Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fremdradio und Empfangsqualität

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Fremdradio und Empfangsqualität

    Hallo zusammen,

    ich habe seit drei Wochen das Pioneer DEH-P55BT anstelle des serienmäßigen RD3 eingebaut. Die Freisprecheinrichtung über Bluetooth funktioniert anstandslos und auch der Klang beim Abspielen von CDs (auch MP3) ist tadellos.

    Nur der Radioempfang bereitet mir Probleme. Nun wohne ich in einem Bereich, in dem sich die Empfangsbereiche der Sender überschneiden, aber ich bekomme im Umkreis von mehreren Kilometern einfach keinen klaren Empfang herein. Das RD3 hatte damit keine Probleme.

    Habt ihr vielleicht Erfahrungen mit dem Radio oder könnt mir einen Tipp geben, was ich noch ändern könnte. Das Radio ist übrigens von einer PUG-Werkstatt eingebaut worden. (Antennenstecker ist dran, habe ich sofort kontrolliert)

    Viele Grüße

    Tolkien

    #2
    Zitat von tolkien
    Hallo zusammen,

    ich habe seit drei Wochen das Pioneer DEH-P55BT anstelle des serienmäßigen RD3 eingebaut. Die Freisprecheinrichtung über Bluetooth funktioniert anstandslos und auch der Klang beim Abspielen von CDs (auch MP3) ist tadellos.

    Nur der Radioempfang bereitet mir Probleme. Nun wohne ich in einem Bereich, in dem sich die Empfangsbereiche der Sender überschneiden, aber ich bekomme im Umkreis von mehreren Kilometern einfach keinen klaren Empfang herein. Das RD3 hatte damit keine Probleme.

    Habt ihr vielleicht Erfahrungen mit dem Radio oder könnt mir einen Tipp geben, was ich noch ändern könnte. Das Radio ist übrigens von einer PUG-Werkstatt eingebaut worden. (Antennenstecker ist dran, habe ich sofort kontrolliert)

    Viele Grüße

    Tolkien
    Versuch es mal mit der Suche und gebe Radio Empfang ein und Du findest so manches darüber! Ich hoffe konnte Dir helfen!

    Kommentar


      #3
      Hallo Stefan,

      vielen Dank für deinen Hinweis. Tatsächlich gibt es viele Beiträge, die sich mit dem bescheidenen Radioempfang beschäftigen. Leider beziehen sich die Beiträge auf den 206CC mit seiner kurzen Antenne.

      In meinem 307CC ist die Antenne ja nicht auf dem Dach verbaut, sondern befinet sich wohl im Heckspoiler. Dazu konnte ich bisher noch keine direkten Hinweise finden.

      Viele Grüße

      Tolkien

      Kommentar


        #4
        Hallo,
        hab bei mir ein auch ein anderes Radio eingebaut.
        Dann war der Empfang auch sehr schlecht. Einfach ein Antennenverstärker dazwischen und es vollbringt wunder ! Nimmt ja `kein`platz weg.


        Mfg aus Pforzheim

        Tobias V.

        Kommentar


          #5
          @Tobias

          Welchen Antennenverstärker genau hast du genommen? Da gibt es ja auch zig verschiedene. Die meisten schauen irgendwie billig aus und erwecken auf mich eher den Eindruck von Quacksalberei als von nützlichem Zubehör.


          KK
          Schreib dich nicht ab - Lern Lesen und Schreiben!

          Kommentar


            #6
            http://www.carlights.de/pd1330587661.htm?categoryId=12

            8,99 Euro und genial.


            Mfg

            Kommentar


              #7
              Genau das Teil ist mir schon mehrfach aufgefallen und sah nicht gerade sehr vertrauenserweckend aus ... und du bist damit echt zufrieden?

              Der muss ja nur einmal ans Schaltplus angeklemmt werden und die Antenne dazwischen schalten, oder?


              KK
              Schreib dich nicht ab - Lern Lesen und Schreiben!

              Kommentar


                #8
                jo !

                Kommt ja nicht auf`s aussehen an. Ist ja sowieso nicht sichtbar!

                Designerstücke die spektakulär aussehen taugen meist au nix, würd ich sagen. :cool:

                Kommentar


                  #9
                  Da hast du Recht, er sitzt ja versteckt, da kommt es nicht auf's Design an.

                  KK
                  Schreib dich nicht ab - Lern Lesen und Schreiben!

                  Kommentar


                    #10
                    Hab' mir mal so ein Teil bestellt. Mal sehen, ob es die gewünschte Wirkung erzielt.

                    Tolkien

                    Kommentar


                      #11
                      @tolkien

                      Dann bin ich ja mal gespannt ob das zweite Feedback auch so positiv ausfällt.


                      KK
                      Schreib dich nicht ab - Lern Lesen und Schreiben!

                      Kommentar


                        #12
                        ich habe das identische Radio und absolut keine Empfangsprobleme. Allerdings zeigt das Display bei kleineren, lokalen Sendern irgendeinen Blödsinn im Display als RDS -Signal an, bei starken, überregionalen Senden gibt es das Problem nicht. Ansonsten, die Pioneer-Hotline ist recht kompetent

                        Kommentar


                          #13
                          Habe mal die Hotline angeschrieben und auch auf einen Antennenverstärker hingewiesen. Ich warte mal die Antwort ab.
                          Mit der Anzeige im Display habe ich keine Schwierigkeiten. Wenn die Signalstärke für das RDS-Signal nicht mehr ausreicht, wird die Frequenz angezeigt.

                          Tolkien

                          Kommentar


                            #14
                            Hallo,

                            das Problem ist gelöst. Die Hotline wies sofort auf eine Phantomspeisung der Antenne hin. Dies wurde mir bei einem Anruf von der PUG-Werkstatt bestätigt. Der 307CC hat einen eingebauten Antennenverstärker.

                            War heute wieder in der Werkstatt. Mein Radio hat bereits einen Anschluss für eine elektrische Antenne. Sie haben einfach die beiden Stecker miteinander verbunden und schon bekommt der Verstärker Saft.

                            Der Empfang ist nun in Ordnung.

                            Jetzt habe ich leider etwas vorschnell den Antennenverstärker bestellt. Falls jemand hier Interesse hat, ich würde ihn günstig abgeben, auch wenn dies hier die falsche Rubrik für solch eine Frage ist.

                            Viele Grüße
                            Tolkien

                            Kommentar


                              #15
                              Hallo Tolkien

                              was soll er denn Kosten?

                              HP

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X