Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Devil Eyes / Dayline-Scheinwerfer

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #91
    Super, danke Dir!
    H1 beim Abblendlicht ist bei den ganzen Nachrüst-Scheinwerfern (Angel Eyes, Devil Eyes) weit verbreitet, dort sind die H7-Ausführungen eher selten.

    Kommentar


      #92
      Ah ok ... gut zu wissen ^^

      Diejenigen, die bereit sind grundlegende Freiheiten aufzugeben, um ein wenig kurzfristige Sicherheit zu erlangen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit. — Benjamin Franklin

      Kommentar


        #93
        Dayline Scheinwerfer

        Wunderschönen guten morgen euch allen,
        ich habe voller stolz Dayline Scheinwerfer für meinen 207cc erbeutet :-) Jetzt wollte ich sie anschließen und voller staunen entdeckt das der Bordcomputer mir sagt ("Standlichtleuchte(n)") defekt !!!
        Das sind LED streifen an was könnte das liegen ?? Hat das jemand schonmal gehabt und weiß was nun zu tun ist ??

        Kann das eventuell sein das es mit den elektrischen LWR zu tun hat ? Die motoren sind nämlich noch nicht angeschlossen die sind erst bestellt, die die dabei waren sind nämlich defekt -.-

        Grüße Patrick

        Danke für eure Hilfe

        Kommentar


          #94
          Zitat von 207_cc Beitrag anzeigen
          Jetzt wollte ich sie anschließen und voller staunen entdeckt das der Bordcomputer mir sagt ("Standlichtleuchte(n)") defekt !!!
          Das sind LED streifen an was könnte das liegen ??
          Sowohl die original Standlicht lampen als auch die neuen LED Standlichter werden mit 12V betrieben. Allerdings im Fall der LEDs unter einem deutlich kleineren Strom (um die 400mA bei den 5 Watt Glühlampen und bei 10 LEDs maximaler Helligkeit a 20 mA sinds 200 mA, wobei die LEDs als Standlicht meist sogar noch mit etwas weniger Strom betrieben werden). Der für die Bordelektrik sichtbare Ohmsche Widerstand ist daher bei LEDs größer als bei den original Glühlampen, in etwas doppelt so groß. Die Bordelektronik denkt sich, dass die Lampen defekt sind. Kannst ja mal am Stecker der neuen Scheinwerfer mit einem Multimeter den Widerstand über die LED-Standlichter messen, und diesen mit dem Widerstand vergleichen, den die original Glühlampe hat... ist das deutlich unterschiedlich, wird die Bordelektronik das als defektes Licht erkennen.

          Im Prinzip wäre die Einbringung eines Parallel Widerstandes parallel zu den neuen LED Standlichtern die Lösung. Ich denke Du benutzt den original Pug Stecker, der an den original pug Scheinwerfern sitzt, weiter? Also einfach abstecken und auf neuen Scheinwerfer aufstecken? Dort kommt ja das Kabel für die Standlicht versorgung an. Diese Kabel kurz vor dem Stecker an einer Stelle leicht abisolieren (man braucht es dafür nicht durchtrennen). Dann noch das Massekabel des Steckers suchen und ebenfalls ein kleines Stück (5mm) abisolieren. Zwischen Massekabel und +12V Kabel des Standlichtes wird dann ein passender Widerstand eingelötet. Ebenfalls möglich (auch wenn ich kein Freund von "Kabeldieben" bin): Einfach ein Stück Kabel mit Kabel Dieb ans +12V Standlicht Kabel anschließen. Ans freie Kabelende die eine Seite des Widerstandes, von der anderen Widerstandseite dann ein Kabel zum Massekabel und dort mit zweitem Kabeldieb anschließen. Vorher Schrumpfschlauch mit Kleber (gibts fertig zu kaufen) über die Stelle wo der Widerstand sitzt, damit alles gut isoliert werden kann.

          Nun liegen parallel am neuen LED Standlicht und am Widerstand +12V an. Das Standlicht zieht vom Widerstand unberührt weiterhin seine 200 mA oder was auch immer. Durch den Widerstand wird aber nun auch ein Strom fließen. Sind das nun exakt so viel, dass die Summe aus den 200 mA und dem Strom durch den Widerstand genau dem Strom ist, den eine Standard w5w Glühlampe ziehen würde, so wird die Bordelektronik nicht mehr meckern. Und dennoch funktioniert die Überwachung noch. Fallen die LEDs aus, ändert sich der Strom wieder und die Bordelektronik meckert.

          Achso, ich würde solche
          Hochlast Widerstände
          nehmen (natürlich mit passendem Widerstand, die 51 Ohm hier sind nur ein Beispiel). Denn es werden über den Widerstand schon ein paar Watt Leistung vernichtet... würde da keinen Standard Widerstand nehmen! Und auf gute Belüftung des Widerstandes achten!

          Am besten geht man zur Bestimmung des optimale Widerstandes wie folgt vor. Einmal die Standlichtlampe an 12V und Masse anschließen und in Reihe ein Multimeter. Strom messen. Dann ans neue LED standlicht +12V dran und Masse, wieder Strom messen. Die Differenz aus dem Strom der Glühlampe und dem neuen Standlicht ist der Strom, der über den Widerstand fließen muss. Es gilt R=U/I, der Widerstand ist die Spannung durch Strom. Die Spannung liegt um die 12 bis 14 V (je nachdem wie die Lichtmaschine läuft). Ich würde von 13V ausgehen, oder noch besser kurz nachmessen, welche Spannung zur Zeit der vorherigen Strommessung vorlag. Du teilst also die 13 durch die eben bestimmte Stromdifferenz, also den zu "vernichtenden" Strom. Dann bekommst Du einen Ohm wert raus, villeicht im Bereich 50 Ohm. Das ist der Widerstandswert, den Du dann verbauen muss. GGf. auch Widerstände etwas kleiner und etwas größer mit bestellen, falls der Wert nicht genau passt und die Bordelektrik immer noch meckert...


          Das alles habe ich noch nie getestet! Also Basteln auf eigene Gefahr!
          Zuletzt geändert von DFman; 10.05.2011, 13:00.
          Ehemals 207 CC Platinum, schwarz, JBL+Wechsler, Rückfahrassistent, Tempomat, Alarm. Zusätzlich: Funkwerk Dabendorf EGO Talk Bluetooth FSE, LED-Tagfahrlicht, Bastuck ESD

          Kommentar


            #95
            @207_cc


            Und die LED-Leisten leuchten aber!?
            Das ist das erste mal, dass ein Dayline-SW-Besitzer von dieser Fehlermeldung berichtet. Ist bisher noch bei keinem (mich inklusive) aufgetreten.
            Welches Baujahr hat denn Dein CC?

            Kommentar


              #96
              Ohne jetzt den ganzen Rest gelesen zu haben:
              Zitat von DFman Beitrag anzeigen
              [...] bei 10 LEDs maximaler Helligkeit a 20 mA sinds 200 mA [...]
              Aufpassen!
              1. Es gibt auch LEDs mit weitaus mehr als den üblichen 20mA.
              2. 10 x 20mA = 200mA. Klingt erst einmal logisch - aber eben nur, wenn es sich um eine reine Parallelschaltung handelt. Wahrscheinlicher ist aber, dass immer einige LEDs in Reihe sind. Sonst könnte man mit der Verlustleistung ja bald seinen Innenraum heizen. So wären bei dem Beispiel 100mA oder weniger wahrscheinlicher.

              So viel zur Theorie

              Diejenigen, die bereit sind grundlegende Freiheiten aufzugeben, um ein wenig kurzfristige Sicherheit zu erlangen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit. — Benjamin Franklin

              Kommentar


                #97
                Hi,
                danke für eure Antworten.
                Also ich habe mir jetzt solche CAN BUS UNITS bestellt das sind genu wie ihr auch schon gesagt habt WIDERSTÄNDE die parallel geschaltet werden, diese werde ich mal probieren und dann werd ich weiter sehen. Die sind extra zum austausch von LED leuchten gegen eine 5Watt standlichtbirne.

                So da diese aber noch nicht angekommen sind steh ich momentan noch vor einem anderen prob. ich habe 2 neue LWR motoren bestellt und die sollten im besten Falle ja in Ordnung sein, sie passen auch ;-) Bloß hab ich im Internet gelesen das diese auch mit vom Standlich angesteuert werden. Wenn ich sie im jetzigen Zustand einbaue und verstellen möchte rührt sich rein garnix.
                Meine Vermutung liegt daran das durch die Fehlermeldung der defekten Standlichtbirne auch der LWR motor nicht regelt, kann das sein?

                Und Ja die LED LEiste leuchtet und mein Peugeot hat Baujahr 2007.

                Kommentar


                  #98
                  Zitat von Deep-Sea Beitrag anzeigen
                  So viel zur Theorie
                  Daher habe ich neben der idealisierten Theorie das ganze auch mit den entsprechenden experimentellen Grundlagen gefüttert, mit denen man den wahren Strom im Vergleich messen kann und somit den richtigen parallel Widerstand bestimmen kann. Klar ist natürlich, dass das ganze teilweise seriell beschaltet ist. Aber selbst wenn alles parallel ist, und um die 10V über einen Vorwiderstand vernichtet werden muss, sind das bei 200 mA gerade einmal 2 Watt, die in Wärme umgesetzt werden. Geht man davon aus, dass eine Glühlampe so gut wie alles in Wärme umsetzt, bedeutet das, dass der Vorwiderstand soviel Wärme erzeugt wie eine halbe w5w Standlichtlampe... also durchaus zu wenig um den Innenraum zu beheizen Aber genau diese tiefergehenden, wenig behilflichen theoretischen Überlegungen wollte ich eigentlich vermeiden. Es ging um eine grobe Abschätzung des Stromunterschieds, bei der ich vom kleinst möglichen Stromunterschied ausgegangen bin, der dennoch schon signifikant ist. Klar, bei anderen Szenarien ist es noch deutlicher, und damit eben noch wahrscheinlicher, dass die Bordelektrik anspringt...

                  Zitat von 207_cc Beitrag anzeigen
                  Hi,
                  Also ich habe mir jetzt solche CAN BUS UNITS bestellt das sind genu wie ihr auch schon gesagt habt WIDERSTÄNDE die parallel geschaltet werden [...] Die sind extra zum austausch von LED leuchten gegen eine 5Watt standlichtbirne.
                  Nagut, ist vermutlich etwas teurer als die Lösung selber einen geeigneten Widerstand einzubringen... obwohl spannend ist, wie die Aussage "zum Austausch von LED Leuchten gegen 5 Watt Lampen" zu deuten ist... denn die Frage ist was "LED Leuchten" sind... wie viele LEDs? Welchen Strom? Das kann mit etwas Glück passen, kann aber auch sein, dass die Bordelektrik immer noch keinen korrekten Strom (Widerstand) feststellt und immer noch meckert. Ich würde auf jeden Fall den besagten Test machen und die Ströme w5w lampe vs. neues LED Standlicht mal vergleichen, und den neu gekauften CAN BUS UNIT Widerstand mal messen... passt das ganze wirklich?


                  Zitat von 207_cc Beitrag anzeigen
                  und mein Peugeot hat Baujahr 2007.
                  OK, habe oft gehört, dass das Check Control (die Überprüfung der Lampen, heißt glaube ich bei Pug anders) bei 2007er Modellen eigentlich immer klappt. Bei 2008er Modellen und aufwärts kann das schon anders sein, ist im Forum schon öfter diskutiert worden. Ich kenne viele CCs (meinen eingeschlossen) der die Lampen scheinbar nicht überprüft. Weder wird bei mir ein defektes Abblendlicht, ein fehlender Nebelscheinwerfer noch ein defektes Rücklicht angezeigt! Es kann also durchaus sein, dass die Fahrer, die keine Probleme mit den LED Scheinwerfern haben, eben kein aktives Check Control habe... müssten diese ggf. mal testen. Eine Rücklichtlampe oder so mal rausnehmen, wird das bemerkt von der Bordelektrik?
                  Ehemals 207 CC Platinum, schwarz, JBL+Wechsler, Rückfahrassistent, Tempomat, Alarm. Zusätzlich: Funkwerk Dabendorf EGO Talk Bluetooth FSE, LED-Tagfahrlicht, Bastuck ESD

                  Kommentar


                    #99
                    Moin,

                    kleine Frage am Rande noch, passen die Stellmotoren von den "originalen scheinwerfern in die Dayline Scheinwerfer hinein?

                    Kommentar


                      @Viika

                      Kleine Gegenfrage: Wo hast Du an den originalen Scheinwerfern schonmal Stellmotoren gesehen? Die sind nämlich fest integriert.

                      Kommentar


                        Wenn du das Kurvenlicht meinst:

                        Bisher habe ich leider keine alternativen Scheinwerfer gefunden, welche Kurvenlicht beinhalten.
                        Spritmonitor

                        Kommentar


                          Zitat von suschmania Beitrag anzeigen
                          Wenn du das Kurvenlicht meinst..
                          Auf wessen Beitrag beziehst Du Dich denn?

                          Kommentar


                            Wegen den Stellmotoren - Kurvenlicht geht ja aber nur an und aus.... stimmt schon ^^
                            Spritmonitor

                            Kommentar


                              Es sind die Stellmotoren der Leuchtweitenregulierung gemeint. Mit dem Kurvenlicht hat das nichts zu tun.

                              Kommentar


                                Um da dennoch drauf zurück zu kommen: Gibts schon welche mit Kurvenlicht?
                                Spritmonitor

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X