Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

120 VTi oder 155 THP?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #91
    120 / 150 PS

    Hier geht es eigentlich nicht um 30 PS Unterschied,
    sondern um die flache Leistungskurve des 150 THP.

    D.h. beim 150 THP steht schon ab ca. 1200 Umdrehungen
    richtig Leistung zur Verfügung.
    Der 120er Motor funktioniert nur im oberen Drehzahlbereich.

    Schaut euch die techn. Daten an:
    Beim 150er ist das max. Drehmoment bei 1400 U/min,
    und das heisst:
    - wesentlich bequemeres fahren
    - weniger Benzinverbrauch
    - längere Motorlebensdauer

    Kommentar


      #92
      Zitat von Horst Beitrag anzeigen
      Hier geht es eigentlich nicht um 30 PS Unterschied,
      sondern um die flache Leistungskurve des 150 THP.

      Schaut euch die techn. Daten an:
      Beim 150er ist das max. Drehmoment bei 1400 U/min,
      und das heisst:
      - wesentlich bequemeres fahren
      - weniger Benzinverbrauch
      - längere Motorlebensdauer
      Das ist das Argument !!!!! Bei allen Für und Wieder in den Diskussionen ist das mit dem hohen Drehmoment bei niedriger Drehzahl entscheident. Spritkosten übersteigen halt immer die bischen höhere Steuer oder Versicherung usw.
      GrüCCle von CCarin
      Wo
      der206cc auch zu Hause ist ...

      Kommentar


        #93
        Die höhere Leistungskurve ist nachvollziehbar. Nur das ich damit weniger Sprit brauche, wie beim 120 PS Motor, bezweifle ich doch. Damit das Drehmoment bei 1400 U/min auch wirklich zur Verfügung steht, muss hier der Turbolader schon gehörig Dampf machen. Das geht nur in Verbindung mit höherem Spritverbrauch. Keine Chance, das man mit dem 150 PS Motor sparsamer fahren kann, wie mit dem ohne Turbo. Sobald der Turbolader einsetzt, wird auch gehörig in die Brennkammern gespritzt, damit die Leistung überhaupt umgesetzt werden kann.
        Ich persönlich würde mich aber auch trotzdem für den 150 PS Motor entscheiden. Der Fun-Faktor ist doch erheblich grösser, wenn man mal etwas drauf drücken will. Und wenn den vorsichtig fährt, kann man doch nahe an den Verbrauch des schwächeren Motors hinkommen.

        Kommentar


          #94
          Klar, wenn Du den 150er treten tust, dann braucht der logischer mehr Sprit. Wenn Du aber dezent - normal damit fährst, wird er weniger verbrauchen als der 120er. Krasses Beispiel : Vor meinem CC hatte ich einen 45 PS Corsa. Der lag im Verbrauch bei rd. 7,8 l , weil ich immer "drauftreten" musste, damit er sich flott bewegt. Der 60 PS Corsa hatte lt. Rückfrage bei mehreren Besitzer einen Verbrauch von rd. 6,8 l . Einfach weil man nicht so voll auf den Pinsel drücken musste. Allerdings bei den PS Angaben im Beispiel muss man natürlich auch zugeben, daß die 45 PS für das Fahrzeuggewicht eine "Untermotorisierung" war. Denn die Kiste wurde fast nur im Volllastbereich bewegt.
          GrüCCle von CCarin
          Wo
          der206cc auch zu Hause ist ...

          Kommentar


            #95
            Ich hab mir nur den 120 PSer gegönnt, da unser CC fast zur Gänze im Innerstädtischen Bereich oder für kurze Fahrten genutzt wird. Als reines Erstfahrzeug würde ich allerdings den 150 PS - Motor vorziehen. Einfach nur so zum Spass. "Mehr Freude durch Leistung"
            Wenn sich ein Mensch dazu entschließt einen Hund anzuschaffen, dann ist das für den Menschen eine planbare Zeit seines Lebens. Für den Hund dagegen, ist es alles was er hat ……..es ist sein Leben.
            gekauft für 250,00 € bei EBAY

            Kommentar


              #96
              Habe mir auch den 120er CC geholt und habe es bisher nicht bereut. Klar wird man mit 150 PS unter der Haube mehr Geschwindigkeit und v. a. Beschleunigung spüren, aber bin schon sowas von zufrieden das ich überhaupt 120 PS habe

              Mein Twingo vorher hatte 75 PS

              Naja und für mein Alter und meine Erfahrung (auch wg. Versicherungseinstufung, usw.) glaube ich reichen auch erstmal die 120 PS aus, vielleicht gibts später mal beim 208 CC den kräftigeren Motor

              Grüßla,
              C.Z.

              Kommentar


                #97
                Hallo,

                da ich die Automatik wollte, ergab sich "nur" die 120 PS-Version. Ich habe als direkten Vergleich einen Mercedes E Automatik mit 180 PS; das ist natürlich schon ein Unterschied, vor allem was die Beschleunigung aus niedrigen Geschwindigkeiten betrifft. Aber dennoch reichen mir für den 207 die 120. Bin heute bei -5 Grad und traumhaften Wetter offen gefahren. Sitzheitzung und Gebläse an, wunderbar

                Viele Grüsse und ein schönes Weihnachtsfest

                Bernhard
                CARPE DIEM

                Kommentar


                  #98
                  Also ich hab den mit 120 PS und das reicht mir vollkommen..... wann kann man schon die 150 PS ausfahren?? net wirklich glaub ich..... und der 120er geht auch schon echt gut...... und ich sag mir immer ..... fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt :-D

                  Kommentar


                    #99
                    Hallo,

                    also ich wollte meine 150 PS nicht mehr missen.
                    Aber was mir wichtiger ist das der Turbo eben schon bei unter 2000 Umdrehungen den vollen Drehmoment aus dem Motor holt und das hat mir beim 120 PS gefehlt. Da der 207CC mit 1,5 Tonnen nicht gerade leicht ist, ist er eben deutlich spritziger mit dem THP Motor.
                    Meine Verbrauch nach nun 3000km liegt bei 7,5 Litern im gemischten Betrieb (Stadt,BAB,Landstraße durch den Schwarzwald also hoch und runter) und das schafft der 120 PS nicht der war bei der Probefahrt bei 8,3 Litern.

                    Gruß
                    Jörg
                    207 cc Sport 150 THP ;) :p :rolleyes: :D

                    Kommentar


                      mein 120er steht nach ca. 1500 km bei 6,7 Liter

                      Kommentar


                        Zitat von Jahs_de Beitrag anzeigen
                        Hallo,

                        also ich wollte meine 150 PS nicht mehr missen.
                        Aber was mir wichtiger ist das der Turbo eben schon bei unter 2000 Umdrehungen den vollen Drehmoment aus dem Motor holt und das hat mir beim 120 PS gefehlt. Da der 207CC mit 1,5 Tonnen nicht gerade leicht ist, ist er eben deutlich spritziger mit dem THP Motor.
                        Meine Verbrauch nach nun 3000km liegt bei 7,5 Litern im gemischten Betrieb (Stadt,BAB,Landstraße durch den Schwarzwald also hoch und runter) und das schafft der 120 PS nicht der war bei der Probefahrt bei 8,3 Litern.

                        Gruß
                        Jörg
                        Ich liebe meinen 150er .... aber er säuft (immer noch) ganz schön viel .... nach 5000 km braucht er immer noch 8 Liter

                        Ist ganz schön viel .... oder ?!?!?

                        Kommentar


                          Also nach 2000 km fast nur Stadtverkehr 8,6 l hoffe das das im Sommer noch besser wird peile so 7,5-8 Liter an
                          207 cc Sport 150 THP

                          Kommentar


                            Also meiner hat jetzt bei 1500 km einen Durchschnittsverbrauch von 7,5 L
                            und abzug hat er zugenüge..... ist jedem selbst überlassen aber ich find den 120er geil.....

                            Kommentar


                              Entscheidung 120VTI / 150THP

                              Bei der Entscheidung sollte man noch mit einbeziehen, dass der Mehrpreis nicht nur den Turbolader, sondern noch die Hockenheim-Felgen beinhaltet (zumindest noch jetzt)!

                              Kommentar


                                Zitat von Horst Beitrag anzeigen
                                Bei der Entscheidung sollte man noch mit einbeziehen, dass der Mehrpreis nicht nur den Turbolader, sondern noch die Hockenheim-Felgen beinhaltet (zumindest noch jetzt)!
                                und kurvenlicht :cool:
                                was zusammen auch 410€ kosten würde und somit zahlt man (ohne prozente) 990€ für den turbo mehr.
                                Zuletzt geändert von soso; 12.01.2008, 12:32.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X