Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bluetooth-Freisprecheinrichtung nachrüsten (Parrot an RD4)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Zitat von Lillebi Beitrag anzeigen
    Hallo Spoony,
    An der Mittelkonsole hängt jetzt ein kleiner Aufsatz zum Ab- und Annehmen u. für die Lautstärke.
    Das tönt aber schwer nach Parrot... und hat in diesem Fall überhaupt nichts mit dem Bus zu tun. Ich nehme an Spoony75 meint die originale nachzurüsten, dazu gibt es schon diverse threads. z.B. hier: http://www.ccfreunde.de/forum/showthread.php?t=12034
    Eine Parrot ist absolut problemlos solange Du kein JBL hast. Die lässt sich auch ganz einfach selbst installieren.
    http://www.ccfreunde.de/forum/showth...834#post167834
    Zuletzt geändert von Bohne; 13.08.2008, 13:32.

    Kommentar


      #32
      Nee, meins is von ner andren Marke (Bury Technologies). Aber im Prinzip des Selbe wie Parrot. Mhmm... demnach hab ich des anders verstanden ;-)
      Bin mit diesem System aber auch zufrieden

      Kommentar


        #33
        danke für die infos.

        ich hab aber JBL

        naja, werd glaub ich nach ner einfachen lösung schauen.

        Kommentar


          #34
          Zitat von spoony75 Beitrag anzeigen

          naja, werd glaub ich nach ner einfachen lösung schauen.
          Was spricht gegen ein Blauzahn-Headset? Benutze ich in der Familienkutsche (407SW), die hat das nämlich auch nicht on Board.
          Wer Tippfehler findet, darf sie behalten ;-)


          Kommentar


            #35
            Mein letzter Beitrag hier im Thread liegt schon einige Zeit zurück, hab aber Fotos von meinem CC gemacht und da ist mir wieder eingefallen, dass ich hier auch eines von der Funkwerk Dabendorf EgoTalk zeigen wollte. Falls also jemand die Anschaffung einer FSE plant und über die Suchfunktion hier landet: hier ein Foto des Bedienteils der FSE: Da ich eine Alarmanlage und Parksensoren habe, entfällt das Chipkartenfach rechts unter der Klimaanlagensteuerung. Dort habe ich die beiden Plastikabdeckungen, die bei meinem CC statt eines Chipkartenhalters dort montiert waren entfernt und hier die FSE angebracht. Passt sich dort von der Größe her super ein, und die Klavierlack ähnliche Oberfläche der FSE sieht nett aus.

            Das Mikro habe ich links an der A-Säule unten angebracht (siehe zweites Foto). Klappt sehr gut von dort.

            Alles weitere findet man in meinem vorherigen Posting hier im Thread.
            Angehängte Dateien
            Zuletzt geändert von DFman; 26.06.2009, 00:24.
            Ehemals 207 CC Platinum, schwarz, JBL+Wechsler, Rückfahrassistent, Tempomat, Alarm. Zusätzlich: Funkwerk Dabendorf EGO Talk Bluetooth FSE, LED-Tagfahrlicht, Bastuck ESD

            Kommentar


              #36
              RD4+Freisprecheinrichtung+Navi

              Habe das orginal Radio RD4 und möchte eine Freisprecheinrichtung einbauen(hatte an die Parrot MKI 9000 gedacht).

              zusätzlich sollte aber auch mein Navi (Falk) über die Fahrzeuglautsprecher sprechen.

              wollte den Navi-Kopfhöhrerausgang mit dem Line-In der FSE verbinden.

              schaltet die Parrot automatisch das Radio stumm???
              wenn ein Ton über Line-In vom Navi kommt???

              könnte das funktionieren???

              Hat jemand eine Idee???
              oder einen Vorschlag für eine andere Freisprechanlage,die das kann??

              Kommentar


                #37
                Zitat von Smiler-SR Beitrag anzeigen
                Habe das orginal Radio RD4 und möchte eine Freisprecheinrichtung einbauen(hatte an die Parrot MKI 9000 gedacht).

                zusätzlich sollte aber auch mein Navi (Falk) über die Fahrzeuglautsprecher sprechen.

                wollte den Navi-Kopfhöhrerausgang mit dem Line-In der FSE verbinden.

                schaltet die Parrot automatisch das Radio stumm???
                wenn ein Ton über Line-In vom Navi kommt???

                könnte das funktionieren???

                Hat jemand eine Idee???
                oder einen Vorschlag für eine andere Freisprechanlage,die das kann??

                Wie schon ein paar Nachrichten weiter oben von mir geschrieben kann man den Auxeingang (Hilfseingang genannt bei Peugeot) auf "extern stumm" umprogrammieren lassen beim Pug Händler. Wenn das RD4 dann ein Mutesignal bekommt schaltet dieses automatisch auf den Auxeingang. Der Schaltvorgang dauert aber schon einen Bruchteil einer Sekunde, Ansagen könnten also dadurch ggf. abgehackt werden. Weiterhin braucht das RD4 als Umschaltbefehl ein Mutesignal! Ein extra Signal, welches meine Funkwerk FSE ausgibt, wenn ein Telefongespräch eingeht. Bei mir schaltet also die Funkwerk FSE das RD4 bei Telefongesprächen auf Aux und ich kann telefonieren. Die FSE ist per Klinke (Ausgang FSE) auf Cinch-Kabel (Peugeot Auxeingang im Handschuhkasten) mit dem RD4 verbunden.

                Habe mir gerade die Parrot FSE angesehen, die liefert auch ein Mutesignal. Der Anschluss erfolgt aber anders als bei der Funkwerkanlage durch Zwischenschalten der FSE in die Lautsprecherkabel von PUG. Die Lautsprecherausgänge des RD4 gehen also in die FSE und von dort erst zu den Lautsprechern. Da ich ein JBL Soundsystem habe, wollte ich diesen Umweg nicht haben. Daher habe ich die FSE einfach an den Auxeingang des RD4 im Handschuhkasten angeschlossen und musste so nicht an den original Pug Lautsprecherkabel rumfummeln. Die Parrot hat so einen Lineausgang für Cinch oder Klinkenkabel nicht. Sie hat einen Lineausgang über einfache Kabel, die man an einem Radio, welches Line in unterstützt, angeschlossen werden können. Im Prinzip ist das nur rechter und linker Kanal (je mit + und - Kabel) Die beiden Minuskabel könnte man vermutlich auch einfach zusammenfassen (ein gemeinsamer GND) und die beiden + Kabel wären dann rechter und linker Kanal.... so könnte man an die Kabel vermutlich einen Klinkenstecker anlöten... oder direkt zwei Cinchstecker... so könnte man ggf. (vielleicht vorher mit Parrot mal abklären) die Parrot FSE komfortabel an die Auxeingänge des RD4 im Handschuhkasten anschließen. Nun nur noch das Mutekabel hinten am RD4 anschließen. Bei Pug den Auxeingang auf "extern stumm" umprogrammieren lassen, fertig. Alternativ zum Anschluss im Handschuhkasten kann man natürlich die Line Out Kabel der FSE ggf. direkt hinten am RD4 anschließen. Das RD4 hat ja soweit ich weiß 2 Auxeingänge (wenn kein CD-Wechsler oder USB Box vorhanden ist). Der Aux 1 ist mit den Eingängen im Handschuhkasten verbunden, der Aux 2 ist nicht benutzt. Dürfte auch nur rechter und linker Kanal sein, + und -. An diesen Aux 2 könnte man ggf auch die FSE anschließen, müsste dann bei Pug freigeschaltet werden, ggf. auch auf "extern stumm". Weiß aber nicht ob das geht, oder ob das "extern stumm" nur für Aux 1 verfügbar ist... kann ja nicht beides gleichzeitig klappen...

                Jetzt bleibt dann noch die Frage, wie das Navisignal durchgeschleift werden kann. Die FSE von Parrot hat ja einen Klinkeneingang. Also insofern kein Problem. Aber es bleibt natürlich die Frage, ob die Parrot FSE automatisch ein Mutesignal ans RD4 sendet (dieses also automatisch auf den Auxeingang schaltet), wenn ein Singnal am Klinkeneingang der FSE festgestellt wird. Denn das Falk Navi sendet ja kein eigenes Mutesignal, oder? Die Parrot FSE müsste also entscheiden, ob dies nun Rauschen ist oder wirklich ein Tonsignal vom Navi und dann blitzschnell ein Mutesignal ans RD4 senden... dieses braucht dann auch noch einen Bruchteil einer Sekunde Zeit, um auch auf Aux zu schalten. Wenn Du dann Glück hast, geht das alles so schnell, dass nichts von der Ansage verloren geht. Die Hauptfrage ist also, wie die FSE von Parrot damit umgeht, wenn ein über Klinke angeschlossenes Navi plötzlich eine Ansage macht. Ich vermute schon fast, dass die Parrot eben nicht ein Tonsignal versucht zu erkennen. Ich denke eher, dass es wie folgt aussieht: Man kann explizit an der Parrot FSE eine externe Quelle (Klinke ein) wählen, die FSE sendet dann dauerhaft ein Mutesignal und leitet das Navisignal weiter, egal ob Ansage oder nicht. Das RD4 wäre dann dauerhaft auf Aux geschaltet und ließe sich auch nicht auf was anderes umschalten (siehe meine Kommentare zu "extern stumm" in meinen obigen Nachrichten). Wäre natürlich blöd.

                Ich weiß, dass es Muteboxen gibt, die man zwischenschalten kann und die wirklich prüfen, ob ein Tonsignal (z.B. Naviansage) kommt und dann ein Mute senden... sind aber verhältnismäßig teuer und haben oft auch das Problem, dass das ganze einfach zu langsam ist. Fazit: Mit der Parrot FSE selber siehts gut aus, mit dem Durchschleifen der Naviansagen sehe ich erst einmal schwarz.

                Ist denn der eingebaute Lautsprecher im Navi selber so schlecht, dass Du wirklich die Lautsprecher des Wagens nutzen musst. Oder hat das nur Komfortgründe (klar, der klang und die Verständlichkeit wäre natürlich bei den Lautsprechern des Wagens besser)? Ich habe wie gesagt selber eine Funkwerk FSE in Verwendung, die über den Aux Eingang des RD4 läuft. Klappt super. Zum Navigieren nutze ich mein Handy (Nokia N82) mit der Software Route66, selbst auf dem kleinen Display des N82 ist durch den intelligenten automatischen Zoom eigentlich alles super lesbar. Und selbst das N82 hat eine deart guten Lautsprecher, dass ich auch auf der Autobahn bei hoher Geschwindigkeit und laufendem Radio jede Ansage verstehen kann. Dein Falk Navi müsste das dann doch auch problemlos ermöglichen, so dass Du ggf. einfach den eingebauten Lautsprecher des Navis nutzen kannst (obgleich eine andere Lösung wie gesagt natürlich schöner wäre). Mein N82 leitet bei stehender Bluetooth verbindung zur FSE das Navisignal per A2DP (Bluetooth) an die FSE und von dort ans RD4 weiter, ich kann also die Naviansagen über die Autolautsprecher hören. Allerdings hat das N82 die Macke, dass bei laufender Navisoftware dauerhaft eine A2DP verbindung besteht und somit die FSE dauerhaft ein Mutesignal ans RD4 sendet, ich also nichts anderes hören kann als alle paar Minuten die Ansage des Navis. Ist auch blöd. Kann das A2DP auch nicht abschalten. Fazit: Ich schalte das komplette Bluetooth am Handy aus, wenn ich navigiere. Da die Lautsprecher des N82 laut genug sind, ist das kein Problem. Und wenn doch mal einer dann anruft in der Situation, dann nutze ich die im N82 eingebaute Lauthörfunktion (haben viel aktuelle Handys) und muss dann so telefonieren.

                Was ich damit zeigen möchte: Die Weiterleitung von Naviansagen ans RD4 ist keine einfach Sache. Würde daher die eingebauten Lautsprecher des Falks nutzen. Falls Du eine funktionierende Lösung findest, bin ich natürlich ganz Ohr ;-)
                Ehemals 207 CC Platinum, schwarz, JBL+Wechsler, Rückfahrassistent, Tempomat, Alarm. Zusätzlich: Funkwerk Dabendorf EGO Talk Bluetooth FSE, LED-Tagfahrlicht, Bastuck ESD

                Kommentar


                  #38
                  hallo DFman,

                  danke für deinen ausführlichen Bericht.
                  Der Anschluss und die Funktion deiner FSE sind mir klar,
                  aber was ich halt nicht weiss,ob die Parrot,oder die Funkwerk ein signal senden,wenn eine Durchsage vom Navi kommt.
                  und ob das Navi das kann,weiss ich nicht.
                  die durchsagen vom Navi-lautsprecher sind nämlich zu leise.
                  suche nach einem anschluss,dass man trotzdem Musik hören kann,und bei einer durchsage das navi spricht.
                  bleibt wohl nur noch die möglichkeit einen externen Lautsprecher fürs navi anzuschließen.

                  Kommentar


                    #39
                    Zitat von Smiler-SR Beitrag anzeigen
                    hallo DFman,

                    danke für deinen ausführlichen Bericht.
                    Der Anschluss und die Funktion deiner FSE sind mir klar,
                    aber was ich halt nicht weiss,ob die Parrot,oder die Funkwerk ein signal senden,wenn eine Durchsage vom Navi kommt.
                    und ob das Navi das kann,weiss ich nicht.
                    die durchsagen vom Navi-lautsprecher sind nämlich zu leise.
                    suche nach einem anschluss,dass man trotzdem Musik hören kann,und bei einer durchsage das navi spricht.
                    bleibt wohl nur noch die möglichkeit einen externen Lautsprecher fürs navi anzuschließen.
                    Also meine Funkwerk FSE (Modell siehe in einem meiner vorherigen Postings) hat gar keinen Eingang, insofern fällt die für Dich in der Hinsicht weg. Sie kann nur per Bluetooth (per A2DP) irgendwas empfangen.

                    Ob die Parrot bei eingehenden Tonsignal am Klinkeneingang automatisch ein Mutesignal sendet (und auch nur so lange wie das Tonsignal anliegt), müsstest Du mit Parrot klären. Soweit ich gehört habe, ist die Hotline oftmals kompetent und schnell. Aber ich glaube wie gesagt nicht, dass die Parrot den Klinkeneingang dauernd überwacht und bei einer Überschreitung einer bestimmten Schwelle von einem Signal ausgeht und Mute sendet. Glaube vielmehr, dass man sie entweder dauerhaft auf Klinkeneingang schalten kann (dann bleibt natürlich immer noch die Frage, ob sie dann auch ein Mute sendet wie bei einem Tel.gespräch), oder eben nicht auf Klinkeneingang (dann würde nichts weitergeleitet an Ansagen). Aber wie gesagt: Parrot sollte Dir das schneller und kompetenter beantworten können als ich.

                    Zum Falk Navi: Wenn das einen Muteausgang hat, müsste das im Handbuch stehen. Man müsste das aber auch eigentlich sehen, wäre ja ein extra Kabel vom Navi direkt zum Radio... zusätzlich zu eventuellen Klinkenausgängen oder ähnlichem. Müsste man am Navi also sehen. Habe sowas aber noch nie gesehen, denke also, dass Dein Navi sowas nicht hat.

                    Meine Meinung: Wenn das Navi echt einen derart schlappen Lautsprecher hat, was schon komisch wäre, denn mein Nokia N82 ist richtig laut und hat einen sauberen Stereo (ja, 2 Lautsprecher) Klang, und das bei ganz anderer Größe... dann würde ich aber einfach einen extra Lautsprecher besorgen. Ist nur die Frage, ob der Klinkenausgang des Navis ausreichend stark verstärkt ist, dass ein externen Lautsprecher überhaupt laut genug ist... möchtest sicherlich keine aktiven Lautsprecher a la PC verbauen, nur um den Naviton zu hören. Also ein externen Lautsprecher wäre sicherlich die einfachste Methode, wenn dieser laut genug sein sollte am Navi... ansonsten siehts schlecht aus mit gleichzeitig Musik und Navi ;-) also mal externen Lautsprecher besorgen und testen. Klappt das, bist Du bei der Wahl der FSE wieder frei und musst Dich nicht ums Navi kümmern.
                    Ehemals 207 CC Platinum, schwarz, JBL+Wechsler, Rückfahrassistent, Tempomat, Alarm. Zusätzlich: Funkwerk Dabendorf EGO Talk Bluetooth FSE, LED-Tagfahrlicht, Bastuck ESD

                    Kommentar


                      #40
                      Lautes Knacken bei Stummschaltung

                      Hi,
                      ich habe mir in meinen 207 er eine Parrot CK3100 einbauen lassen. Ich habe das normale RD4 mit JBL. Die FSE wurde mit einem T-Kabelbaum eingebaut. Das Telefonieren klappt mit meinem iPhone super, jedoch habe ich ein Problem, jedes Mal wenn die Stummschaltung aktiviert bzw. deaktiviert wird, ertönt ein sehr lautes Knacken aus den vorderen Lautsprechern? Habe iwie Angst dass die Lautsprecher das nicht so lange aushalten und es geht einem auch tierisch auf die Nerven. Hat jmd. eine Idee voran das liegen könnte?

                      Im Voraus schon vielen Dank für eure Antworten!

                      LG Marc
                      Unsere Peugeot-Familie:
                      207SW RC THP 175, Vollleder Schwarz, JBL, 5-fach CD-Wechsler, BT-FSE
                      308CC Platinum THP 155, Perlmutt Weiß, Vollleder Vintage Bordeaux, Xenon, JBL, Wip Nav
                      407 Coupe Platinum HDi 165, Xenon, JBL, Wip Com

                      Kommentar


                        #41
                        Zitat von MW207 Beitrag anzeigen
                        Hi,
                        ich habe mir in meinen 207 er eine Parrot CK3100 einbauen lassen. Ich habe das normale RD4 mit JBL. Die FSE wurde mit einem T-Kabelbaum eingebaut. Das Telefonieren klappt mit meinem iPhone super, jedoch habe ich ein Problem, jedes Mal wenn die Stummschaltung aktiviert bzw. deaktiviert wird, ertönt ein sehr lautes Knacken aus den vorderen Lautsprechern? Habe iwie Angst dass die Lautsprecher das nicht so lange aushalten und es geht einem auch tierisch auf die Nerven. Hat jmd. eine Idee voran das liegen könnte?

                        Im Voraus schon vielen Dank für eure Antworten!

                        LG Marc
                        Wurde wirklich ein T-Kabelbaum verbaut? d.h. das RD4 und die FSE sind parallel an die boxen angeschlossen?! Normalerweise wird das orginal Lautsprecherkabel vom RD4 in die FSE geführt und die gibt dann entweder das Signal wieder aus an die Lautsprecher, oder blockt es und sendet ihr eigenes Signal (bei Telefongespräch).
                        Klar, man kann auch selber ein T-Stück vorsetzen, die FSE sendet ja beim Telefongespräch ein Mutesignal, so dürfte vom RD4 in diesem Moment eh nicht viel kommen... allerdings würde man dann das Telefongespräch nicht nur an die Lautsprecher sondern auch an die Lautsprecherausgänge des RD4 weiterleiten... dass sowas alles nicht 100% funktioniert, zumal die Muteschaltung beim Rd4 irgendwie etwas träge ist, ist eigentlich klar.

                        Überprüf also bitte mal, ob da wirklich ein T-Stück eingefügt wurde oder die FSE in Reihe zwischengeschaltet wurde.
                        Ehemals 207 CC Platinum, schwarz, JBL+Wechsler, Rückfahrassistent, Tempomat, Alarm. Zusätzlich: Funkwerk Dabendorf EGO Talk Bluetooth FSE, LED-Tagfahrlicht, Bastuck ESD

                        Kommentar


                          #42
                          RD4 Radio, Bluetooth Freisprech Modul und Samsung S8000 Jet

                          Hi!

                          Bin neu hier und auf der Suche nach einer Problemlösung auf dieses Forum gestossen.

                          Das Problem:
                          Der 207cc (Baujahr 2007) hat eine von Werk eingebaute Bluetooth Freisprecheinrichtung, die auch in allen wichtigen Funktionen mit meinem vorigen Handy (einem älteren SonyEricsson T630) funktioniert hat. Funktioniert heisst, dass man ankommende Telefonate annehmen konnte, das Telefonbuch des Handys wurde auf die FSE übertragen und man konnte dann auch über die FSE des Wagens Anrufe tätigen.
                          Nach dem Wechsel des Handys kann man immer noch ankommende Telefonate entgegen nehmen und abgehend telefonieren, allerdings funktioniert die Übertragung des Handy Telefonbuches auf die FSE nicht. Das führt dazu, dass man vom Handy selber aus wählen muss, was nicht der Sinn der Sache war.
                          Wenn ich hier richtig gelesen habe, verbaut Peugeot im 207cc eine OEM FSE von Parrot. Verwunderlich ist, dass das gleiche Handy (also das S8000) in einem anderen Fahrzeug mit einer externen FSE von Parrot (LS 3200), die nicht einmal die aktuelle Firmwar drauf hat in allen Funktionen perfekt funktioniert - inkl. Übertragung des Handy Telefonbuches auf die FSE.

                          Ich bin jetzt einigermassen ratlos, weil die OEM Abteilung von Parrot mir (irgendwie verständlich, weil es ja eben ein OEM Modul istz und der Support demnach von Peugeot zu leisten wäre) auf meine Anfrage nicht antwortet und mir Peugeot geraten hat, mal bei meinem Händler vorbeizuschauen, der könnte ja profilaktisch mal schauen, ob ein Update für die FSE aufzuspielen sei - natürlich kostenpflichtig und ohne zugesagte Aussicht auf Besserung.

                          Nun bin ich also hier und hoffe, dass jemand hier bezüglich des konkreten Problems weiterhelfen kann. Oder eventuell gibt es ja eine aktuelle Kompatibilitätsliste der 207cc FSE (die einzige, die ich gefunden habe, stammt aus dem Juni 2008, was ein bisschen alt ist).

                          ciao

                          Dietmar

                          Kommentar


                            #43
                            Parrot MKi9200 an RD4 mit JBL

                            Hallo zusammen,

                            auf der Suche nach Antworten bin ich nun an dem Punkt, an dem ich alle Forumsbeiträge durchsucht habe. Trotzdem sind noch einige Frage übrig geblieben, daher nun mein erster eigener Beitrag.

                            Ich bin seit kurzem stolzer Besitzer eines 207CC mit RD4 Radio und besagtem JBL Soundsystem.

                            1. Frage: Sind die ersten Modelle ohne den Anschluß im Handschuhfach ausgeliefert worden? Ich kann den nämlich nicht wirklich finden.

                            2.Frage: Wo sind beim JBL System die Verstärker untergebracht?
                            Diese Frage hat folgenden Hintergrund: Ich habe mir ein Parrot MKi9200 gekauft und wollte das jetzt einbauen lassen. Der Vertragshändler sagte mir, er können den Aufwand nicht genau einschätzen, da er nicht sicher wisse, wo er die Kabel hin ziehen muss. Die Adapter zum Anschluß sollen wohl bei ca. 140,-€ liegen.

                            Mit dem Klang der Anlage bin ich übrigens sehr zufrieden. Ich höre meistens Rock, und selbst bei geöffnetem Dach kommt der Sound wirklich gut rüber.
                            Bin mal gespannt, wie das dann mit der MP3 Wiedergabe über das Parrot aussieht.

                            CIao, yours Macs!
                            Wer später bremst ist schneller da!

                            Ciao, yours M8)cs!

                            Kommentar


                              #44
                              Zitat von macs1971 Beitrag anzeigen
                              1. Frage: Sind die ersten Modelle ohne den Anschluß im Handschuhfach ausgeliefert worden? Ich kann den nämlich nicht wirklich finden.

                              Das ist modell-/ausstattungsabhängig. Wurde HIER bereits diskutiert.
                              Wenn DU keine finden kannst, dann sind auch keine verbaut.



                              2.Frage: Wo sind beim JBL System die Verstärker untergebracht?

                              DER Verstärker ist im Kofferraum eingebaut. Sollte man aber eigentlich erkennen können!? Weitere Infos gibt´s im JBL-Thread!

                              Diese Frage hat folgenden Hintergrund: Ich habe mir ein Parrot MKi9200 gekauft und wollte das jetzt einbauen lassen.

                              Ich habe keine FSE, aber wird die nicht am Radio angeschlossen!?
                              Das RD4 ist übrigens immer GLEICH -- egal ob mit oder ohne JBL!
                              siehe oben!
                              Zuletzt geändert von Stoppi; 24.03.2010, 07:34.

                              Kommentar


                                #45
                                @macs1971:

                                Zum Eingang im Handschuhfach und der Nachrüstung der Aux/Klinkeneingänge z.B.

                                dieses

                                und

                                dieses

                                Thema durchlesen... werden auch ein paar andere Dinge diskutiert, aber man erhält auch Infos zum Aux-Eingang dort. Sind nicht viele Seiten, einfach mal durchlesen. Kann man nachrüsten den Eingang, ist eine Sache von ein paar Minuten, kann der, der die FSE einbaut direkt mitmachen.


                                Zur FSE:
                                Also die Frage nach dem Ort des Verstärkers ist im Prinzip für jemanden, der mit dem PUG JBL System nicht vertraut ist, durchaus gerechtfertigt. Die Frage ist durchaus OK! Denn normalerweise wird die Verbindung zwischen Radio und Verstärker ein Low-Pegel-Signal sein ("Cinch"). Dann müsste man in der Tat hinter dem Verstärker am High Pegel Signal die FSE einspeisen. Bei Pug scheint ja von vornherein ein High Pegel Signal vom Radio zu kommen, so dass man dort direkt ansetzen kann, und nicht am Verstärker. Ich bin mir da aber noch nicht 100% sicher... Stoppi, Du bist Dir da ja schon sicherer, haben wir in einem anderen Thema ja schon diskutiert. Ich gehe zwar auch davon aus, dass das Signal High Pegel ist am Radio, die FSE also dort angeschlossen werden kann. Das Kabel zwischen Radio und Verstärker ist nur ein einfaches Lautsprecherkabel ohne Schirm, für ein Low Pegel Signal ungeeignet. Was mich jedoch irritiert ist, dass ich bei meiner Suche damals nach einer passenden FSE durchaus teilweise in Datenblättern geschrieben wurde, dass manche FSEs nicht mit dem JBL System klappen.... diese Aussage wäre nur sinvoll, wenn eben bei JBL kein High Pegel Signal aus dem Radio kommen würde. Aber wie gesagt, gehe eher davon aus, dass die einfach nur zu vorsichtig waren und das JBL System nicht 100% kannten, als die Datenblätter rauskamen. Also: ich sehe eine Chance von 90%, dass das Signal High Pegel ist und die FSE direkt ans Radio dran kann. 90% sind aber nicht 100%, daher garantiere ich für nichts.

                                Ich würde auch ganz anders vorgehen, vor allem wenn man den immens hohen Preis für den Adapter einmal in Betracht zieht... ist ja ein Unding, das ist ja wohl nur die Verkabelung, oder ist da auch eine Ankopplung an den CAN Bus bei, so dass die FSE über das original Pug Display angesprochen werden kann? Wäre zwar blödsinnig, hast ja ein Display bei der Parrot MKi9200 dabei. Aber ohne das, also allein die Kabel, ist der Preis eindeutig zu hoch!

                                Also, wie ich vorgehen würde:
                                Die Parrot verfügt auch über einen Line-Ausgang. Sind 4 Kabel, linker und rechter Kanal, jeweils + und - (Masse). Im Prinzip könnte man da jetzt einen Klinkenstecker dranlöten (rechter Kanal +, linker Kanal + und gemeinsame Masse). Und diesen in den Pug Anschluss im Handschuhkasten einstecken. Gut, den hast Du nun nicht. Aber wäre kein Problem. Würde dann die 4 Line-out-Kabel direkt von der FSE zum Radio führen und dort anschließen.

                                Hier

                                ist ein Beschaltungsplan zum RD4.

                                Wie Du siehst sind in Part B unter anderem 2 Aux Anschlüsse verzeichnet. Aux 1 mit rechter Kanal + und Masse, und linker Kanal + und Masse. An diese 4 Anschlüsse müsste man dann die 4 Line Out Kabel der FSE anschließen. An die Aux 2 Anschlüsse kann dann ergänzend falls gewünscht die Peugeot Anschlussbox für das Handschuhfach angeschlossen werden. Oder Du holst Dir einen Aux Eingang von einem Drittanbieter, z.B. sowas:



                                Da sind jetzt Cinchstecker dran, gibts aber bestimmt auch mit Klinkenbuchse (oder Adapter Cinch auf Klinke (1 bis 2 Eur) benutzten). Vorteil: Da ist direkt der 12 polige Quadlockstecker bei. Der ist natürlich nicht voll belegt. Ist ja nur ein Aux eingang. Die Kabel der FSE kann man dann also einfach mit passenden Pins auch dort reinstecken und dann diesen Stecker einfach hinten ans Radio dran... und schon hat man Aux 1 und Aux 2 angeschlossen.

                                Jetzt musst Du noch den Aux 1 (und ggf. auch den Aux 2) von Pug freischalten lassen. Sind 5 Min Aufwand. Aux 1 (wo die FSE dranhängt) würde ich auf "extern stumm" einstellen lassen (lese diesen Thread hier mal ganz durch, wenn Du genaueres wissen möchtest dazu). Dann würde das Radio automatisch auf den Aux 1 eingang umschalten, also auf die FSE, falls diese ein Mutesignal ans Radio sendet.... d.h. das Mutekabel von der FSE muss auch am Radio angeschlossen werden. Da dann der Aux 1 nur noch per Mutesignal angesteuert werden kann (nicht mehr manuell, lese diesen Thread für mehr Infos), kanns sein, dass das Abspielen von mp3s über die FSE Probleme macht, wenn dann in dem Moment kein Mutesignal von der FSE gesendet wird... dann müsste man sich einen Muteschalter selber bauen (siehe Thread). Oder Du lässt den Aux 1 ganz normal aktivieren, also nicht auf "extern Stumm" sondern nur "vorhanden". Dann müsstest Du immer manuell auf Aux 1 gehen, falls ein Anruf kommt oder falls Du mp3s abspielen möchtest. Ist zwar auch nur ein Klick an der Lenkradfernbedienung, muss aber jeder selber wissen, was er möchte. Ist dann ein manueller Eingriff nötig bei Telefongesprächen, dafür hat man noch die Gewalt über den Aux Eingang. Wäre aber vielleicht die sichere Lösung, das so zu machen!

                                Zu guter letzt braucht die FSE noch +12 V (einmal Versorgung und einmal Zündung). Und Masse. Kann man einfach von den Kabeln, die ans Radio führen, abzwacken. Schaltplan liegt ja oben vor. Da braucht man nicht unbedingt einen Adapter.

                                So kann mit ein wenig Basteln die FSE komfortabel ins JBL System integriert werden, ohne dass man die original Lautsprecherverbindung Umleiten muss, was bei manchen ja zu Problemen geführt hat (laute Knackgeräusche, wenn die FSE die original Kabel bei eingehenden Telefonaten unterbricht etc).

                                Sprich Deinen Techniker mal darauf an, denke, er kann Dir vielleicht noch einen Rat geben :-)
                                Zuletzt geändert von DFman; 24.03.2010, 12:46.
                                Ehemals 207 CC Platinum, schwarz, JBL+Wechsler, Rückfahrassistent, Tempomat, Alarm. Zusätzlich: Funkwerk Dabendorf EGO Talk Bluetooth FSE, LED-Tagfahrlicht, Bastuck ESD

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X