Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mal was Anderes...206CC mit brachialen 136PS

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Moin,

    ich hab die Kupplung gerade erst erneuert, in der Garage auf Böcken, beim 2.0, siehe in meinem Thread. Da gings deiner Kupplung ja noch gut... :-)

    Wenn du noch spezielle Fragen hast, darfst du mir gerne schreiben.


    Grüße
    Zuletzt geändert von Ro_Jo; 11.11.2019, 23:24.

    Kommentar


      #47
      Ich muss das Ganze auch auf Böcken im Carport machen, wird sicher spaßig werden.
      Heute werde ich erstmal alle Teile besorgen und morgen gehts dann los, zum Glück bin ich die Woche krankgeschrieben.
      Ich meld mich, sobald die Nerven blank liegen.....

      Zitat von CCarin Beitrag anzeigen
      Hier im Forum gibt es etliche Infos zu Kupplung, Ausrücklager bzw. Getriebe...
      Die Threads bin ich gestern schon durch und genau von der Anleitung hatte ich gesprochen, nicht dass es heißt, ich hätte mich nicht bemüht.
      Der dritte Link ist aber goldwert, danach werde ich mich richten, vielen Dank!
      Zuletzt geändert von Stoppi; 12.11.2019, 15:56. Grund: unnötige Mega-Zitate

      Kommentar


        #48
        Hallo,die Kupplung habe ich auch in der Garage,die aber gross genug,36Qm,ist auf Böcken gewechselt,war aber trotzdem ohne Bühne nicht einfach.Den Anlasser aus und einzubauen war für mich Plackerei,da man sehr schlecht rankommt.Dann noch zu erwähnen,die Sicherungsschrauben vom Lager der rechten Antriebswelle,was für Gefummel,und wie gesagt,alles auf dem Boden liegend.Troztdem wünsche ich dir gutes gelingen für deine Arbeit.
        Das Leben ist nicht einfach,aber was wäre es ohne den Löwen?????,noch viel schwerer

        Kommentar


          #49
          VERZWEIFELT!
          Ich bekomm die rechte Antriebswelle einfach nicht raus.
          Die 2 Schrauben an der Drehmomentstütze habe ich gelöst, schon vorsichtig gegen das Gelenk geklopft aber sie rührt sich keinen Milimeter.
          Hat Jemand nen Tipp?

          Kommentar


            #50
            Moin,

            das sind Exzenterschrauben - die Muttern lösen und die Schrauben um 180° verdrehen (falls du das nicht schon gemacht hast).

            Falls weiter nichts nützliches mehr kommt:
            Ich hatte die rechte Antriebswelle eingebaut gelassen. Konnte das Getriebe auch so aus- und wieder einbauen (natürlich etwas fummelig, Antriebswelle + Getriebewelle gleichzeitig ansetzen zu müssen).

            Grüße
            Zuletzt geändert von Stoppi; 25.11.2019, 09:02.

            Kommentar


              #51
              genau, die Muttern habe ich gelöst und die Schrauben bereits in alle Himmelsrichtungen gedreht, leider ohne Erfolg.
              Die Hintere ist zudem schwer einzusehen, generell ist alles ziemlich verbaut.

              Ich starte jetzt gleich nochmal einen Versuch und wenns dann nicht klappt, bleibt sie halt dran.
              Die Schaltumlenkung konnte ich auch noch nicht auf Anhieb lösen und ich will ungerne den Kat ausbauen, mal gucken, was dabei rauskommt.

              Ich berichte dann wieder, Danke für die Hilfe!
              Zuletzt geändert von Stoppi; 18.11.2019, 07:18.

              Kommentar


                #52
                So, Getriebe ist raus!

                Das Ausrücklager hat's ganz schön zerrissen!
                Hab mir jetzt gleich noch ne neue Ausrückgabel und Simmerring bestellt, Montag kann ich die Teile abholen.

                Hat Jemand eine Explosionszeichnung vom Getriebe?
                Die große Unterlegscheibe(Siehe Bild rechts) kommt zuerst auf die Welle und danach nur das Ausrücklager, ist das korrekt?

                Die Spangen(links neben Unterlegscheibe) stammen wohl vom alten Ausrücklager oder sind die von Bedeutung?







                Kommentar


                  #53
                  Glückwunsch!

                  Bei mir gabs weder Unterlegscheibe noch Spangen beim Ausbau Ich schätze die gehören zum zerstörten Ausrücklager? Auch in der Explosionszeichnung kann ich keine Scheibe entdecken. Bei mir kam das neue Ausrücklager direkt gegen die Gabel.

                  Grüße

                  Kommentar


                    #54
                    Das denke ich auch...

                    Ich muss ja mal sagen, dass die Kiste nicht mal ansatzweise schrauberfreundlich ist!

                    Auch nachdem das Getriebe nun vom Motor getrennt war, konnte ich die rechte Antriesbwelle nicht lösen, egal in welche Position ich die 2 Schrauben gebracht habe.
                    Das mittlere Motorlager konnte ich somit unterm Auto aussägen und das Einprressen vom Neuen hat dem Ganzen nochmal die Krone aufgesetzt.
                    Bei dem Ganzen Mist habe ich ausversehen den Ölstandsensor rausgekloppt, woruafhin mir die ganze Suppe in den Ärmel floss.

                    Teilenummer wäre die 1131E5, finde ich sage und schreibe ein einziges Mal im Internet.

                    Getriebeeinbau ging trotz noch hängender Antriebswelle besser als gedacht, ein Kühlerschlauch ist dabei draufgegangen, sonst nichts weiter.

                    Gestern habe ich dann noch einen kleinen Riss in der getriebeseitigen Achsmanschette der linken Antriebswelle entdeckt.
                    Nachdem ich die neue heute erst abholen konnte, da sie nicht auf Lager war, habe ich mich unters Auto geschmissen.
                    Warum zum Geier presst man denn den Innenteil des Gelenkes fest auf die Welle?
                    Einen passenden Manschettenspreizer hatte ich natürlich nicht da, mit dem Heißluftfön habe ich die Manschette dann nach etlichen Versuchen doch noch rüberbekommen.

                    Die Traggelenke in die gewünschte Position zu bringen ist auch eine ganz tolle Sache.

                    Kann mir bitte Jemand noch sagen, wie das Kupplungsseil verläuft?
                    Zuletzt geändert von Stoppi; 25.11.2019, 09:02.

                    Kommentar


                      #55
                      Moin!

                      Das klingt ja nach einem richtigen Abenteuer...
                      Es kommt immer irgendwas dazwischen. War bei mir auch nicht anders.

                      Kühlerschlauch ging bei mir zum Glück nicht drauf. Dafür hätte ich fast den Kabelbaum zerstört. Habe ihn dann doch am Sicherungskasten abgeschraubt, um ihn zur Seite legen zu können. Eine Achsmanschette war bei mir dann zuuuufälligerweise auch beschädigt... ich denke ich wars selber, beim Querlenker ausbauen.

                      Das Kupplungsseil verläuft eigentlich direkt von der Wasserspritzwand, über das Getriebe, zur Gabel. Laut Explosionszeichnung gibt es dort am Rahmen eine "Schelle", welche das Seil in Position hält. Bei mir gabs die nicht, und das alte Seil lag auch auf dem Getriebe auf. So liegt mein neues Seil nun auch auf dem Getriebe, ganz seitlich, auf.

                      Dann mal weiter, dürft ja bald geschafft sein, und dann gibts die erste Probefahrt mit Grinsen im Gesicht als Belohnung.

                      Grüße
                      Zuletzt geändert von Stoppi; 25.11.2019, 09:02.

                      Kommentar


                        #56
                        Hallo Ratten Rudolf,wie ich lese hast du so einiges beim Ausbau erlebt.War bei mir nicht so schlimm wie bei dir,ich habe auch die Achsmanschetten auf beiden Wellen komplett ausgetauscht,da sie schon 200.000km draufwaren,und so die Gelegenheit genutzt.Die Manschetten habe ich auch mit einem Heissluft Fön warm gemacht,ging dann ganz easy.Aber das ganze nochmal ohne Bühne würde ich mir nicht mehr antun.Alles Gute fürs zusammenbauen,und dann die erste Fahrt geniessen.
                        Das Leben ist nicht einfach,aber was wäre es ohne den Löwen?????,noch viel schwerer

                        Kommentar


                          #57
                          Hallo zusammen ich bin der Marco aus Dortmund und hab vor 2 Monaten meinen erstes bobicar 206cc 2.0 136ps gekauft.ist ein bj 2001 mit stolzen 276.500 km. Dazu kommt das er eine Gasanlage hat( war schon verbaut). Nun ja hab ihn für 500€ gekauft ohne TÜV und ich musste nur ein Loch schweißen lassen im Unterboden und hinten neue Bremsbeläge fertig.nun musste ich das Dach neu justieren was Dank dem Forum nur 25 min gedauert hat , trotzdem muss ich neue Dichtungen haben da sie auf der Beifahrerseite kaputt ist. Aber alles im allem ist es ein gutes auto

                          Kommentar


                            #58
                            Heute ist mir beim "Eintreiben" der Schraube vom rechten Traggelenk dann noch die andere Achsmanschette gerissen!

                            Das Auto springt auch nicht mehr an, bei Zündung leuchtet alles normal, will ich dann den Motor starten gibt es eine Art Kurzen und der gesamte Strom fällt aus.

                            Kann mal bitte Jemand testen, ob das Auto auch mit abgezogenem Stecker vom Ölstandsensor anspringt? Das wäre super lieb....

                            Ich hab echt kein Bock mehr...

                            Kommentar


                              #59
                              Das Gefühl kenn ich nur zu gut. Kopf nicht hängen lassen.

                              Ich hab schon zwei Traggelenk-Manschetten beim Einbau zerstört, in Folge durfte ich schon 2x Lehrgeld für komplett neue Querlenker zahlen... 8)

                              Hast du das Masse-Kabel, welches ans Getriebe geschraubt ist, wieder ordentlich verschraubt? Und gereinigt?
                              Ich vermute du hast einen hohen Spannungsabfall beim Startvorgang, weil die Masse nicht i.O. ist - am Ölstandsensor wirds nicht liegen.

                              Batterie wird ja nicht leer sein, oder?

                              Zum Testen mal ein Starthilfekabel auf den Motorblock klemmen, und dann auf den Minuspol der Batterie, um Masse zu brücken.

                              Grüße

                              Kommentar


                                #60
                                Zitat von Ro_Jo Beitrag anzeigen
                                Das Gefühl kenn ich nur zu gut. Kopf nicht hängen lassen.

                                Ich hab schon zwei Traggelenk-Manschetten beim Einbau zerstört, in Folge durfte ich schon 2x Lehrgeld für komplett neue Querlenker zahlen... 8)

                                Hast du das Masse-Kabel, welches ans Getriebe geschraubt ist, wieder ordentlich verschraubt? Und gereinigt?
                                Ich vermute du hast einen hohen Spannungsabfall beim Startvorgang, weil die Masse nicht i.O. ist - am Ölstandsensor wirds nicht liegen.

                                Batterie wird ja nicht leer sein, oder?

                                Zum Testen mal ein Starthilfekabel auf den Motorblock klemmen, und dann auf den Minuspol der Batterie, um Masse zu brücken.

                                Grüße
                                Ich war mir nicht mehr ganz sicher, wo genau es verschraubt war aber das dürfte ja egal sein, so lange ich es nicht noch mit an den Pluspol der Batterie klemme.

                                Der eine Punkt ist an der Karosse und der andere oben am Getriebe, sauber gemacht hatte ich es jetzt nicht, kann ich ja nochmal prüfen.
                                Batterie hatte ich extra am Ladegerät hängen, daran sollte es also nicht liegen.
                                Das mit dem Starthilfekabel werde ich auch nochmal probieren, danke für die Motivation.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X