Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welche Inspektion?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Ist trotzdem immer noch happig...

    Erste Wartung bei Peugeot nach 26000km rd. 90 EUR. Zweite Wartung nach 43000km bei ATU 157 EUR. Allerdings inkl. TÜV und ASU Gebühren.

    Jetzt hat er rd. 54000km weg. Im Oktober mach ich Ölwechsel und check ihn durch. Ölfilter hab ich noch und neues Öl bekomm ich vom Chef für Lau...


    **EDIT**

    Hab mir mal aus Spaß nen Angebot für die 60.000er Inspektion bei Peugeot geben lassen. Satte 431 EUR wollen die Jungs haben...
    So hab ich jetzt zumindest nen Inspektionsplan. Die reinen Materialkosten beim freien Teilehandel liegen unter 100EUR
    Zuletzt geändert von ; 09.10.2007, 22:22.

    Kommentar


      #47
      Inspektion und Ölwechsel

      Hallo Leut,

      hab da mal ne Frage.
      Habe in meinem Serviceheft 2 Stempel, also 2 mal Inspektion (habs grad net vorliegen)

      Nun habe ich ca 30.000km drauf und der kleine ist BJ2002.

      Muss ich nun schon die 3te Inspektion machen?Raff das net ganz mit 2 Jahren oder 30tkm etc.

      Vor 1nem Jahr wurd auch nen Ölwechsel gemacht und longlife ÖL reingehauen. Muss ich nun schon wieder Ölwechsel machen? Ist das longlife generell immer vollsynthetisch? Hab nämlich keine Angaben bekommen von dem Verkäufer.

      Danke Gruß DR

      Kommentar


        #48
        Zitat von DarkRave Beitrag anzeigen
        ...
        Habe in meinem Serviceheft 2 Stempel, also 2 mal Inspektion (habs grad net vorliegen)
        Das ist dann der Stempel des ersten Garantie-Ölwechsels, der nach der "Einfahrphase" stattfindet.
        Der zweite Stempel ist dann der der "ganz normalen" Inspektion nach 2 Jahren.


        Nun habe ich ca 30.000km drauf und der kleine ist BJ2002.

        Muss ich nun schon die 3te Inspektion machen?Raff das net ganz mit 2 Jahren oder 30tkm etc.
        Ganz einfach: Es geht darum, WAS zuerst eintritt. Normalerweise müsste der CC alle 30.000km zur Inspektion. Bei geringerer Fahrleistung sollte man aber (spätestens) nach 2 Jahren diese durchführen (lassen). Wenn also Dein zweiter Stempel aus dem Jahr 2005 ist, dann wär´s jetzt wieder soweit.
        ...
        siehe oben!

        Kommentar


          #49
          Zitat von DarkRave Beitrag anzeigen

          Muss ich nun schon die 3te Inspektion machen?Raff das net ganz mit 2 Jahren oder 30tkm etc.
          Guten Morgen DR,
          dies ist eigentlich ganz einfach. Du musst alle 2 Jahr oder alle 20 000 km zur Inspektion, je nach dem, welcher Fall zu erst eintritt.(so ist es bei meinem 207cc, kann sein das es beim 206cc anderes ist, von der km-Leistung, aber das Prinzip ist das Selbe, 2 Jahre sind 2 Jahre )

          Bei PUG gibt es ein A Inspektion (dies ist die kleine) und eine C Inspektion (dies ist die Große) Früher als die Intervalle noch bei einem Jahr lagen, gab es noch die B Inspektion, aber diese gibt es nur noch bei den alten PUG. Was bei der A, bzw. in der C gemacht wird, steht im Serviceheft, bzw. kann dir deine Werkstatt erklären. Kann sein das bei der A das Öl nicht getauscht werden muss, aber dies weiß ich nicht. Wie gesagt, dies kann man dir bei PUG sagen.
          Auf alle Fälle solltest du die 2 Jahre Intervalle einhalten, weil wenn du noch im Besitz einer Garantie bist und die Intervalle stimmen nicht, ist diese hinfällig, auch wenn du eine Garantieverlängerung hast und Geld dafür bezahlt hast.

          Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen, ansonsten Frag noch einmal nach, wenn was unklar sein sollte.

          Grüße nima

          Edit:Stoppi war schneller....
          Zuletzt geändert von nima; 29.08.2007, 09:37. Grund: Stoppi war schneller :)

          Kommentar


            #50
            das 20tkm intervall gilt aber nur für die diesel

            irgendwie ist das ganze etwas komisch. eigentlich müßte der wagen jetzt net zur inspektion. bei den geringen fahrleistungen greifen die jahres-intervalle
            heißt also : erste inspektion (nicht die garantiedurchsicht) in 2004, zweite inspektion in 2006
            die nächste inspektion müßte also erst in 2008 sein und wieder ne kleine sein, da beim benzinern kleine und große inspektion immer im wechsel auftreten
            die 30tkm sind demnach jetzt nicht so relevant. was sagt denn eigentlich deine inspektionsanzeige im cockpit? diese müßte auch auf der zeitintervall reagieren
            Peugeot 206 S16 HDi

            Kommentar


              #51
              Hi,

              also genau das was 206driver schreibt genau an dem punkt war ich nämlich auch stutzi, wäre dann nämlich bei 2008 und 30tkm fahr ich auch nimmer bis dahin, dass ich dann 60tkm hab.
              Vor allem, soll ich das ÖL da wechseln, denk longlife hält irgendwie 2-3 jahre oder bin ich da falsch!?
              Glaub man kann aber auch Sachen rausnehmen oder sogar ÖL selber mitbringen.

              Wieviel kostet den meine nächste, (kleine Inspektion!?)

              Güßl

              Achja , danke für die schnellen netten Antworten

              Kommentar


                #52
                Zitat von DarkRave Beitrag anzeigen
                ....
                Glaub man kann aber auch Sachen rausnehmen oder sogar ÖL selber mitbringen.
                ....
                Ja, aber sonderlich beliebt macht man sich damit nicht. :o
                Ausserdem kann man dann den Ölwechsel ja gleich komplett selbst durchführen?
                Also, ICH war deswegen jedenfalls noch nie in der Werkstatt.

                Kommentar


                  #53
                  Zitat von Stoppi Beitrag anzeigen
                  Also, ICH war deswegen jedenfalls noch nie in der Werkstatt.
                  Hast du da ne Bühne oder Grube oder geht das auch ohne?
                  Dort wo ich bin ist vorne, und wenn ich hinten bin ist hinten vorne!!!!

                  http://www.silent-dragon.de

                  Kommentar


                    #54
                    Zitat von scott_strike Beitrag anzeigen
                    Hast du da ne Bühne oder Grube oder geht das auch ohne?
                    Nichts dergleichen!
                    Ich fahr dazu einfach auf ein paar zurechtgelegte Bretter (als Rampenersatz).
                    Da kommt man schon ganz gut drunter um die Öl-Ablassschraube zu lösen.
                    Man sollte sich aber in jedem Fall den passenden Vierkant-Schlüssel bzw. Ratschen-Einsatz zurechtlegen.

                    Und mein CC ist sogar noch 65mm tiefer an der VA und die Front 50mm tiefer als Serie.

                    Kommentar


                      #55
                      Inspektion

                      Hallo zusammen,

                      war lange nicht mehr hier.
                      Sicherlich ein gutes Zeichen, denn alles läuft bei unserem CC problemlos

                      Doch nun eine kleine Frage zur Inspektion:

                      Gekauft haben wir unseren 206 im Januar 2006,
                      erste Inspektion nach 6 Monaten im August 2006
                      Die nächste Inspektion wäre jetzt laut Bordbuch nach 30.000 Km oder 2 Jahren, richtig ?
                      Jetzt haben wir knapp 11.000 runter.
                      Das würde bedeuten,
                      dass unsere nächste Inspektion im Januar 2008 (2 Jahre nach Kaufdatum)
                      oder
                      2 Jahre nach der letzten Inspektion im August 208 ist ?

                      :confused: :confused: :confused:

                      Wann sollten wir jetzt zur Inspektion ?
                      Die Werkstatt will ich nicht fragen, der will ja nur Geld verdienen

                      Wer kennt sich aus ?
                      :cool: Wir fahren "offen" denn: nur die Harten kommen in den Garten :cool:

                      Kommentar


                        #56
                        Hallo, also die Inspektion muss entweder:

                        2 Jahre ODER 30.000km nach Erstzulassung gemacht werden. Je nachdem was zuerst eintritt, bei dir also die 2 Jahre. Die Garantieinspektion spielt dabei keine Rolle.

                        GrüCCle
                        Markus
                        Der Peugeot 206 CC. So unwiderstehlich
                        ----------------------------------------
                        Ich parke nicht schief, sondern dynamisch!!
                        www.sei-mein-freund.de/78731

                        Kommentar


                          #57
                          Hi,

                          ich war heute bei PUG wegen meines Quietschproblems und habe auch gleich einen Inspektionstermin vereinbart. Der Kleine zeigt noch 1200 Km bis zur 30000er Inspekion an, ende des Monats hab ich jetzt den Termin.

                          Nun war ich aber etwas erschrocken als ich den unverbindlichen Preis für die Inspektion gesagt bekam:
                          Es werden gemacht: - 30000er Inspektion
                          - Motoröl 5W30 vollsynthetisch
                          - Wechsel der Bremsflüssigkeit (sei empfehlenswert?)
                          - Wartung der Klimaanlage (Tausch des
                          Kältemittels, Desinfektion etc.)

                          So, und nun zum Preis: Etwa 350€!! Natürlich nur, wenn sonst keine Mängel dran sind. Was meint Ihr?

                          GrüCCle
                          Markus
                          Der Peugeot 206 CC. So unwiderstehlich
                          ----------------------------------------
                          Ich parke nicht schief, sondern dynamisch!!
                          www.sei-mein-freund.de/78731

                          Kommentar


                            #58
                            Nach alter Preisliste habe ich die 30tsder rd. 270 € bezahlt. Das war März letztes Jahr. Aber PUG hat ja die Preise erhöht, und scheinbar nicht nur für die Autos...
                            GrüCCle von CCarin
                            Wo
                            der206cc auch zu Hause ist ...

                            Kommentar


                              #59
                              Hallo,

                              der Preis erscheint mir etwas heftig; mein Dicker war im Dezember zur ersten Durchsicht (bei 25000 km- 2 Jahre rum), das kostete ca. 180 € in der Peugeot- Vertragswerkstatt. Ich habe den gleichen Motor (110 PS), habe aber "nur" 5W40 bekommen, das wohl deutlich billiger sein dürfte und sich scheinbar blendend mit meinem Motor verträgt. Bei der Bremsflüssigkeit wurde nur der Wassergehalt gemessen, und der war wohl OK- also kein Wechsel. Das Kältemittel der Klimaanlage wurde bei mir auch nicht getauscht- wäre mir auch völlig neu, dass man das bei einem so jungen Auto macht.

                              Viele Grüße

                              Michael

                              Kommentar


                                #60
                                Alles klar, dann werde ich die Sache mit der Klimaanlage nicht machen lassen, aber auf der PUG-Page steht, dass die Bremsflüssigkeit alle 2 Jahre gewechselt werden soll. Denke dass ich dann so etwa 300€ bezahlen werde, was ja dem Preis von CCarin recht nahe kommt.

                                Aber komisch, dass die Inspektion beim 307er billiger ist, als beim 206

                                GrüCCle
                                Markus
                                Der Peugeot 206 CC. So unwiderstehlich
                                ----------------------------------------
                                Ich parke nicht schief, sondern dynamisch!!
                                www.sei-mein-freund.de/78731

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X