Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Lautsprecher übersteuern, Hochtöner zu schrill

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Zitat von Gmork Beitrag anzeigen
    Ich fasse mal kurz zusammen,
    Sehe ich das dann richtig, dass ich für meine Lautsprecher unbedingt eine Endstufe haben sollte, damit diese nicht "clippen" und daran kaputt gehen? Ich mir für mein Hochtöner-Problem aber dennoch irgendwas zusätzliches einfallen lassen muss, da es durch die dann eingebaute Endstufe mit den schrillen Tönen noch schlimmer wird?
    Sry, ich habe mir jetzt die Daten des Kenwood-Radios angeschaut: 4x50W schreibt der Hersteller, "echte" 4x15W Sinusleistung lt. HiFi-Test. Dies sollte dicke ausreichen, da benötigst du keinen extra Verstärker. Serien Autoradios haben bestenfalls 4x 4W bis 7W oder halt bessere Sound Systeme mit Extra-Verstärker (z.B. JBL-System).
    Schau dir mal in der Bedienungsanleitung die Seiten 103 - 105 genau an.
    manual.kenwood.com/Download/kdc-x7200dab

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: kenwood 7200.jpg
Ansichten: 1
Größe: 96,8 KB
ID: 409446
    Da werden die Audioeinstellungen beschrieben. Einstellung von Bass-/Höhenfilter, Einstellung der LS-Größe, insbesondere auch für die Tweeter. Hast Du dies berücksichtigt?
    GrüCCle von CCarin
    Wo
    der206cc auch zu Hause ist ...

    Kommentar


      #17
      Zitat von CCarin Beitrag anzeigen
      Einstellung von Bass-/Höhenfilter, Einstellung der LS-Größe, insbesondere auch für die Tweeter. Hast Du dies berücksichtigt?
      Die Größe der Front-LS passen mit den bereits voreingestellten 16cm (sind 16,5cm) oder soll ich da dann lieber 17cm einstellen? Ist halt dummerweise dazwischen.

      2-Wege-Übergang ist auch schon als Standard eingestellt. Das passt ja auch.

      Was bedeuten denn die ganzen Einstellung bei Tweeter? Bei FRQ ist 4KHZ standardmäßig ausgewählt. Soll ich da was ändern, wenn ja was?
      Was bedeutet GAIN LEFT / GAIN RIGHT ?

      Bei "FRONT HPF" ist THROUGH voreingestellt, was ja glaube ich so korrekt ist, da die LS eigene Filter haben, oder? Was ist SLOPE und GAIN?

      REAR HPF habe ich auf aus gestellt. Habe zwar hinten LS, aber ich habe das Gefühl es klingt besser wenn die hinten aus sind.
      SUBWOOFER hab ich ja keinen, daher ist der auch aus.

      Zitat von CCarin Beitrag anzeigen
      Sry, ich habe mir jetzt die Daten des Kenwood-Radios angeschaut: 4x50W schreibt der Hersteller, "echte" 4x15W Sinusleistung lt. HiFi-Test. Dies sollte dicke ausreichen, da benötigst du keinen extra Verstärker. Serien Autoradios haben bestenfalls 4x 4W bis 7W oder halt bessere Sound Systeme mit Extra-Verstärker (z.B. JBL-System).
      Heißt das, bei mir besteht keine Clipping-Gefahr?
      Zuletzt geändert von Stoppi; 06.02.2019, 12:03. Grund: Doppelpost
      Das Gegenteil von gut ist ... gut gemeint ...

      Kommentar


        #18
        Eigentlich ist es ein Thema für in HiFi-Foren? Aber ... probier es doch einfach aus, was sich dann klanglich ändert.

        REAR würde ich aktivieren, es sind 10cm LS hinten drinne, teste die Einstellungen 10 od. 8 cm. Dadurch bekommst Du doch mehr Rundum-Sound und musst nicht zu sehr laut drehen?
        TWEETER sind wohl wichtiger, da muss ja "Power" raus: vermutlich geht es auf "small" am besten.
        Frequenz musst Du ausprobieren, ob es mit Niedrigst- oder Höchstfrequenz besser klingt, ich vermute mit niedrig, da dort dann auch tiefere Töne mitgeführt werden und der Tweeter nicht mehr "nur kreischt"?
        Mit Gain (Left/Right) ziehst Du die Signalstärke runter bis -8, dies entspricht meinem Tipp, regulierbare Frequenzweichen einzusetzen. Das Kenwood-Radio hat also so etwas schon in der Signal-Ansteuerung eingebaut. Damit wird also das Ansteuerungs-Signal der Tweeter geschwächt. Letztendlich sollten mit einem passenden Einstell-Mix ein zufriedenstellendes Ergebnis möglich sein.
        Falls nicht, verkauf die LS und hole dir die Gladen M165, die hat unlängst eine Userin hier einbauen lassen und ist hoch zufrieden damit.
        --->klick


        Clipping Gefahr? Der Radioverstärker bringt bis zu 50W kurzfristige Musikleistung pro Kanal, die LS sind für 70W Musikleistung ausgelegt - das passt schon würde ich sagen. Es sei denn, du wölltest es noch lauter haben im Auto? Dann muss ein externer 300W Verstärker mit 400W Boxen im Kofferraum rein
        Zuletzt geändert von CCarin; 06.02.2019, 13:38.
        GrüCCle von CCarin
        Wo
        der206cc auch zu Hause ist ...

        Kommentar

        Lädt...
        X