Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sicherung F9 brennt durch

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Sicherung F9 brennt durch

    Hallo
    Mein Name ist Fritz, ich bin neu im Forum und zugegeben habe ich mich registriert, um Antworten zu einigen Fragen zu bekommen.
    Meine Frau fährt seit 2012 einen 207 cc Baujahr 09. Bisher waren wir auch ganz zufrieden mit dem Wagen, es war ja das Traumauto für meine Frau.
    Zum Sommeranfang trat allerdings ein Problem auf. Der Wagen piepte und überschlug sich quasi mit allen möglichen Fehlermeldungen: Stop, Bremssystem defekt, ASB und ESP defekt, Servolenkung defekt, Getriebefehler, Motorfehler. Der Wagen lies sich aber nach Hause fahren, allerdings ohne Tachoanzeige. Ich vermutete ein Spannungsproblem und habe bei den Sicherungen im Motorraum nachgesehen. Sicherung F9 10 A war durch. Ich habe die Sicherung ersetzt und danach zeigte der Wagen nur noch Motorfehler und nach Löschen der Fehler war alles wieder ok.
    Die Freude hielt aber nur etwa 300 km, dann war die Sicherung wieder durch. Von da an trat der Fehler immer wieder auf und der Wagen war auch zweimal in der Werkstatt, aber dort trat der Fehler nie auf. Nun ist der Fehler aber fast permanent, d.h. Nach wechseln der Sicherung dauert es nur wenige Minuten bis der Fehler wieder auftritt. Teilweise kann ich den Kurzschluss auch an der Sicherung messen.
    Nun hängt wohl eine Menge Systeme an dieser Sicherung und ohne Schaltbilder ist die Fehlersuche ein Stochern im Heuhaufen.
    Daher hier die Frage: Hat hier jemand Schaltpläne von dem Wagen oder kann mir welche besorgen? Das wäre wirklich nett und muss nicht kostenlos sein.

    Bis dann Fritz

    #2
    Nach meiner Betriebsanleitung hängt da nur das ABS/ESP und der Schalter am Bremspedal dran, der im Wechsle mit dem Schalter für das Bremslicht dem ABS die Betätigung des Bremspedals signalisiert.

    Jetzt hat entweder das ABS eine Macke oder es ist dieser jämmerliche Bremspedalschalter, der irgendwie einen Masseschluß hinbekommt. Der Pumpenmotor des ABS und die Magnetventile sind übrigens separat abgesichert. Es müßte die Elektronik des Steuergeräts spinnen.

    Ich glaube eher, der Bremslichtschalter hat eine Macke. Steht ihr an der Ampel immer auf der Bremse? Brennen die Bremslichter überhaupt?

    Gernot
    Zuletzt geändert von Stoppi; 15.11.2019, 11:48.

    Kommentar


      #3
      Auch meine Bedienungsanleitung gibt die Versorgung von ABS und Bremsschalter an, allerdings wird dort auch ein anderer Sicherungskasten beschrieben, als er bei mir verbaut ist.
      Der Bremslichtschalter wurde beim ersten Werkstattbesuch mit diesem Fehler gewechselt. Die Bremslichter brannten da wohl nicht. Aktuell funktioniert das Bremslicht wie es soll, auch wenn die Sicherung raus ist. Servolenkung ist dann aber aus.
      Letzten Mittwoch habe ich einen Kurzschluss gemessen (6 Ohm). Da ich ABS auch im Verdacht hatte, habe ich linkes Vorderrad und Radverkleidung demontiert und den Stecker vom ABS Steuergerät gelöst. Der Kurzschluss war immer noch messbar. Daher gehe ich jetzt davon aus, dass der Fehler nicht am ABS liegt.
      Als nächstes suche ich mal das Steuergerät für die Servolenkung und ziehe dort mal den Stecker.
      Bis dann Fritz

      Kommentar


        #4
        Der Rechner der Servolenkung sollte an sich an F7 hängen. Es ist normal, daß die Bremslichter noch gehen, wenn F9 durch ist. Das Bremspedal hat zwei Kontakte. Einer für das Licht und einer für das ABS/ESP, daß gebremst wird. Der hängt an F9.

        Es könnte natürlich sein, daß es in diesem Sicherungskasten im Motorraum etwas ungeordnet zugeht. Dann kann es dann auch schon einmal brennen. Ich würde einmal beim Freundlichen fragen, was der kostet. Ich meine, der ist deutlich billiger als ein Fahrzeugbrand.

        Oder mit abgeklemmter Batterie da einmal ein wenig drin herumstöbern, ob sich da nicht Kabel (bzw. Klemmen) berühren, die sich an sich nicht berühren sollen.
        Zuletzt geändert von Stoppi; 15.11.2019, 11:48.

        Kommentar


          #5
          Danke Gernot für Deine Hilfe und Danke CCarin für die Schaltbilder im Netz. Den Fehler habe ich zwar noch nicht behoben, aber lokalisiert.
          Die Leitung von Sicherung F9 führt direkt zum Bremslichtschalter. Über den dortigen Kontakt geht es dann zum Motorsteuergerät.
          Der Kurzschluss verschwand nach Ausbau des Bremslichtschalters, aber nicht, wenn ich den entsprechenden Stecker am Motorsteuergerät löse. Die Leitung vom Bremslichtschalter zum Motorsteuergerät weist einen Kurzschluss auf.
          Nun gibt es zwei Möglichkeiten: Der entsprechende Kabelbaum ist irgendwo beschädigt oder die Leitung verzweigt sich irgendwo und ein weiteres Steuergerät ist beteiligt.
          An den Kabelbaum kommt man nicht überall ran, vielleicht sollte ich das Kabel auftrennen und eine Leitung extra legen. Werde ich mal drüber nachdenken.
          Bis dann Fritz

          Kommentar


            #6
            Hallo
            Nachdem ich noch weitere Schaltbilder bekommen habe, bin ich auch mit der Fehlersuche weitergekommen.
            Von der Sicherung F9 kommend geht die Verbindung auf das ABS Steuergerät und den Bremslichtschalter. Nach dem Bremslichtschalter geht die Leitung auf das Motorsteuergerät und das Getriebesteuergerät. Das Getriebesteuergerät verursacht den Kurzschluss.
            Also Reparatur des Steuergeräts oder Austausch.
            Reparatur: ich habe den Deckel des Steuergerätes mal aufgemacht. Er war geklemmt (die Seiten mussten aufgebogen werden)und verklebt mit Dichtungsmasse. Weiter geht es aber nur mit Löten da auch die Stecker komplett mit der Dichtungsmasse ins Gehäuse eingeklebt wurden. Da löst sich nichts ohne Zerstörung. Also Reparatur sehe ich so nicht.
            Austausch: Ich finde im Netz Keine Neuteile, aber gebrauchte Geräte. Daher noch mal eine Frage an Euch. Kann man mit einem ausgetauschtem Gerät noch fahren? Also bei mr zu Hause tauschen und dann in Werkstatt fahren zum einprogrammieren.
            Bis dann Fritz

            Kommentar


              #7
              Müsste eigentlich funktionieren, zumindest doch im "Notprogramm"?


              Getriebesteuergerät zu AL4-Automatikgetriebe für 207cc

              Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Anmerkung 2019-11-14 183528.jpg
Ansichten: 1
Größe: 98,4 KB
ID: 409685Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Anmerkung 2019-11-14 183529.jpg
Ansichten: 1
Größe: 86,4 KB
ID: 409686Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Anmerkung 2019-11-14 183530.jpg
Ansichten: 1
Größe: 61,5 KB
ID: 409687
              GrüCCle von CCarin
              Wo
              der206cc auch zu Hause ist ...

              Kommentar


                #8
                Ich werde Anfang der Woche mal eine Peugeot Werkstatt aufsuchen. Die Werkstatt meines Vertrauens, hier um die Ecke, kann das Teil leider nicht einlesen.
                Bis dann Fritz

                Kommentar


                  #9
                  Hallo
                  Ich wollte hier noch kurz berichten, wie die Geschichte ausgegangen ist.
                  Meine Frau ist glücklich, sie hat Ihren CC wieder.
                  Ich hatte mich zuerst mal entschieden, es mit einem gebrauchtem Steuergerät zu versuchen. Ein Neues konnte ich zwar auch kaufen, allerdings ohne Software. Nach dem Einbau des gebrauchten Geräts und der Initialisierung mit PP2000 lief erst mal der Wagen ohne Kurzschluss. Allerdings blockierte die Schaltung, sie konnte nur mechanisch gelöst werden oder mittels Stellgliedtest über PP2000 auch der Bremsschalter funktionierte einwandfrei. Also konnte nur das gebrauchte Steuergerät die Ursache dieses Problems sein. Nach einer Probefahrt trat dann auch noch ein sporadischer Fehler Druckregelung Getriebe auf. Der Öldruck war aber immer konstant.
                  Nun hatte ich die Wahl: es nochmals mit einem anderen gebrauchten Steuergerät zu versuchen oder ein neues Gerät einbauen zu lassen. ich habe für die zweite Möglichkeit entschieden und gestern war der Wagen zum Austausch des Steuergeräts in einer Peugeotwerkstatt. Nun läuft er vorerst fehlerfrei und ich hoffe, dass es noch lange so bleibt.
                  Bis dann
                  Fritz

                  PS Ein schönes Weihnachtsfest wünsche ich allen Mitgliedern dieses Forums.

                  Kommentar


                    #10
                    @Fritz207cc

                    Vielen Dank für die Meldung zur Lösung des Problems.
                    Dies ist ja leider nicht bei Allen User selbstverständlich, die sich hier Rat holen.

                    Du hast also jetzt ein neues Steuergerät vom Freundlichen einbauen und konfigurieren lassen. War denn das Gebrauchte defekt oder, was viel wichtiger ist, war es ggfs. ein falsches Steuergerät? Gibt es da etwas zu beachten bezüglich OEM-Nummer? Wäre von Dir vielleicht auch eine Information dazu möglich, was die Sache beim Freundlichen gekostet hat?
                    GrüCCle von CCarin
                    Wo
                    der206cc auch zu Hause ist ...

                    Kommentar


                      #11
                      Klar kann ich alles noch etwas genauer berichten.
                      Ich hatte mich im Internet und bei einem Autozubehörgeschaft nach Steuergeräten umgesehen. Im Autozubehörgeschäft hätte ich ein neues Steuergerät bestellen können. Kostenpunkt 517 Euro, allerdings ohne Telecodierung, also für mich erstmal nicht zu gebrauchen. Bei der Firma france-auto, einem polnischen Lieferanten für Gebrauchtteile fand ich ein gebrauchte Steuergerät für 69 Euro. Zur Vorsicht teilte ich dem Händler die Fahrgestellnummer meines Wagens mit. Der Händler antwortete prompt und teilte mir mit, dass dieses Teil nicht passen würde. Ich teilte ihm dann sämtliche Nummern mit, die ich auf meinem Steuergerät gefunden habe. Bis heute ist mir nicht bekannt, welche Nummern nun relevant sind. Der Händler teilte mir dann mit, er könnte mir ein passendes Gerät für 30 Euro liefern. Ich habe es dann sofort bestelt und wenige Tage später erhalten und eingebaut. Sämtliche Nummern auf dem Gerät waren identisch mit dem alten Gerät. übrigens auch identisch mit allen Nummern auf dem Steuergerät des Fotos von CCarin von weiter oben in dieser Diskussion. Einziger Unterschied fand sich auf einem kleinern Zettel auf der anderen Seite des Steuergerätes. Dort stand beim Originalteil S126024101 A4 und beim neuen gebrauchten Teil S126024101 A2.
                      So war nun zu vermuten, dass das gebrauchte Steuergerät eben andere Fehler hat.
                      So habe ich einen Termin mit einer Peugeotwerkstatt gemacht und die haben den Wagen dann nochmals mit Ihrer Software geprüft. Da ich dabei war, habe ich gesehen, dass sie nichts anderes prüfen konnten, was ich mit PP2000 geprüft hatte, außer das sie versuchen konnten neue Software auf das Steuergerät zu bringen. Die Software wurde aber als aktuell erkannt und somit nicht geladen.
                      Dann habe ich mich entschlossen das Steuergerät bei Peugeot zu bestellen und einbauen zu lassen. Das hat ja dann auch funktioniert und hat mich 677 Euro gekostet. Bedenkt man den Preis eines neuen Steuergerätes von 517 Euro ohne Telecodierung, war das meines Erachtens auch absolut in Ordnung.
                      Bis dann
                      Fritz
                      Und allen einen guten Übergang ins neue Jahr.

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X