Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Radiotausch VANbus auf CANbus (van-can-connector))

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    [307cc] Radiotausch VANbus auf CANbus (van-can-connector))

    Interessante Geschichte ... Radiotausch in älteren Peugeot 307 mit RD3 Radio und VAN-Bus, eine ausführlich bebilderte Umbauanleitung an einem 2001er Citroen C5.
    Allerdings nur etwas für versierte Bastler

    https://jouston.blogspot.com/2015/rd3-auf-rd45
    (in englisch)

    Der Blogger/User verweist auf das RD45 mit einem "VAN CAN V2C converter"
    ebay.com.hk/itm/rd45/van can v2c

    "...Da bei RD3 die Signale über VAN-Bus sind, während RD45 eine CAN-Bus-Stereoeinheit ist, benötigt man einen V2C-Konverter (VAN zu CAN) (in China handgefertigt). Beachten Sie, dass es dort viele Klone / illegale V2C-Konverter gibt und sie haben eine wirklich schlechte Qualität (nachweisliche Dashboard-Abstürze, BSI-Fehlfunktionen und Multifunktionsdisplay Fehlfunktionen). Also bitte nur V2C-Konverter vom Verkäufer kaufen, den ich vorgeschlagen habe, er ist einer der Entwickler von V2C und das einzige, das ein geeignetes V2C-Konverterboard verkauft...."

    Für jüngere Fahrzeuge (ab BJ 2006) mit CAN-Bus (z.B. 207, 307) und z.B. RD4-Radios ist die Umrüstung ja weniger problematisch.

    RD45 Stereo Unit Funktion:
    - Clipmontage für die meisten PSA CAN-Bus-Fahrzeugmodelle (06-heute)
    - Bluetooth A2DP, Freisprecheinrichtung, Adressbuchunterstützung
    - AUX-Eingang
    - USB, einschließlich iPod/iPhone und verschiedene MP3, MP4, AAC
    - FM/AM-Radio
    - Einzelne CD (wird vom CD-Wechsler nicht unterstützt)
    - Vierkanaliger 23W-Ausgang (bei 4-Ohm-Lautsprechern)
    - Unterstützt PSA Original-Lenkradmusiksteuerung, Musik auf/ab, Lautstärke +/-, Anrufannahme/Auflegen, etc. Abhängig von der Funktion der quadratischen Steuerungsfunktion enthält das Multifunktions-Display (C-Bildschirm) vereinfachtes Chinesisch, traditionelles Chinesisch, Japanisch sowie europäische und amerikanische Sprachen.

    Zusätzliches V2C-Paket (RD3 - RD45 Upgrade):
    Vorsichtsmaßnahmen: Das V2C-Gateway-Board und Kabelbaum-Paket ist USD. 80.

    Dieses Paket erfordert eine VAN zu CAN-Bus Protokoll Gateway-Karte und ein Patchkabel. Kompatibles Fahrzeug:
    Peugeot 307 T5,
    Citroen Xsara, Berlingo, C5 01-04
    GrüCCle von CCarin
    Wo
    der206cc auch zu Hause ist ...

    #2
    I created an improved version since the original V2C did not have a very important feature (error messages). It is open source, all info can be found on my github pages: https://github.com/morcibacsi/PSAVanCanBridge

    Translation with google translate:

    Ich habe eine verbesserte Version erstellt, da der ursprüngliche V2C keine sehr wichtige Funktion hatte (Fehlermeldungen). Es ist Open Source, alle Informationen finden Sie auf meinen Github-Seiten: https://github.com/morcibacsi/PSAVanCanBridge

    Kommentar


      #3
      thx morcibacsi für den Hinweis ... eine Teilübersetzung daraus:


      PSA VAN-CAN Protokoll-Brücke
      Was ist das?

      Anfang der 2000er Jahre hat die PSA-Gruppe (Peugeot und Citroen) den VAN-Bus als Kommunikationsprotokoll zwischen den verschiedenen Komfortausrüstungen verwendet. Später, um das Jahr 2005 herum, begannen sie dieses Protokoll in ihren neueren Fahrzeugen durch das CAN-Bus-Protokoll zu ersetzen, jedoch hatten einige Fahrzeuge bis 2009 VAN-Bus in sich.

      Das Ziel dieses Projektes ist es, dass die neuen Peripheriegeräte (hauptsächlich die Haupteinheit und das Multifunktionsdisplay), die das CAN-Bus-Protokoll verwenden, in Fahrzeugen mit VAN-Bus funktionieren.


      Vielleicht auch noch der kleine Hinweis auf die Historie-Wiki
      https://github.com/morcibacsi/PSAVan...e/wiki/History
      Zuletzt geändert von CCarin; 30.12.2019, 16:14.
      GrüCCle von CCarin
      Wo
      der206cc auch zu Hause ist ...

      Kommentar


        #4
        @morcibacsi

        Is your van-can-bridge only working with the Head units as RD4/RD43 (Citroen)/RD45) and not for RD3 Units
        What about RT6 with Navigation?
        GrüCCle von CCarin
        Wo
        der206cc auch zu Hause ist ...

        Kommentar


          #5
          Currently only the RD4 RD43 and RD45 units were tested extensively (I used them for months in my car). As for RD3 units, I am not planning to support them, as they are working "out of the box" with the old display. In theory it would be possible to have the newer displays working with the old RD3 units but in my opinion its just doesn't worth the effort to support them.



          As for the RT6 it might work. Unfortunately I have no access to RT6 unit to test but some months ago I had the chance to try out an RT3 from a Peugeot 407 which uses CAN bus. It was booting up and it seemed like it was working. However I think that there is at least one message (the rear wheel speeds) which is missing to have it fully supported. When I have access to a car with CAN bus and navigation support, I'll definitely add the missing message.

          Kommentar


          • CCarin
            CCarin kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Übersetzung:
            Derzeit wurden nur die RD4-, RD43- und RD45-Geräte ausgiebig getestet (ich habe sie monatelang in meinem Auto verwendet). Was die RD3-Einheiten betrifft, so plane ich nicht, sie zu unterstützen, da sie "out of the box" mit dem alten Display arbeiten. Theoretisch wäre es möglich, dass die neueren Displays mit den alten RD3-Geräten funktionieren, aber meiner Meinung nach lohnt sich der Aufwand nicht, sie zu unterstützen.

            Was den RT6 betrifft, könnte es funktionieren. Leider habe ich keinen Zugang zu einem RT6-Gerät, um es zu testen, aber vor einigen Monaten hatte ich die Gelegenheit, ein RT3 aus einem Peugeot 407 auszuprobieren, das den CAN-Bus nutzt. Es wurde hochgefahren und es schien zu funktionieren. Allerdings denke ich, dass mindestens eine Nachricht (die Hinterradgeschwindigkeiten) fehlt, um es vollständig zu unterstützen. Wenn ich Zugang zu einem Auto mit CAN-Bus und Navigationsunterstützung habe, werde ich definitiv die fehlende Nachricht hinzufügen.

          #6
          Would it be possible to use your bridge to just replace the display unit in a 307 CC? Without replacing the radio?

          Kommentar


            #7
            Hallo,
            ich habe mich extra hier im Forum angemeldet, um eine Frage an morcibacsi zu stellen. Vielleicht kann jemand anders sie auch beantworten:

            Ist es möglich, mit Hilfe der V2C Bridge VAN Steuergeräte in einem CAN Fahrzeug zu betreiben und umgekehrt?

            Ich Frage deshalb, weil ich mach einem Unfall einen Peugeot 807 mit VAN zum Ausschlachten habe, und dazu einen 807 mit CAN zum wieder aufbauen.

            Mit dem neueren Fahrzeug mit CAN habe ich einige Elektronik Probleme, und würde gerne ausschließen, dass diverse Steuergeräte Auslöser sind. Dazu würde ich gern die Steuergeräte aus dem alten Fahrzeug, von dem ich weiß, dass sie funktionieren in das neue Fahrzeug setzen.

            Ich bin also auf der Suche nach einem Übersetzer VAN<->CAN

            Danke schonmal für eure Antworten!

            Kommentar

            Lädt...
            X