Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kaufberatung 207cc 1. Baujahr

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Kaufberatung 207cc 1. Baujahr

    Hallo CC-Gemeinde ,

    habe vor mir am Montag einen 207CC Diesel Platinium zu kaufen.
    Fahrzeug ist EZ 5-2007 und hat echte 65Tkm gelaufen.
    Dieses soll es werden:
    http://angebote.autoscout24.de/Peuge...Blau-233549828
    Es ist optisch sehr gut erhalten und die Ledersitze sind ohne Abriebstellen.
    Leider hat bei meiner 1. Probefahrt das Dach geschlossen bei jeder Straßenunebenheit geklappert wie verrückt.
    Mir wurde gesagt das man nur die Positionierstifte einstellen muss, dann sei dies wieder o.k.
    Jetzt möchte ich hier kurz fragen.
    Wie ist die Qualität der Dachkonstruktion des ersten Baujahres?
    Ist das jetzt ein Einzelfall oder gab es da generelle Probleme.
    Der Motor hat nur wenig km, wie lang hält so ein doch relativ Hubraumarmer Motor mit relativ viel Leistung?
    Zur Zeit fahre ich einen 206HDI mit 1,4 Hubraum und nur 68PS.
    Dieser Motor bzw. das ganze Fahrzeug sind völlig unproblematisch.
    Hat jetzt 177Tkm weg, braucht 0,5 Liter Öl auf 20Tkm, einzige Rep in den letzten 100Tkm ein Endschalldämpfer und ein Gummiformschlauch am Turbolader.
    Kann ich beim 207CC ähnliches erwarten?
    Ist das 5-Gang-Getriebe ausreichend oder soll ich besser einen 6-Gang wegen des lang übersetzten 6. "Schongang" suchen?
    Vielen Dank im voraus für alle Tips.
    Freu mich schon auf´s
    Viele Grüße
    CCnewbie

    #2
    Moin,

    der 1.6 HDi macht im 206cc keine relevanten Probleme. Weder in meiner eigenen Erfahrung, noch hätte ich darüber jemals gehäuft etwas gelesen. Das wird vermutlich beim 207cc nicht anders sein.

    Mit den Positionierstiften ist ganz simpel. Wenn das Problem wirklich so einfach zu beheben ist, soll der Vorbesitzer/Händler das machen, und Du machst ne neue Probefahrt. Wenn's dann weg ist, ist alles gut und Du nimmst das Auto.

    Wenn er sich dagegen weigert, wird er seine Gründe haben...

    Viele Grüße
    Thomas

    PS. ich selber hätte schon gerne einen langen 6. Gang, da ich viel Autobahn fahre. Mußt Du wissen, ob Dir das wichtig ist. Vor allem ist wichtig, ob der 6. Gang auch wirklich länger übersetzt ist, oder obs nur ne insgesamt feinere Abstufung ist (in diesem Fall hättest Du lediglich mehr zu schalten potentiell ohne Verschleiß- oder Verbrauchsvorteil).
    Zuletzt geändert von thomas44; 05.07.2013, 08:17.

    Kommentar


      #3
      Zitat von CCnewbie Beitrag anzeigen
      ..Leider hat bei meiner 1. Probefahrt das Dach geschlossen bei jeder Straßenunebenheit geklappert wie verrückt...
      Hallo & herzlich willkommen!

      Einfach mal das Forum durchstöbern -- da findest Du u.a. Klappern bei geschlossenem Verdeck.

      Kommentar


        #4
        PS. ich selber hätte schon gerne einen langen 6. Gang, da ich viel Autobahn fahre. Mußt Du wissen, ob Dir das wichtig ist. Vor allem ist wichtig, ob der 6. Gang auch wirklich länger übersetzt ist, oder obs nur ne insgesamt feinere Abstufung ist (in diesem Fall hättest Du lediglich mehr zu schalten potentiell ohne Verschleiß- oder Verbrauchsvorteil).[/QUOTE]

        Hallo Thomas,

        beim 5-Gang ist der 5. mit 0,66 übersetzt.
        Beim 6-Gang der 5. mit 0,67 und der 6. mit 0,56 Der 6. ist also ein Drehzahlabsenker und bei dem vorhandenen Drehmoment eine echte feine Sache.
        Dach ist bereits repariert. Probefahrt vereinbart.
        Befürchte nur das so was wiederkommt und nicht in der Gebrauchtwagengarantie inklusive ist.
        Viele Grüße
        Steffen

        Kommentar


          #5
          Hallo Steffen,

          interessant. Weißt du auch, welche Übersetzung der Achsantrieb hat? Der spielt ja auch nochmal mit rein. Wenn der bei beiden gleich oder zumindest ähnlich ist, dann ist der Sechsgang auf jeden Fall eine feine Sache. habenwollenwürde

          Um die Stifte würde ich mir nicht die Riesensorgen machen, wenn das einmal glaubhaft ne überzeugend behoben ist und danach alles funktioniert.

          Viele Grüsse
          Thomas

          Kommentar


            #6
            Zitat von CCnewbie Beitrag anzeigen
            Der Motor hat nur wenig km, wie lang hält so ein doch relativ Hubraumarmer Motor mit relativ viel Leistung?
            Nu, 80kW bei 1,6L Hubraum sind heutzutage keine sonderliche Leistung. Der Motor läßt sich sogar innerhalb der Spezifikationen rein softwaremäßig auf 100kW aufbohren.
            Meinereiner auch 1,6 HDI Bj. 11/2008 hat inzwischen knapp 140k drauf und meine einzige Reparatur war auch der Gummiformschlauch vom Turbolader für ca 70 Euro.
            Und jede Menge Glühbirnen.
            Die sterben bei mir, wie die Fliegen.

            Grüße,
            Martin
            "Das Problem mit Zitaten aus dem Internet ist, dass man sich nicht sicher sein kann, ob sie echt sind"
            Abraham Lincoln

            Kommentar


              #7
              Ja, die Glühbirnen (nur Abblendlicht) gingen bei mir auch dauernd kaputt. Ich hab mir immer gesagt, na wenn das alles ist...
              Gruß Steffen

              Zitat von thomas44 Beitrag anzeigen
              interessant. Weißt du auch, welche Übersetzung der Achsantrieb hat?..
              Beim 5 Gang 3,79 beim 6 Gang 3,73.
              Gruß Steffen
              Zuletzt geändert von Stoppi; 08.07.2013, 16:57.

              Kommentar


                #8
                Klapperdach

                Heute die Probefahrt gemacht, klappern war weg, leises Knistern aus der Dachverkleidung war noch da, aber damit hätte ich leben können.
                Nicht jedoch mit der Reparaturmethode. Die (Peugeot-)Werkstatt hat über die "Verriegelungspaßfeder", die die beiden Dachhälften verbindet bzw, die Lage Zentriert, Teflonklebeband geklebt. Was einseitig schon wieder abging und auch seitlich schon verdrückt war
                Man sagte mir, das dies die offiziell von Peugeot vorgeschriebene Methode sei, das Dachklappern zu reparieren!???????
                Jetzt bin ich erst mal geschockt.
                GrüCCe
                Steffen

                Kommentar


                  #9
                  Zitat von CCnewbie Beitrag anzeigen
                  .....Man sagte mir, das dies die offiziell von Peugeot vorgeschriebene Methode sei, das Dachklappern zu reparieren!????????.....
                  Hi Steffen,
                  ja wenn der PUG-Händler das sagt wird es wohl stimmen

                  Wenn du kein gutes Gefühl hast - es ist ja genug Auswahl am Markt - such weiter !
                  lg
                  -ralf- .....Leder schwarz / JBL-Soundsystem / Notrad / Rüffer-Windschott / ALU-Fußstütze.....

                  Kommentar


                    #10
                    Ein 6-Gang-Getriebe gab es im 207 cc erst ab Bj. 2010. Ich glaube auch nur in Benzinern, da bin ich mir aber nicht so sicher.
                    Zuletzt geändert von seadevil; 09.07.2013, 07:18.
                    Der Teufel steckt im Detail!:cool:

                    Kommentar


                      #11
                      Hi,
                      der aktuelle HDI mit 82 KW / 112 PS hat ein 6-Gang-Getriebe(ich meine seit Ende 2010).
                      Die 109 PS-Version immer 5-Gang
                      lg
                      -ralf- .....Leder schwarz / JBL-Soundsystem / Notrad / Rüffer-Windschott / ALU-Fußstütze.....

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X