Taschenlampe an der Mittelkonsole hochgeluschert, alle Stellmotoren sind frei, nix fest oder nen Kabel eingeklemmt :confused:

                hat jemand ne Idee - ich frier mir ungern die Arme ab, weil der Ar...zum Glück noch per Sitzheizung gewärmt wird
                aktueller Gasverbrauch
                / Tempomat/ CBRA 200 Komfortmodul/ XENON/ LED-Rückleuchten/ Chrom-Bügel/ Becker Indianapolis + CD-Changer/ Autogas

                Kommentar


                  #23
                  Zitat von hargar Beitrag anzeigen
                  Moin Gemeinde,

                  Die Temperaturen sinken und mein Auto ist eiskalt

                  Der Motor hat 90Grad laut Anzeige und wenn ich die Klima auf Max stelle (28Grad) kommt nur kalte Luft

                  Hab dann mal im Fußraum des Beifahrers mit der Taschenlampe an der Mittelkonsole hochgeluschert, alle Stellmotoren sind frei, nix fest oder nen Kabel eingeklemmt :confused:

                  hat jemand ne Idee - ich frier mir ungern die Arme ab, weil der Ar...zum Glück noch per Sitzheizung gewärmt wird
                  Check mal alle Sicherungen. Es ist möglich das eine durch ist die nen Lüfter steuert, der die Warmlüft weitertransportiert.

                  Falls das nix bringt bleibt dir wohl nur noch der Weg zur Werkstatt.
                  Ohne CC isch's halt ned so schee!!!

                  Mein CC auf meiner HP: Bilder hier !
                  Und in der Garage: Klick!

                  Kommentar


                    #24
                    Hast Du mal auf den Eco-Modus umgeschaltet?
                    Der heizt normalerweise richtig gut.

                    So wie Deiner hat meiner nur mal nach "schlechter" Behandlung reagiert, ging aber über Nacht wieder weg :o.

                    LG
                    Bea

                    Siegerin der MBSLK & Friends-Trophy 2007 und 2009
                    Vize bei der MBSLK & Friends-Trophy 2008 und 2010

                    Kommentar


                      #25
                      ...der ECO- Modus brachte auch nichts :(

                      zum Glück war heute morgen der junge Meister bei meiner PUG Werkstatt, der hat sich das mein Auto angesehen, ohne Termin und trotz großem Andrangs wegen Winterreifenaktion

                      Nach ner viertel Stunde Motorlauf und Entlüftung des Kreislaufes heizt mir das Auto wieder gut ein. Und alles ohne Kosten für mich. Das heißt nicht, das mir die "Bande" ohne Kaffeegeld davon kommt ...

                      immer ein warmes Auto und ein entspanntes We wünsch ich allen Forumsmitgliedern
                      aktueller Gasverbrauch
                      / Tempomat/ CBRA 200 Komfortmodul/ XENON/ LED-Rückleuchten/ Chrom-Bügel/ Becker Indianapolis + CD-Changer/ Autogas

                      Kommentar


                        #26
                        Hi!

                        Schön das es wieder funzt!
                        Aber bei deinem BJ solltest du ohnehin mal an einen wechsel der Flüssigkeit denken. Das Kühlmittel in Klimaanlagen altert und schwindet auch. Zwar ist der Schwund ninimal, aber sollte die mindestfüllmenge unterschritten werden, so kann das deinem Kompressor das Leben kosten, was allemal teurer wie eine neubefüllung kommt.

                        Also vielleicht mal für das kommende Frühjahr in betracht ziehen!

                        cy
                        Briegel
                        Mein kleiner

                        Kommentar


                          #27
                          Zitat von Briegel Beitrag anzeigen
                          ...
                          Aber bei deinem BJ solltest du ohnehin mal an einen wechsel der Flüssigkeit denken. Das Kühlmittel in Klimaanlagen altert und schwindet auch. Zwar ist der Schwund ninimal, aber sollte die mindestfüllmenge unterschritten werden, so kann das deinem Kompressor das Leben kosten, was allemal teurer wie eine neubefüllung kommt.
                          Du hast natürlich prinzipiell recht. Nur hat der Klimakompressor nichts mit der von Hargar beschriebenen Luft im Heizungskreislauf zu tun. Hier zirkuliert das gleiche Glykol-Wasser-Gemisch wie im Motor und Kühler. Luft kann da eigentlich nur bei Wartungsarbeiten oder nach großen Kühlwasserverlusten reinkommen. Ansonsten muß da nicht gewechselt werden. Nur immer schön auf den Füllstand achten und ggf. nachfüllen.

                          @hargar

                          Kann es sein, daß Dein Umrüster nicht richtig entlüftet hat?
                          Der war sicher der Letzte, der am Kühlkreislauf gebastelt hat.

                          Kommentar


                            #28
                            Eine streikende Heizung hatte ich die Woche auch einmal - trotz 28 Grad und Ecomodus kam nur minimal angewärmte Luft.
                            Nachdem ich den Wagen dann ne Stunde hab stehen lassen gings wieder...

                            Zur Klima: Im Kältemittelkreislauf sind zwei Komponenten: Schmiermittel für den Kompressor und Kältemittel. Nur das Kältemittel verlässt den Kühlkreislauf mit der Zeit, das Schmiermittel bleibt im Kreislauf. Abgesehen von schwindener Kühlleistung hat man also nicht viel zu befürchten, wenn man sich nicht um die Klimawartung kümmert.
                            Das entspricht natürlich nicht der Meinung derer, die gerne eine Klimawartung vermarkten wollen...
                            Zuletzt geändert von Andy206; 04.11.2006, 11:45.
                            Aktueller Verbrauch

                            Kommentar


                              #29
                              @ Briegel

                              ja, ich hab zwischendurch mal Bremsflüssigkeit machen lassen, wegen Alter aber Klima net, Kühlflüssigkeit wird doch eh nur gespindelt oder doch getauscht :confused:
                              ich bin bald mit der 60tkm-er Durchsicht dran, da wird Klima bestimmt geprüft...

                              @ Thommy

                              mhm, das hab ich mir im Nachhinein auch gedacht, kanns aber nicht beweisen...laut Umrüster haben die "nur" die rails getauscht u. Probe gefahren, wenn se aber auch den Verdampfer geprüft haben kann auch der Kühlkreislauf angefaßt worden sein - sind aber eben nur Vermutungen...
                              aktueller Gasverbrauch
                              / Tempomat/ CBRA 200 Komfortmodul/ XENON/ LED-Rückleuchten/ Chrom-Bügel/ Becker Indianapolis + CD-Changer/ Autogas

                              Kommentar


                                #30
                                Zitat von hargar Beitrag anzeigen
                                ...ich bin bald mit der 60tkm-er Durchsicht dran, da wird Klima bestimmt geprüft...
                                Leider nicht. Die Klimaanlage fassen die nur auf Extraorder und für natürlich Extracash an.
                                Der Glaube an die Beratungskompetenz der WS hat mich bei Opel schon mal einen neuen Kompressor gekostet. Nach knapp vier Jahren war der Kältemittelstand so weit gesunken, daß die Schmierung des Verdichters nicht mehr funktionierte und es zum Totalschaden kam.
                                Seitdem lasse ich die Klima alle zwei Jahre prüfen. Weil ich den Autowerkstätten auf diesem Gebiet nicht traue, auch die zwei PUG-Werkstätten, bei denen ich bisher war haben mir noch nie die Bedeutung der Klimawartung nahegelegt, lasse ich das jetzt immer beim Bosch-Dienst machen und muß halt selbst daran denken.
                                Manche Werkstätten erwecken sogar den Eindruck, als sei die Desinfektion der Lüftungskanäle eine Klimawartung...

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X