Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Spurtreue.... Fahrzeug zieht nach rechts....

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Spurtreue.... Fahrzeug zieht nach rechts....

    Hallo

    Vor ein paar Wochen ist mir aufgefallen, daß mein Auto auf der Autobahn immer nach Rechts weg will. Muss immer das Lenkrad leicht nach Links drehen, um gerade zu fahren.

    War schon in der Werkstatt und die Spur wurde vermessen. Alles OK. Der witz ist, an dem Tag hatte ich einen Leihwagen (207cc Diesel) mit gerade mal 500 km aufm Tacho. Auch bei dem Leihwagen konnte ich das Phänomen feststellen.

    Wie ist das bei euch so ?? Bleibt euer Wagen in der Spur ??

    Oder kann das auch sein, weil die Autobahnen nach Rechts weglaufen, so das bei Regen das Wasser abfliessen kann.

    Bei meinem Astra Cabrio hatte ich aber dieses Phänomen nicht....... Und die Strecke ist noch die Gleiche, die ich fahre

    Grüße
    Tommy

    #2
    Gibt Unterschiede im Luftdruck ?! Das solltest Du mal chacken, denn ein zu geringer Luftdruck in einem Reifen kann auch dafür sorgen das Dein Auto zu den Seiten zieht.

    Kommentar


      #3
      Danke für den Tip. Hatte zwar letztens den Luftdruck geprüft, werde aber gleich morgen nochmal genau nachschauen.

      Grüße
      Tommy

      Kommentar


        #4
        Zitat von TommyWO Beitrag anzeigen
        Danke für den Tip. Hatte zwar letztens den Luftdruck geprüft, werde aber gleich morgen nochmal genau nachschauen.

        Grüße
        Tommy
        :confused: hallo tommy, das mit dem luftdruck dürfte hier wohl nicht ganz stimmen, da 1. dein platinium reifendrucksensoren hat, die bei schon 0,5 atü fehlendem luftdruck alarm geben ( probiers mal an der tanke ), was weniger als 0,5 atü luftdruck sind, wirst du keine spurabweichungen bei geradeausfahrt merken, aber:

        die 17ner reifen gehen nun mal sehr gerne den spurrillen nach, das manko haben alle die niederquerschnittreifen, vor allen dingen wenn die vorderachsanlenkungen bzw. der gesamte fahrwerks- aufbau vorn sehr filigran ist, und dazu zählt nun mal unser peugeot, modern, leicht und wenig gewicht, im gegensatz zum GESAMTGEWICHT !

        Kommentar


          #5
          ...wenn der händler die spur wirklich vermessen hat, muß er dazu auch den luftdruck geprüft haben - sonst hat er seinen job mies gemacht.
          vielleicht auch mal die spur beim profi prüfen lassen ? nicht alle werkstätten haben die optimale ausstattung für das spurvermessen, es sollte schon die elektronische variante sein!
          du berichtest, daß der opel auf der gewohnten bahn brav geradeaus gefahren ist, wie breit waren bei dem die reifen?
          ist der effekt nur auf einer bestimten strecke oder immer feststellbar ?
          war der leihwagen auch ein CC mit ebenso breien reifen?
          viel erfolg und grüßle
          schal statt schott

          Kommentar


            #6
            also... luftdruck habe ich geprüft. war auf beiden rädern vorne 2.38 bar.

            der astra hatte auch 205er reifen, und ja.... der leihwagen hatte die selbe bereifung wie mein auto.

            ich werde beim nächsten besuch der werkstatt das thema spurtreue noch mal ansprechen. notfalls kann der werkstattmneister sein doktortitel an meinem auto machen

            sonnige grüße
            tommy

            Kommentar


              #7
              Hallo Tommy,

              das scheint eine Fehlkonstruktion an dem Fahrzeug zu sein. Leider hat meine Frau durchgesetzt, dass sie den 207CC bekommt. Das Ding ist kein Auto sondern eine Katastrophe.
              Wir haben das gleiche Problem. Fahrzeug war insgesamt 6 Wochen in der Werkstatt. Die Spur ist mit Laser auf das Genaueste eingestellt und das Fahrzeug zieht schlimmer nach rechts als vorher. Da an unserem fast alles defekt war, habe ich durchgesetzt, dass wir ein neues Fahrzeug bekommen. Hat geklappt. Mal sehen ob das genau so defekt ist. Gleiches gilt für das Navi. Klar, Magneti Marelli.... Braucht man nichts zu sagen. Es gibt keine gescheite Gebrauchsanweisung, kein Mensch weiß was "Entfernung/Zeit" heißt, das Sprachmodul ist defekt, man kann die Autobahn nicht ausschließen usw. usw. Magneti Marelli hat keine Ahnung ob und wenn überhaupt es ein update gibt usw.
              Ich würde mit der Spur ein Riesen Theater machen, denn das ist / kann lebensgefährlich werden. Das würde ich auch diesem Qualitäts-Auto-Hersteller schriftlich geben. Notfalls TÜV, DEKRA und / oder Kraftfahrtbundesamt einschalten. Das muss gestoppt werden.
              Alles Gute
              Frank

              Kommentar


                #8
                Zitat von Frank Beitrag anzeigen
                .... Die Spur ist mit Laser auf das Genaueste eingestellt und das Fahrzeug zieht schlimmer nach rechts als vorher. ....

                Maybe sitzt das "Problem" hinter dem Lenker.

                Kommentar


                  #9
                  Schon wieder dieses Pauschalisieren.

                  Zitat von Frank Beitrag anzeigen
                  Hallo Tommy,
                  das scheint eine Fehlkonstruktion an dem Fahrzeug zu sein.
                  Dann hätten das alle 207 CC
                  Leider hat meine Frau durchgesetzt, dass sie den 207CC bekommt.
                  Und nun wird in den Krümeln gesucht um ihr den Spaß zu verderben
                  Das Ding ist kein Auto sondern eine Katastrophe.
                  Verkaufe ihn doch einfach und lass solche Pauschalaussagen.
                  Wir haben das gleiche Problem. Fahrzeug war insgesamt 6 Wochen in der Werkstatt. Die Spur ist mit Laser auf das Genaueste eingestellt und das Fahrzeug zieht schlimmer nach rechts als vorher. Da an unserem fast alles defekt war, habe ich durchgesetzt, dass wir ein neues Fahrzeug bekommen. Hat geklappt. Mal sehen ob das genau so defekt ist. Gleiches gilt für das Navi. Klar, Magneti Marelli.... Braucht man nichts zu sagen. Es gibt keine gescheite Gebrauchsanweisung, kein Mensch weiß was "Entfernung/Zeit" heißt, das Sprachmodul ist defekt, man kann die Autobahn nicht ausschließen usw. usw. Magneti Marelli hat keine Ahnung ob und wenn überhaupt es ein update gibt usw.
                  Wenn Du das gewusst hast, warum hast Du es dann mit bestellt? Um jetzt zu mosern? Ich hatte früher das RT3, das so schlecht nicht war. Auch das RT4 ist o.k. Aufgrund des Preises reicht mir aber ein mobiles Navi vollkommen.
                  Ich würde mit der Spur ein Riesen Theater machen, denn das ist / kann lebensgefährlich werden.
                  Nun übertreib' mal nicht.
                  Das würde ich auch diesem Qualitäts-Auto-Hersteller schriftlich geben. Notfalls TÜV, DEKRA und / oder Kraftfahrtbundesamt einschalten. Das muss gestoppt werden.
                  Alles Gute
                  Frank
                  Have You Seen The Horizon Lately ?

                  Kommentar


                    #10
                    Also ich fahre meinen jetzt seit knapp einem Jahr und habe keinerlei Probleme mit der Spurtreue (vielleicht bin ich auch nicht so empfindsam). Mittlerweile fahre ich auch noch breitere Reifen (225/35/18) und er fährt sich wie ne Eins !
                    Klar zieht er hin und wieder in eine Spurrille, aber das erachte ich als vollkommen normal.
                    Mein CC

                    http://www.ccfreunde.de/forum/album.php?albumid=83

                    Kommentar


                      #11
                      Zitat von Frank Beitrag anzeigen
                      Hallo Tommy,

                      das scheint eine Fehlkonstruktion an dem Fahrzeug zu sein. Leider hat meine Frau durchgesetzt, dass sie den 207CC bekommt. Das Ding ist kein Auto sondern eine Katastrophe.
                      Wir haben das gleiche Problem. Fahrzeug war insgesamt 6 Wochen in der Werkstatt. Die Spur ist mit Laser auf das Genaueste eingestellt und das Fahrzeug zieht schlimmer nach rechts als vorher. Da an unserem fast alles defekt war, habe ich durchgesetzt, dass wir ein neues Fahrzeug bekommen. Hat geklappt. Mal sehen ob das genau so defekt ist. Gleiches gilt für das Navi. Klar, Magneti Marelli.... Braucht man nichts zu sagen. Es gibt keine gescheite Gebrauchsanweisung, kein Mensch weiß was "Entfernung/Zeit" heißt, das Sprachmodul ist defekt, man kann die Autobahn nicht ausschließen usw. usw. Magneti Marelli hat keine Ahnung ob und wenn überhaupt es ein update gibt usw.
                      Ich würde mit der Spur ein Riesen Theater machen, denn das ist / kann lebensgefährlich werden. Das würde ich auch diesem Qualitäts-Auto-Hersteller schriftlich geben. Notfalls TÜV, DEKRA und / oder Kraftfahrtbundesamt einschalten. Das muss gestoppt werden.
                      Alles Gute
                      Frank
                      es gibt immer autos mit denen man glück hat und welche mit denen man pech hat (montagsautos) und diese gibts in jeder marke.... dein übertriebenes und arrogantes schlecht machen von peugeot hier find ich nicht in ordnung.... nur weil du lieber was anderes gehabt hättest als deine frau und sie das durchsetzungsvermögen hatte musst du nicht alles an peugeot schlecht machen.... es gibt nämlich menschen, zu denen ich auch gehöre, die weder an der qualität noch am service von pug irgendeinen mangel feststellen konnte.... finde so unnötiges wie deine aussagen haben hier nichts zu suchen..

                      Kommentar


                        #12
                        ich hab meinen seit mitte mai und der zieht auch ein ganz bisschen nach rechts. das hat mein punto aber auch schon getan und irgendwie hab ich mich daran gewöhnt...bei mir ist es jetzt aber auch nicht so schlimm, dass ich megahart gegenlenken müsste

                        Kommentar


                          #13
                          Ich hatte bei meinem 206cc nach der Tieferlegung auch das Problem, dass er nach rechts gezogen hat. Lange mit dem Meister nach einer Lösung gesucht ... und dann endlich gefunden. Hinten rechts eine Distanzscheibe 5mm montiert und schon war alles perfekt.

                          Auch wenn laut Lord dann mal wieder die BE erlöschen ist (heul doch! :winken:!!) er fuhr dann schön grade aus. Vielleicht hilft es bei dir auch!?

                          Sieger der SLK-Trophy and Friends 2007
                          Vize der SLK-Trophy and Friends 2008
                          Sieger der SLK-Trophy and Friends 2009
                          Vize der SLK-Trophy and Friends 2010


                          Kommentar


                            #14
                            Auch meiner (gebaut April/Mai 2008) zog leicht nach rechts... aber nur, wenn das Lenkrad gerade ohne Einschlag war (was man ja automatisch macht, wenn man fährt - man hält das Lenkrad automatisch gerade, erstaunlicherweise auf ein paar Grad genau). Fazit: ich musste bewusst ganz leicht nach links einschlagen (wenige Grad), dann fuhr der Wagen geradeaus.

                            Die Werkstatt habe ich auf diesen Umstand hingewiesen. Die Achse wurde neu vermessen mit dem Ziel, dass das Lenkrad gerade steht, wenn der Wagen geradeaus fahren soll (was ja durchaus wünschenswert ist). Ergebnis: jetzt zieht der Wagen leicht nach links (aber zum Glück nicht so stark wie zuvor nach rechts). Wenn man geradeaus fährt, steht das Lenkrad damit logischweise nun leicht nach rechts eingeschlagen. Wenn ich einen Nerv dazu habe, werd ich den Wagen nochmal zum Händler bringen mit der Bitte, mal die Mitte von beidem zu finden - dann fährt der Wagen hoffentlich geradeaus, wenn das Lenkrad nicht eingeschlagen ist.

                            @ alle die auch das Problem haben, dass der 207CC zu einer Richtung zieht:

                            1) zu welcher Richtung?
                            2) Was ist, wenn Ihr bewusst versucht, so einzuschlagen (nur ganz leicht!), dass der Wagen 100% geradeaus fährt. Steht das Lenkrad dann auch gerade, oder ist es zu einer Seite eingschlagen (ganz wenig, da muss man wirklich genau hingucken).

                            Mich wundert es, dass bisher alle das Problem hatten, dass der Wagen (wenn das Problem existiert) nach rechts zieht. Wann wurden Eure Wagen gebaut? Wäre ja möglich, dass einige Wagen systematisch das Lenkrad etwas nach links verstellt haben, was ein Ziehen nach rechts bei gerader Lenkradstellung verursachen würde. Kanns mir zwar nicht vorstellen, aber möglich ist ja alles: wenn es alles Fahrzeuge aus April/Mai 2008 sind, vielleicht ist bei Peugeot zu der Zeit bei der Achseinstellung im Werk was falsch gelaufen... sehr unwahrscheinlich, aber möglich ist wie gesagt alles ;-)
                            Ehemals 207 CC Platinum, schwarz, JBL+Wechsler, Rückfahrassistent, Tempomat, Alarm. Zusätzlich: Funkwerk Dabendorf EGO Talk Bluetooth FSE, LED-Tagfahrlicht, Bastuck ESD

                            Kommentar


                              #15
                              Also unser zieht auch ganz leicht nach rechts,Auslieferung war mitte Mai!
                              Gruß
                              Kostas

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X