Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Getriebeschaden !?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    hi,
    so wie es sich anhört gehe ich auch auf einen Getriebeschaden zu bei grade mal 60000 km, Geräusche hauptsächlich beim Anfahren und Lastwechsel/schieben
    (1. + 2. Gang)
    bei getretener Kupplung nichts zu hören, also eventuell auch Ausrücklager,
    nächste Woche möchte ich das abklären lassen,
    hat vielleicht jemand einen Tip im Raum Schweinfurt (Werkstatt, Getriebespezi)

    danke
    Gruß aus Unterfranken
    Klaus

    Kommentar


      #32
      Ich würde hier einmal fragen.


      https://www.getriebe-walter.de/

      Kommentar


        #33
        hi, kurzes Feedback,

        bei getriebe walter angerufen, ist gleich ausgeschieden da das Auto nach Freising müßte, wirbt auf seiner Seite zwar mit Überregional aber ist anscheinend nicht

        online ein Angebot über caroobi eingeholt, Austauschgetriebe mit Einbau für knapp 2000 € in Würzburg,

        bei Pug vorgrfahren, Probefahrt von etwa 5 Meter : Eingangswelle Lagerung,
        der Freundliche hat mir einen Getriebeinstandsetzer (wäre mein nächster Anlaufpunkt gewesen) empfohlen, Teile bei Pug fast unbezahlbar hat er gemeint,

        also zum Getriebespezi, Überholung mit Aus- Einbau 900 €

        Auto gestern abgeholt, Geräusch ist weg, man merkt auch deutlich weniger Spiel
        (Bonanza-Effekt)im Getriebe beim Lastwechsel,

        negativ: Schaltung, speziell rüber zu 5. und Rückwärtsgang schwergängig,
        leichte Vibrationen beim einkuppeln, soll sich noch geben

        edit: bevor einer schimpft, neue Kupplung hab ich natürlich mit einbauen lassen (selbst besorgt 135€)
        Zuletzt geändert von Silverback; 21.08.2019, 15:22.
        Gruß aus Unterfranken
        Klaus

        Kommentar


          #34
          Als mein Kleiner im September bei Peugeot zum Motorlüftertausch war, hatte ich ja wegen der Geräusche vom Getriebe, bei der Annahme noch gefragt, ob das mit neuen Lagern nicht besser würde, darauf kam die etwas flapsige Bemerkung "oder auch nicht".

          Am Montag Nachmittag hatte ich ihn dann bei nem Getriebeexperten abgegeben und am Donnerstag war er dann schon fertig und was soll ich sagen, es war zwar etwas teurer (1.200,- €) aber es hat sich gelohnt, wenn ich das mit dem Zustand von vor 2 1/2 Jahren beim Kauf vergleiche, muss da schon nicht mehr alles i.O. gewesen sein, so leise war er noch nie.
          Er hatte auch schon Schleifgeräusche, auch bei mir wurde das beim treten der Kupplung leiser, beim Kurvenfahren gab es auch leichte Geräusche, wie sie auch bei Gelenkwellen vorkommen, wenn diese "wechselreif" sind, nur beim Auskuppeln war's dann weg, was dann ja eher auf's Differenzial hindeutet, ist ja bei Frontrieblern alles in einem, jetzt ist das alles weg.

          Einzig das Schalten selber ist nicht ganz so geschmeidig wie bei meinem Nissan, aber das hatte ich auch nicht erwartet, wenn da wirklich was gewesen wäre, wie z.B. eingelaufene Synchronringe oder ähnliches, wäre das ja auch ersetzt worden, zumindest ist die Schaltung aber etwas besser als vorher, da ging es im kalten Zustand mit dem ersten Gang etwas schwieriger.

          Gruß
          Mike
          Zuletzt geändert von Stoppi; 21.10.2019, 06:58.
          Jeder Tag ohne Zettel am Zeh, ist ein guter Tag.

          Kommentar


            #35
            @Timecop
            Da wurde dann eine "Generalüberholung" gemacht oder wurde ein AT-Getriebe eingebaut ?

            allgemeine Info:
            https://autobild.de/artikel/getriebeschaden-symptome-reparatur-oder-austausch-kosten.html
            GrüCCle von CCarin
            Wo
            der206cc auch zu Hause ist ...

            Kommentar


              #36
              Das Getriebe wurde nur revidiert, ich hatte gesehen, dass es da von LUK nen kompletten Satz mit Lagern und Dichtungen gibt (kostet ca. 100,- €) darauf hatte ich ihn vorher angesprochen und er meinte, dass er mehr tauschen würde und sich das selber zusammenstellt, auf der Rechnung taucht dann ein "Masterkit" für 340,- € auf.

              Eine neue Kupplung hatte er ja schon im August bekommen, das wäre dann als Komplettpreis natürlich günstiger gewesen, so musste ich dann letztendlich zweimal den Getriebeausbau zahlen.

              Gruß
              Mike
              Zuletzt geändert von Stoppi; 21.10.2019, 06:59.
              Jeder Tag ohne Zettel am Zeh, ist ein guter Tag.

              Kommentar

              Lädt...
              X