Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bremsscheiben nach 1500KM Verschlissen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Bremsscheiben nach 1500KM Verschlissen

    mein 207cc hat jetz 1523KM runter und machte beim bremsen komische geräusche, aber nur die letzten 2-3km/H vor dem Stillstand.
    heute in der PUG Werkstadt wurde festgestellt das bei Scheiben vorne tiefe sicken aufwiesen links ca 5mm tief also Bremscheiben und Klötze völlig fertig und das nach 1500KM. aber großes lob an die Werkstadt um 11:00 Uhr ist der wieder fertig.
    er konnte nicht bis drei zählen trotzdem mußte man mit ihm rechnen

    #2
    meiner quitscht nach ca 1000km "wie blöd" :( muß ich mal nachsehen

    waran lags bei Dir ?? :confused:

    GrußFrank

    Kommentar


      #3
      Meiner quietscht auch, nach nur 600 km…… Aber im Moment mach ich mir noch keinen Kopf, deshalb, solang es nicht schlimmer wird. Dies ist mein 3. Peugeot. Und bei allen drei haben die Bremsen gequietscht, auch bei "Nagel Neuen" Bremsen….War auch mit meinen anderen schon des Öfteren in der Werkstatt deshalb. War aber nie etwas……. Mir wurde erklärt dies wäre normal bei den Franzosen (Original Aussage KFZ – Meister). Und beim 206 ist diese Problem ja auch bekannt. Auch hier im Forum zu genüge beschrieben…. Und mich stört es nicht weiter. Und wenn es schlimmer werden sollte kann man immer noch in eine Werkstatt.
      Ich denke es gibt noch einige, die mit quietschenden Bremsen fahren…..
      Ciao und sonnige Grüße nima

      Kommentar


        #4
        es hat ein geräusch gegeben was sich anhörte wie das berühmte Metall auf Metall

        wodran es letzendlichgelegen hat weiß ich nicht!
        er konnte nicht bis drei zählen trotzdem mußte man mit ihm rechnen

        Kommentar


          #5
          Zitat von The1sheep Beitrag anzeigen
          es hat ein geräusch gegeben was sich anhörte wie das berühmte Metall auf Metall

          wodran es letzendlichgelegen hat weiß ich nicht!
          des rätsels lösung ist allerdings ganz einfach: rillen in den bremsscheiben, egal vorn oder hinten entstehen: EINFACH DURCH EINDRINGENDE KLEINTEILE: zu 99 % sind es kleine steine, welche die sogenannten rillen erzeugen ( setzen sich zwischen den bremsbelag und die scheibe ), machen kann man dagegen leider nichts !!

          auch das quietschen hat dieselben ursachen, ärgerlich, aber siehe oben !

          ganz schlimm wirds allerdings, wenn sich dieser mist länger hält und die bremsscheibe dann einem erhöhten verschleiss unterliegt.

          in den meisten fällen erledigt sich das problem dann doch von selbst, der fremdkörper verschwindet beim nächsten bremsen, nur die hässlichen vertiefungen bleiben noch eine weile

          Kommentar


            #6
            Zitat von lord Beitrag anzeigen
            des rätsels lösung ist allerdings ganz einfach: rillen in den bremsscheiben, egal vorn oder hinten entstehen: EINFACH DURCH EINDRINGENDE KLEINTEILE: zu 99 % sind es kleine steine, welche die sogenannten rillen erzeugen ( setzen sich zwischen den bremsbelag und die scheibe ), machen kann man dagegen leider nichts !!

            auch das quietschen hat dieselben ursachen, ärgerlich, aber siehe oben !

            ganz schlimm wirds allerdings, wenn sich dieser mist länger hält und die bremsscheibe dann einem erhöhten verschleiss unterliegt.

            in den meisten fällen erledigt sich das problem dann doch von selbst, der fremdkörper verschwindet beim nächsten bremsen, nur die hässlichen vertiefungen bleiben noch eine weile
            Na, dies nenne ich doch mal eine super Erklärung ...
            Vielen Dank Lord.
            Ciao und genießt das sonnige WE das uns bevorsteht.....
            Gruß nima

            Kommentar


              #7
              Meine Bremsen haben auch gequitsch. Als die Werkstatt es nachsehen wollte, war der Felgenschlüssel bei mir zu Hause.

              Dann hat es von selber aufgehört und kam auch nicht wieder. Es war nichts mehr zu reklamieren.

              Gruß Jürgen

              Kommentar


                #8
                Beim ersten Beratungsgespräch hatte ich den Verkäufer (Niederlassung PUK Hanse) gefragt, ob sich die Qualität der Bremsanlage beim 207 inzwischen gebessert habe.
                Hintergrund der Frage waren Erfahrungen mit unserem Dienst 307, bei dem sich neben Bremsenquietschen, auch ein ungewöhnlich hoher Verschließ der Bremsklötze zeigte.
                Mir wurde versichert, PUG habe darauf reagiert und neue Materialien verwendet und andere Zulieferer in Bezug auf die Bremsanlage betraut.
                Trotz "Wind und Wetter" - leider habe ich weder Carport noch Garage - hat sich bei nun ca. 6300 km Laufleistung noch kein Bremsenproblem gezeigt.

                Ich hoffe , es bleibt dabei ...
                Ich liebe meine kleine Französin mit dem bayrischen Herzen ...

                Kommentar


                  #9
                  Zitat von lord Beitrag anzeigen
                  des rätsels lösung ist allerdings ganz einfach: rillen in den bremsscheiben, egal vorn oder hinten entstehen: EINFACH DURCH EINDRINGENDE KLEINTEILE: zu 99 % sind es kleine steine, welche die sogenannten rillen erzeugen ( setzen sich zwischen den bremsbelag und die scheibe ), machen kann man dagegen leider nichts !!

                  auch das quietschen hat dieselben ursachen, ärgerlich, aber siehe oben !

                  ganz schlimm wirds allerdings, wenn sich dieser mist länger hält und die bremsscheibe dann einem erhöhten verschleiss unterliegt.

                  in den meisten fällen erledigt sich das problem dann doch von selbst, der fremdkörper verschwindet beim nächsten bremsen, nur die hässlichen vertiefungen bleiben noch eine weile

                  es hat sich herausgestellt das in den Bremsbelägen, metalteile "eingebacken" waren die die Bremsscheibe zerstört haben.
                  Der KFZ-Meister hat dann die Bremsscheiben Plan gedreht!
                  jetzt wackelt das ganze Auto beim Bremsen weil die Scheiben krumm sind.
                  Doie bekomme ich jetzt am Mitwoch gewechselt.
                  er konnte nicht bis drei zählen trotzdem mußte man mit ihm rechnen

                  Kommentar


                    #10
                    [QUOTE=nima;181107]Meiner quietscht auch, nach nur 600 km…… Aber im Moment mach ich mir noch keinen Kopf, deshalb, solang es nicht schlimmer wird. Dies ist mein 3. Peugeot. Und bei allen drei haben die Bremsen gequietscht, auch bei "Nagel Neuen" Bremsen….War auch mit meinen anderen schon des Öfteren in der Werkstatt deshalb. War aber nie etwas……. Mir wurde erklärt dies wäre normal bei den Franzosen (Original Aussage KFZ – Meister). Und beim 206 ist diese Problem ja auch bekannt. Auch hier im Forum zu genüge beschrieben…. Und mich stört es nicht weiter. Und wenn es schlimmer werden sollte kann man immer noch in eine Werkstatt.
                    Ich denke es gibt noch einige, die mit quietschenden Bremsen fahren…..
                    Ciao und sonnige Grüße nima[/QUO

                    Ich kann mich noch erinnern das früher die Bremsklötze an den Kanten angeschliffen wurden wenn die Bremse quietschte. Die haben nie wieder geqietscht.
                    Zuletzt geändert von bikerwerner; 06.08.2007, 19:02.

                    Kommentar


                      #11
                      Nicht aufregen. Ich fahre neben dem 207cc noch nen Mercedes und bei dem denke ich beim bremsen manchmal, dass es gleich die Bremsscheiben zerreißt. (metal auf Metal) Laut Mercedes gibts da kein Problem und hören tue nur ich das.:confused:

                      Wahrscheinlich bin ich zu anspruchsvoll, man kann für so viel Geld ja nicht gleich alles verlangen

                      Mein 207cc macht beim bremsen "noch" keine Geräusche. (1100 km)
                      207 CC HDi Platinum
                      Heremitage Grau, braunes Leder, JBL

                      Mein Kleiner ist so schön!

                      Kommentar


                        #12
                        Zitat von The1sheep Beitrag anzeigen
                        es hat sich herausgestellt das in den Bremsbelägen, metalteile "eingebacken" waren die die Bremsscheibe zerstört haben.
                        Der KFZ-Meister hat dann die Bremsscheiben Plan gedreht!
                        jetzt wackelt das ganze Auto beim Bremsen weil die Scheiben krumm sind.
                        Doie bekomme ich jetzt am Mitwoch gewechselt.
                        :( Der KFZ-Meister hat dann die Bremsscheiben Plan gedreht!
                        jetzt wackelt das ganze Auto beim Bremsen weil die Scheiben krumm sind.

                        :( hm, nichts für ungut, aber sag deinem meister einen schönen gruss und folgendes: BREMSSCHEIBEN PLANDREHEN konnte man annoduwak, aber nicht mehr bei den modernen neuen autos, zumal diese bremsscheiben vorn meistens innen - belüftet sind, ein abdrehen oder plandrehen erzeugt automatisch eine unwucht, 99 % aller werkstatten haben nicht die entsprechenden techn.
                        einrichtungen für eine solche arbeit, im übrigen wird dies von : ALLEN HERSTELLERN STRIKT ABGELEHNT !

                        mach neue drauf und du hast ruhe !!!!!!!!

                        Kommentar


                          #13
                          Ich möchte hier mal mit einem grossen Irrtum aufräumen, was das Quietschen der Bremsen angeht. Es liegt definitv nicht an irgendwelchen Steinchen etc., die da dazwischen kommen. Die Rätsels Lösung liegt ganz woanders, wo leider keiner daran denkt.
                          Als Elektroniker habe ich irgendwann angefangen, mein Boxen (Auto sowie im Haus) selbst zu bauen. In der Akkustik stolpert man dabei immer wieder über den Begriff Resonanzfrequenz. Jeder Gegenstand schwingt sich bei einer für ihn bestimmten Frequenz mit auf. Man kennt das z.B. von der hohen Stimme, wo das Glas zerspringt. Ich hatte mal einen alten Radiowecker, den ich nicht auf den Nachttisch stellen konnte, weil durch die 50 Hz Schwingung im alten Trafo das ganze Kästchen mitmachte. Es war auf einmal ein tiefes Brummen im ganzen Schalfzimmer zu hören.
                          Was hat das jetzt mit den Bremsen zu tun? Reibung erzeugt ebenfalls Schwingungen, die sich in den Bremsscheiben, Belägen sowie Felgen etc. fortsetzen können, wenn sie exakt die gleiche Eigenresonanzfrequenz haben wie die gerade erzeugte Schwingung beim Bremsen. Diese kann sich soweit dann aufbauen, bis sie eben hörbar wird. Dies ist dann das Quietschen. Darum hilft hier auch kein Wechsel, nachschauen oder sonstwas. Die Resonanzfrequenz ist Abhängig von der Masse, Aufbau sowie Material des Körpers. Durch das Ersetzen des Asbestes in den Belägen hat sich auch dessen Eigenschaft dazu geändert und darum kämpfen nun alle Autobauer mit diesem Problem.
                          Es gibt z.B. welche, die im Sommer mit Alu-Felgen kein Quietschen haben, aber im Winter mit den Stahlfelgen und Winterreifen, die dummerweise genau auf die Frequenz mit Anspringen. Oder das ganze umgekehrt. Der eine mit den Winterreifen hat z.B. seine Kappen weggelassen und siehe da, kein Quietschen mehr. Das Weglassen der Kappen hat dazu geführt, das sich hier wieder die Masse und Eigenschaften und dadurch die Resonanzfrequenz verändert hat.
                          Wie ihr seht, ist es darum fast unmöglich, hier effektiv dagegen vorzugehen. Es hilft alles bestenfalls für eine bestimmte Zeit. Man darf ja nicht vergessen, das sich durch den ständigen Verschleiss der Beläge und Scheiben auch dessen Eigenschaften bzgl. der Resonanzfrequenz ständig ändert. Kurz gesagt, derjenige der mit neuen Belägen hier erstmal Ruhe hat, kann nach 2000 km wieder vor dem gleichen Problem stehen.
                          Unser 206er hat es auch manchmal gelgentlich, der 307er dagegen nicht. Ich mach mir darüber keine Gedanken mehr. In diesem Sinne.

                          Kommentar


                            #14
                            Zitat von DJ Tequila Beitrag anzeigen
                            Ich möchte hier mal mit einem grossen Irrtum aufräumen, was das Quietschen der Bremsen angeht. Es liegt definitv nicht an irgendwelchen Steinchen etc., die da dazwischen kommen. Die Rätsels Lösung liegt ganz woanders, wo leider keiner daran denkt.
                            Als Elektroniker habe ich irgendwann angefangen, mein Boxen (Auto sowie im Haus) selbst zu bauen. In der Akkustik stolpert man dabei immer wieder über den Begriff Resonanzfrequenz. Jeder Gegenstand schwingt sich bei einer für ihn bestimmten Frequenz mit auf. Man kennt das z.B. von der hohen Stimme, wo das Glas zerspringt. Ich hatte mal einen alten Radiowecker, den ich nicht auf den Nachttisch stellen konnte, weil durch die 50 Hz Schwingung im alten Trafo das ganze Kästchen mitmachte. Es war auf einmal ein tiefes Brummen im ganzen Schalfzimmer zu hören.
                            Was hat das jetzt mit den Bremsen zu tun? Reibung erzeugt ebenfalls Schwingungen, die sich in den Bremsscheiben, Belägen sowie Felgen etc. fortsetzen können, wenn sie exakt die gleiche Eigenresonanzfrequenz haben wie die gerade erzeugte Schwingung beim Bremsen. Diese kann sich soweit dann aufbauen, bis sie eben hörbar wird. Dies ist dann das Quietschen. Darum hilft hier auch kein Wechsel, nachschauen oder sonstwas. Die Resonanzfrequenz ist Abhängig von der Masse, Aufbau sowie Material des Körpers. Durch das Ersetzen des Asbestes in den Belägen hat sich auch dessen Eigenschaft dazu geändert und darum kämpfen nun alle Autobauer mit diesem Problem.
                            Es gibt z.B. welche, die im Sommer mit Alu-Felgen kein Quietschen haben, aber im Winter mit den Stahlfelgen und Winterreifen, die dummerweise genau auf die Frequenz mit Anspringen. Oder das ganze umgekehrt. Der eine mit den Winterreifen hat z.B. seine Kappen weggelassen und siehe da, kein Quietschen mehr. Das Weglassen der Kappen hat dazu geführt, das sich hier wieder die Masse und Eigenschaften und dadurch die Resonanzfrequenz verändert hat.
                            Wie ihr seht, ist es darum fast unmöglich, hier effektiv dagegen vorzugehen. Es hilft alles bestenfalls für eine bestimmte Zeit. Man darf ja nicht vergessen, das sich durch den ständigen Verschleiss der Beläge und Scheiben auch dessen Eigenschaften bzgl. der Resonanzfrequenz ständig ändert. Kurz gesagt, derjenige der mit neuen Belägen hier erstmal Ruhe hat, kann nach 2000 km wieder vor dem gleichen Problem stehen.
                            Unser 206er hat es auch manchmal gelgentlich, der 307er dagegen nicht. Ich mach mir darüber keine Gedanken mehr. In diesem Sinne.
                            hallöchen, HIFI von meinen bremsbelägen - 50 Hz schwingungen - resonanzfrequenz - usw. ob das meine JBL anlage noch packt, ich weiss nicht!

                            Kommentar


                              #15
                              In den ZITAT-Button und die Smilies hast du dich anscheinend stark verliebt!

                              Glaubst du wirklich, dass jemand den Text den du zitierst, nochmal durchliest, obwohl er einen Beitrag weiter oben genauso da steht?

                              Ständige Zitierereien machen jeden Thread unübersichtlich!

                              Also bitte zitiere nur, wenn es notwendig ist!

                              Sieger der SLK-Trophy and Friends 2007
                              Vize der SLK-Trophy and Friends 2008
                              Sieger der SLK-Trophy and Friends 2009
                              Vize der SLK-Trophy and Friends 2010


                              Kommentar

                              Lädt...
                              X