Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

WIP Nav (RNEG) GPS: falsches Datum seit Week Rollover

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    WIP Nav (RNEG) GPS: falsches Datum seit Week Rollover

    Zufällig habe ich bemerkt, dass das WIP Nav von dem week rollover Problem bei GPS betroffen ist. Der Störeffekt macht sich wohl nur in einem falschen Datum bemerkbar. Die Uhrzeit ist korrekt. Heute (16.06.2019) zeigt das WIP Nav den 31.10.2099 an. Mal sehen was dann in 2 Monaten passiert, wenn die Anzeige auf den 01.01.2100 springen möchte.

    Ich vermute, dass auch alle anderen WIP Nav Besitzer das Problem haben. Kann das jemand bestätigen?
    Ist es durch ein Firmware-Update zu beheben? Oder brauchen wir einen neuen GPS-Empfänger? Wer weiß mehr?

    207 CC, EZ 11/2013

    #2
    Diese Problematik zum WIP-NAV tauchte schon im 308er Forum auf:

    ccfreunde.de/forum/308cc/Telefonier- und Datumsproblem

    Lösung:
    - bei "GPS" den Haken rausnehmen und dann auch so belassen
    - falls ausgegraut ist, einen "Reboot" machen (Setup drücken, Tasten 1,2 und 3 gleichzeitig ca. 3 Sek. gedrückt halten bis das versteckte Menü kommt, "System" auswählen, System Reset (reboot) auswählen.
    - Danach nochmal versuchen im Datumsmenü das Häckchen zu entfernen und die Uhr manuell einzustellen.
    - Häkchen bei GPS dann weglassen, denn sobald Du die Synchronisation wieder einschaltest ist das Problem wieder da.

    Ob Peugeot/Citroen noch einen entsprechenden Software-Update anbietet, scheint fraglich?
    https://citroen.de/mein-fahrzeug/ich-moechte/datumseinstellung-meines-gps-aendern
    Zuletzt geändert von CCarin; 16.06.2019, 22:43.
    GrüCCle von CCarin
    Wo
    der206cc auch zu Hause ist ...

    Kommentar


      #3
      Das Abstellen der GPS Zeitsynchronisation hatte ich schon gesehen. Dann muss ich aber die Zeit zweimal im Jahr stellen und mit einer weniger genauen Quarzuhr leben. Genau das wollte ich eigentlich vermeiden.
      Immerhin: Die Navigation geht auch mit dem falschen Datum. Mal sehen was in 2 Monaten passiert.

      Also bleibt die Frage: Ist die vorhandene Hardware (GPS-Empfänger) durch ein Firmware-Update zur korrekten Funktion zu bewegen? Wenn ich nur eine SD-Karte mit neueren Karten kaufe, wird ja wohl die Firmware R50 nicht aktualisiert?
      Gibt es einen PSA-Insider, der weiß ob da noch etwas kommt?

      Kommentar


        #4
        Da wird nichts mehr kommen bezüglich aktualisierter Firmware ... lies hier sowie die nächsten Seiten:
        https://www.gpspower.net/peugeot-cit...-myway-32.html

        Was aktuelleres Kartenmaterial betrifft, gibt es die Möglichkeit auf "BMW od. AUDI" Software zurück zu greifen:
        https://gpspower.net/peugeot-citroen/355728-rneg-myway-2019-2-howto-bmw-audi.h


        *update*
        oder lies mal HIER
        Inzwischen werden aktuelle SD-Navikarten via Amazon oder Ebay günstig vertickt ...
        Zuletzt geändert von CCarin; 19.12.2019, 18:04. Grund: aktualisiert
        GrüCCle von CCarin
        Wo
        der206cc auch zu Hause ist ...

        Kommentar


          #5
          Vielen Dank!
          Das werde ich mal lesen.

          Kommentar


            #6
            Auch wenn das System ja nur fremd eingekauft wurde, ist trotzdem peinlich, daß man da nicht mal ein paar Euro in die Hand nimmt und sich um ein ordentliches Update kümmert.

            Kommentar


              #7
              Nachtrag: In der Berechnung des Datums und der Zeit ist wohl nach dem "week rollover" eine weitere Abweichung: Ich habe die Zeitsynchronisation über GPS eingeschaltet gelassen und mit an falschen Datum nicht gestört. Leider läuft auch die Zeit "weg". Inzwischen geht die anzeigte Zeit ca. 4 Minuten vor. Das ist nun doch nicht mehr brauchbar. Kann das mal einer Anwesenden mit einem WIP Nav ausprobieren und ggf. bestätigen?

              Also: Zeitsync über GPS ausschalten und 2x jährlich die Zeit umstellen.

              Kommentar

              Lädt...
              X